es kommt halt einfach auf den Standpunkt an. Nur wer jetzt LH hat wird wohl nicht sagen: Die ist ja so teuer, weil da noch LH zukommt und Index Controller braucht man ja auch (obwohl ich sie habe). Und Vive wird sicherlich Vive-Kunden im Auge haben (Vive Pro usw.). Ich glaube außerhalb des Forums sind die Leute nicht so "verrückt" und greifen gleich nach der Pro 2. Gerade wenn sich "interessierte" Leute mal die Vive 1 oder Index zugelegt hatten, werden da viele abwägen ob sie überhaupt aufrüsten. Es bleibt noch immer ein Hobby für begeisterte User oder auch für Unternehmen.
Jup und genau daher is der VR Markt auch immernoch recht "klein" es is halt immer noch sau teuer selbst 7 Jahre nach dem Oculus DK2 600 Euro für Headset + Sensoren + Controller währe ein guter Preis aber 1400 Euro eben nicht. Statt günstiger wird VR eher teurer .. das is der falsche Weg um mehr Nutzer zu generieren damit der VR Markt wächst und damit es mehr Spiele gibt. Aber wenn es so weiter geht bleibt VR Nische. Auch Gaming mässig is seit Half Life Alyx nich mehr viel passiert. Ich selbst hab seit über 1 Jahr meine Oculus CV1 kaum mehr angefasst Es wird auch nur noch sehr wenig auf Gaming Seiten von VR Berichtet bei Gamestar sind die VR Sachen sogar oft hinter der Paywal Bei Großen Letz Playern war VR anfangs dabei aber mitlerweile ( zumindest bei denen die ich schaue ) is VR nun garkein Thema mehr. Ich finde diese Entwicklung nich so schön und habe sie mir damals im Jahre 2014 mit dem Kauf des DK2 Kits anders vorgestellt. Damals hies es von seiten von Oculus noch das der Zyklus von neuen Headsets so sein soll wie bei Handys ... und dann kammen diese ... für mich persönlich ... dummen Standalone Brillen .. Sorry is nun mehr ein Rant geworden ... aber das spiegelt grad so mein VR Empfinden wieder.
Die Brillen finde ich allesamt nicht zu teuer. LH und Controller sind diesbezüglich genzwertig Allein deswegen braucht es mehr Konkurrenz aber bei HTC hat man es leider anders gesehen wie Sebastian von MRTV berichtet.
@Stagefire Ich denke anhand von YouTuber welche lediglich Content je nach KlickHits anfertigen kann man jetzt nicht unbedingt eine Branche oder eine ganze Scene festmachen. Sieht man z.B. auch an der Gamestar, welche gekonnt jedwede VR Nennung so gut es geht vermeiden. Letztens habe ich noch ein Video von der Gamestar gesehen wo es um 3D Shooter ging und deren Weiterentwicklung, sowie Stagnation, aber in dem VR nicht einmal auch nur erwähnt wird, daher kann man in meinen Auge besonders eine Gamestar auch in dieser Hinsicht überhaupt nicht mehr für voll nehmen. Mit Facebooks Marktmachtmissbrauch schadet man VR auch mehr als es hilf, da einfach kein Wettbewerb mehr möglich ist, da kein Mitbewerber den Preis auch nur ansatzweise kontern kann. Aber aus anderen Sicht ist das Problem ja auch, das man immer nur das neuste vom neusten haben will, gebrauchte HMD oder ältere Geräte will sich niemand kaufen, da ja veraltet, Spaß damit kann man aber dennoch haben. Selbst eine Pro 2 für Neukunden, sei es ein Simulatorsanhänger welcher z.B. keine Controller braucht und lediglich nur eine Lighthousestation. Oder allgemein gesehen, wieso rechnet man bei einem Komplett Set mit 1400€ wenn man teils ein Lighthousset 1.0 für ich weiß nicht 150€ mit Wands Controller bekommt, passt in einigen Rechnungen hier nicht so ganz ins Bild.
Und wer nur mal in die VR Welt reinschnuppern will kann sich die VR Brille mieten. Das habe ich damals auch gemacht als der PC aber die Pimax noch nicht hier war.
@SolKutTeR Ich mache ja nich anhand von Youtubern eine Branche oder Scene fest. Vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt oder schlecht umschrieben was ich damit meine sodass es zu missverständnissen kamm. Für mich sind diese Youtuber 1 Stück vom Kuchen .. aber nich der Gesamte Kuchen. Gleiches bei der Gamestar und andere Spiele und Hardware Seiten .. die sind auch 1 Stück vom Kuchen Der Preis von VR Hardware ist auch ein Stück vom Kuchen Die VR Hardware als solche ( Specs ) is auch ein Stück. Sowie die Games die so für VR rauskommen auch ein Stück sind. Alle Stücke zusammen machen halt einen Kuchen aus. Und der Kuchen der da rauskommt schmeckt mir im Jahre 2021 nicht mehr so gut wie noch im Jahre 2014 oder 2016. Vielleicht beschreibt es das besser was ich damit sagen wollte. Und der 2021 Kuchen hilft halt nich das VR an größe gewinnt sondern füttert halt weiterhin die gleichen Mäuler .. will man aber mehr Kuchen verkaufen muss man einen noch leckeren Kuchen backen ... aber das passiert halt nicht sondern genau das gegenteil passiert. Und daher bleibt VR leider weiterhin ein Nischen Produkt. Und ja .. die Facebook sache ... oh man ... es war segen und Fluch zugleich für Oculus. Damals hatten alle angst davor was nun passiert .. und jetzt ein paar Jahre später passiert das was alle befürchtet hatten damals .. Oculus wird Stück für Stück aufgefressen von Facebook und man brauch nun bzw bald einen Facebook Accunt um die Oculus VR Brille nutzen zu können. Die Wichtigen Personen sind oder wurden gegangen .. Interessante Entwicklungen wurden gecancelt. Klar kann man das auch gebraucht kaufen ... ich bezieh mich nun aber nur auf den Neupreis ob man Gebraucht Sachen kauft is ja auch immer sone Persönliche Sache .. ich für meinen Teil habe bisher in meinem Leben nur 2 oder 3 mal was gebraucht gekauft ... davon war eine Sache von @stoeppel damals 2016 und zwar die CV1 Controller im Pack mit nem Sensor .. die aber noch im Laden gelegen haben und somit eigentlich Neu waren. Ich kauf ungern was gebrauchtes .. aber wie gesagt das is ne Persönliche Sache
Stimmt dahingehend hast Du natürlich recht, man hangelt sich teils von Bubble zu Bubble. Auf der anderen Seite gibt es dann wiederum aber noch die älteren HMD Modele an sich. Allein in Übersee wurden WMR-Systeme teils für 150-180$ verkauft, also am Preis denke ich zumindest liegt es nicht. Man kann ja auch mieten wie komisch zutreffend anmerkte. Dann gibt es auch wiederum eine Handvoll von YouTubern welche gewisse HMD/Produkte z.B. verteufeln, sei es Pimax nachdem man dies erst in dem Himmel lobte, oder zuletzt HTC wo man immer wieder hört; HTC kann nichts, ist viel zu teuer etc. pp. Ich meine hey als HTC den Markt betrat, schickte die Konkurrenz ein VR System auf dem Markt, welches lediglich mit einem Gamepad betrieben wurde, eine bereits veraltete Trackingtechnik besaß und mit diversen USB-Problemen zu kämpfen hatte. Und heute sieht man fast nur noch Facebook Letzt Plays, wenn man so will, da der YouTube/Google Algorithmus diese Schlüsselwörter einfach nur besser Ranked. Es ist ja auch immer so eine Frage bezüglich z.B. des Mainstreams, ab wann ist es erst eine flächendeckende Verbreitung. Die meisten sehen VR ja auch nur im Gaming beheimatet, vergessen aber auch das diese Technik in so vielen Einsatzzwecken möglich ist. Ich denke ja immer noch das der eigentliche Mainstream erst eintritt, wenn z.B. bei einem TV Kauf direkt ein HMD beiliegt und man seinen Content Out of the box in einem virtuellen Kino konsumieren kann. Aber bis dahin muss noch so einiges in VR passieren, seien es die Linsen, Akku verbrauch, Auflösung und viele viele andere Baustellen usw. Auf PCVR Ebene kann eine gesunde Weiterentwicklung quasi nur noch im Lighthouse Sektor stattfinden, sei es ein aufstrebendes Unternehmen welche z.B. eine innovative Idee für einen Controller besitzt, man braucht sich um das Ökosystem keine Gedanken machen, genauso wenig über das HMD selbst. Man kann einfach einen Controller entwickeln, anbieten und in das bereits bestehende System implementieren.
Ich sehe auch noch die PSVR2 mit großen Chancen VR weiter nach vorne zu bringen auch wenn sie wahrscheinlich nicht ganz an die Spezifikationen der Pro2 herankommt. Aber auch Sony muss bei der Entwicklung von Spielen besser werden.
Stimmt, aber dahin gesehen ähnelt es ja wiederum wieder eher dem Geschäftsmodell eines Facebook Unternehmens mit ihrem geschlossenem Ökosystem und stärkt lediglich die eigene VR-Base. Vielleicht muss der Schritt tatsächlich über den Content gehen und man muss Exklusives einen Riegel vorschieben, was jedoch auf PSVR oder Facebook Ebene denke ich nicht so schnell eintreten wird.
Dadurch kanabalisieren sich dann aber diese beiden Punkte : "Der Preis von VR Hardware ist auch ein Stück vom Kuchen Die VR Hardware als solche ( Specs ) is auch ein Stück." ein System für 150 - 180 Dollar wird sicher keine Guten Specs haben Du machst damit also das eine Stück Kuchen leckerer aber das andere umso unschmackhafter. Du brauchst halt ein Gutes Komplett Packet was alles abdeckt für einen Guten Preis den Leute ausser uns Freaks bereit sind zu Zahlen Und 1400 Euro is dann kein Guter Preis Jup HTC war damals Medien Technisch gut Aufgestellt .. siehe Rocketbeans damals als sie noch VR Content gebracht haben war es da immer die HTC Brille. Oder Golem.de Aber solche "Lager" gibts halt überall .. Nvidia Vs AMD , Intel Vs AMD , Oculus Vs HTC , Samsung QLED Vs LG OLED Cola VS Pepsi Beide Seiten haben immer Vor und Nachteile und jeder muss halt für sich abwiegen was ihm mehr liegt. Aber ich glaube auch nich das VR nun das normale 2D Zocken am Monitor ablösen wird zumindest nich in den nächsten 10 - 20 Jahren .. aber ich hatte 2014 erwartet das wir nun im Jahre 2021 weiter währen... dennoch is der VR Boom 2012 gestartet , ist angewachsen und Stagnierte etwas und nun geht langsam die Taal Fahrt los. Die Aufmerksamkeit der Medien Schwindet .. Preise werden teurer ... Hardware Fortschritte langsamer .. Nutzer Basis stagniert oder wandert in den "Billig" Standalone Bereich ab , Und was Games angeht sind die meisten immernoch Simple und von den Guten kommen zu wenige Auch ein Beispiel Resi 7 hatte VR Resi 8 nicht mehr Auch diese System Abschottung die Oculus erst gemacht hat is falsch ... Jedes Game soll auf jeder Brille lauffähig sein Meinetwegen zwar hier und da mal so ein Exclusiv Titel aber die Masse sollte untereinander austauschbar sein sonst Fragmentiert man sich den Markt. PCVR : Linsen sollten Verbessert werden ( Auch bzgl Anti Kratz gedöns für Brillen Träger ) IPD Range vergrößert ( unter 59 und über 72 ) Geräte Kleiner werden für besseren Trage Komfort Günstiger Sensoren einfacher aufzustellen sein und einzurichten sein Controller verbessert werden Offen für alle Platformen Standart Mässig Kabellos aber am PC Mehr Auflösung bieten / Bessere Panels verbauen ( kann die neuen Brillen leider nich einschätzen hab nur die CV1 und das alte DK2 ) Mehr AAA Games von bekannten Studios. Hab sicher noch was vergessen ... aber einfach so spontan grad. Es passiert halt zu wenig in diesen Richtungen seit 2012 Daher nutze ich auch immernoch meine Oculus CV1 weil mir die Fortschritte zu gering sind für den Preis die sie dafür verlangen. Wobei das eben halt ne Persönliche Sache is und nich allgemein gesehen werden sollte.