1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive Pro 2

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von axacuatl, 11. Mai 2021.

Schlagworte:
  1. Da kann ich Dir in allen Punkten nur zustimmen, aber wenn man bedenkt wo wir mittlerweile in den letzten acht Jahren angekommen sind, ist das ganze eine recht positive Entwicklung, welche allerdings ja nicht nur an den HMD Specs gekoppelt ist. Sprichwort z.B. GPU-Preise, fehlende DP 2.0 Anbindung usw. wo gewisse Schritte derzeit einfach noch nicht möglich sind. Aber an und für sich kann man heute mit einer Rift/Vive so gesehen dennoch seinen Spaß daran haben, dafür braucht man nicht zwangsweise eine Vive Pro 2 oder G2, Pimax 8Kx usw. solange man nicht zu den VRückten zählt natürlich. (y)

Stagefire gefällt das.
  2. ... um die Aufmerksamkeit der Medien würde ich mich da nicht sorgen. Dazu ist VR zu "normal" geworden - in einer Nische.

Aber man muss die Entwicklung mal Anfang der 90iger einbeziehen. Da sind die Sprünge schon immens. Seit über 5 Jahren auch für normale Nutzer dauerhaft nutzbar. Es tut sich schon etwas. Man muss aber auch feststellen, dass die Technologie nicht günstig ist (wenn man es günstig macht - wie schon geschrieben - dann leidet die Qualität), das Gefühl von VR auch nicht so einfach kommunizierbar ist (vergleichbar mit 3D TV) und die Dinger für "normale" Menschen :coffee::barefoot::rolleyes: auch unglaublich dämlich aussehen.

Aber ich sehe schon sehr große Fortschritte in den letzten 3 Jahrzehnten aber auch die letzten 6 Jahre.

Durch Corona kommen derzeit andere Probleme (Verfügbarkeit Grafikkarten, CPUs ...) erschwerend hinzu. Das bremst - aber nicht nur VR - derzeit generell. Und wenn man "Angst" um seinen Job oder Gesundheit hat, wird man auch nicht unbedingt viel Geld investieren.

Einerseits fehlen mir Spiele wie Half Life, andererseits kann ich mich mit FS2020 ewig in VR beschäftigen. TheBlu hat bei mir über 18 Stunden Nutzungszeit. Es gibt Dinge, die ziehen mich immer wieder rein. Auch macht die bessere Technik hier immer mal wieder Lust auf einen neuen Durchgang.

Dennoch: Mehr hochqualitative Titel wären wünschenswert. Aber auch durch VorpX gewinnt so ein RE8 nochmal dazu.

Ich bin schonmal froh, dass VR nicht einfach wieder so verschwunden ist wir 3D-Fernseher.

#122 stoeppel, 13. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2021
    SolKutTeR gefällt das.
  3. Es geht schon was die Specs angeht vorran da geb ich dir recht ... aber zu langsam.
    Und du hast auch recht das die Specs natürlich auch an die GPUs gebunden sind die
    grade "kaufbar" sind.

Daher hatte ich damals auch eine hoffnung gehabt das es vielleicht eine Software Lösung
    für das Hardware Anforderungs Problem gibt. Da passierte aber jahre nichts .. dann kamm ja
    dieses .. bin mir grad nich sicher wie das nun hiess .. aber ich meine "Foreward Rendering" oder
    so .. oder VRS oder sowas ... das der Bereich wo man grade mit dem Auge ( Dafür bräuchte es
    Augen Tracking .. da warten wir ja auch noch drauf ) scharf wird bzw höher Aufgelöst berechnet wird
    und der Bereich wo das Auge grade nich hinschaut niedriger Aufgelöst berechnet wird.
    So hätte man dann ein Schärferes Bild bei im Grunde gleichem Performancebedarf.

Das meinte ich halt mit das zu wenig passiert.

So .. nun haben wir aber mit DLSS 2.1 eine Interessante Möglichkeit

DLSS hat leider auch einen Nachteil ... neben dem Großen Vorteil des Perfomance gewinns
    was dadurch entsteht das eine Geringe Native Auflösung berechnet wird von der GPU und dann
    durch AI Upscaling Hochberechnet wird ... nämlich die Unschärfe die dadurch entsteht.

Und genau wie bei DSC müsste man nun schauen wie sich die DLSS Unschärfe bei VR verhällt
    ob sie schlimmer wird oder gleich is zu 2D Monitoren.

Aber ansonsten währe DLSS 2.1 zb ein Schlüssel in Sachen VR Performance Bedarf
    bei höher Aufgelösten VR Brillen.

Und ja ... die GPU Preise der letzten 4 Jahre sehe ich genauso schlimm an wie nun der Preis der HTC Pro 2
    die absolut Falsche Richtung ( auch nun ohne die Scalper und Mining Boom ) Die Preise waren bei den GPUs
    schon vorher kaputt.

Passiert ja auch grad bei Monitoren ... ( weshalb ich unter anderen zum LG 48CX OLED gewandert bin )
    da kostet nun ein Asus 32" mit 4K und 144hz und HDR 1400 mit IPS mal eben 3500 Euro ... man man man.
    Da bekommt man heute 3 x 48CX OLEDs für.

DP 2.0 is ja nichmal drausen da kanns ja dann auch keine Anbindung für geben ... aber 1.4 sollte doch eigentlich
    noch locker reichen. damit währen zb drinn :
    4K + 120hz + RGB + 8 Bit + Dithering ( damit dann auch HDR )
    Allerdings bin ich da auch nich so bewandert was nun die VR Bandbreiten Bedarfs Geschichten angeht.

Natürlich kann man mit der CV1 heute noch spass haben ... aber mir war sie damals 2016 schon zu schlecht
    aufgelöst und meine IPD von 52 tut sein übriges ... für mich is das Bild immer etwas unscharf.
    Und was weitsicht ( zb Project Cars ) angeht is die CV1 auch nich so der Brüller.
    Es geht zwar noch .. aber ich kau schon seit 2016 auf dem Zahnfleisch und will was besseres
    aber zu einem Fairen Preis mit guten Specs.

Die Index war sehr nah dran von mir gekauft zu werden .... aber da fehlt mir noch ein Stück vom Kuchen
    oder 2 Stücke oder so. Sie is auch mit über 1000 Euro sau teuer und ne Godray schleuder

Hätte die Index so 600 oder vielleicht noch 700 Euro als Komplett Set gekostet mit allem drum und drann
    und würden die Godrays da nich so schlimm sein ( FInd die auch bei der Oculus CV1 schon leicht schlimm )
    hätte ich sie mir damals 2019 gekauft.

Jetzt würde ich sie aber auch nich mehr für 700 Euro kaufen weil ich hoffe das die Index 2 vor der Tür steht
    nach dem HTC ihr neues Ding rausgehauen hat.

Oculus is für mich nach der Facebook Anmelde Sache , dem Abgang bzw dem Rauswurf wichtiger Personen und den Blöden Standalone Brillen jedenfalls Geschichte.
    Was ich von der HTC halte hab ich schon gesagt.
    Ich setze meine Hoffnungen nun auf eine Index 2.
    Das is aber halt nur meine Persönliche Meinung zu den Brillen .. möchte da nun keinen Beeinflussen.

#123 Stagefire, 13. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2021
  4. Das es schneller gehen könnte, da bin ich ganz bei dir. Aber es war leider seit 2 oder 3 Jahren abzusehen. Was dann aber immer wieder überrascht: Es kommt dann doch wieder ein (kleiner) Sprung: Index, G2, Pimax ...

An eine Index 2 glaube ich irgendwie nicht (mehr). Die machen schon nichts mehr mit dem Slot in der 1.

axacuatl, Stagefire und komisch gefällt das.
  5. Bedenkt bitte, in welchem Thread wir uns hier befinden ;)

Menni, VJS_Tiger, stoeppel und 2 anderen gefällt das.
  6. Ich habe ganz viel "Kuchen" gelesen... Jamjamjam

komisch gefällt das.
  7. Danke für den Hinweis @Odyssey_Plus_Man.

Ich mache dann gleich mal ein paar neue Themen hier im Forum auf:
    • VR Entwicklung
    • Warum ist VR so teuer
    • VR wird verschwinden
    • Warum VR nicht verschwinden wird
    • Lebensfragen
    • Neueste Kuchenrezepte
    @SolKutTeR es wird alles gut.

o_O(y):love:

Oimann, axacuatl und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  8. Es ist doch toll das VR immer noch Thema ist und hier noch mal etwas zum Thema Spiele. Es muss nicht unbedingt ein AAA Spiel sein damit ich in die VR Welt abgleite, zur Zeit reicht ein Maskmaker aus []-) ^^

9. Bin auch schon gespannt auf die ersten Tests der Brille. Das soll also der "Gamechanger" für VR sein. Na mal sehen. Ich habe ja noch das ganze Besteck der Vive Pro hier stehen. Wenn die Neue gut wird stülpe ich meinem Sohnemann die G2 über, da muss er dann durch. :D