1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive Pro 2

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von axacuatl, 11. Mai 2021.

Schlagworte:
  1. dann stellt sich halt die Frage, wie sinnvoll der Adapter dann noch isr
     
  2. Immerhin gibts demnächst ein Firmwareupgrade, welches die Auflösung vom Adapter auf 3264 x 1632 erhöht. Somit können nun dann auch User der alten Vive Pro endlich mal die volle native Auflösung nutzen, welche ihnen schon 3 Jahre verwährt blieb. Dann gibts wohl mit Start der Vive Pro 2 endlich mal ein vernünftiges Bild auch für Vive Pro Wireless User. Hinzufügend muss ich aber mal sagen, das ich das Bild der Vive Pro mit dem Adapter nicht dramatisch schlechter fand als mit Kabel und dafür das Spielen ohne Kabel die Einbußen beim Bild mehr als wettgemacht hat und ich mich schnell an den Bildqualitätsverlusst gewöhnt hatte. Vielleicht ist das ja bei der Vive Pro 2 ähnlich.

    Man muss allerdings auch folgendes beachten je nach Bille:

    Vive Pro:
    -------------
    WLAN Adapter kann 65 % der Pixel der alten Vive Pro darstellen
    Der Bildverlusst bei der alten Vive Pro mit Wirelessadapter liegt also bei ca. 35 % ( gefühlt nur ca 20 % )
    Nach dem Firmwareupgrade kann der Adapter aber 116 % der nativen VivePro Auflösung darstellen und das Bild müsste dann richtig schön scharf sein ( ich frage mich warum das erst jetzt kommt )

    Vive Pro 2:
    ----------------
    WLAN Adapter kann 25 % der Pixel der neuen Vive Pro 2 darstellen
    Der Bildverlusst in absoluten Pixeln bei der neuen Vive Pro 2 mit Wirelessadapter liegt also bei ca. 75 % ( ob das gefühlt nur 50% sind weiß keiner )
    Nach dem Firmwareupgrade kann der Adapter aber 45 % der nativen VivePro Auflösung darstellen, was dann den Qualitätsgewinn enorm steigern würde aber dennoch mehr als die Hälfte der nativen Pixel nicht ausnutzt - dafür aber die Grafikkarte diese auch nicht berechnen muss wenn man in Steam VR das SuperSampling auf 50% oder weniger stellt und man dann vielleicht dennoch ein relativ ausgewogenes Bild ohne SDE bekommt -- ich hoffe mal )

    Das würde theoretisch folgendes bedeuten: Man kauft sich mit der Vive Pro 2 ein HMD, welches so gut wie keinen SDE besitzt und kann mit dem Wirelessadapter GEZWUNGENERMASEN wenn man wegen der Übertragungsrate eh Steam SS auf 50 oder weniger stellt, gleich noch an der Grafikkarte sparen, spricht eine 1080 TI würde dann noch ganz ganz knapp für das HMD ausreichen um Spaß damit zu haben, da die Vive Pro 2 eine in etwa 2,58 mal so hohe Auflösung hat, die Grafikkartenleistung dann aber ca. halbiert wird. (warum die 1080 TI? - weil ich meine Vive Pro Wireless bei SS 100 % damit befeuere und das bei so gut wie jedem Spiel im Groben ausreicht )

    Das bedeutet aber auch, das selbst eine übertaktete RTX 3090 mit ihrer ca doppelten Power die vollen nativen Pixel einer Vive Pro 2 bei einigen Spielen nicht richtig ausnutzen kann und man somit eigendlich auch auf die neue NVidia Grafikkartengeneration warten kann ( und vielleicht wegen den derzeitigen Preisen einfach muss ) wenn man nur für VR aufrüsten möchte und man eine Karte erwerben will, die eine Vive Pro 2 ohne Kompromisse befeuern kann.

    Edit: So, konnte nicht anders und habe bei Alternate für 746 Euro inkl. Versand bestellt. :)
     
    #162 Doomi, 15. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2021
    dstar gefällt das.
  3. Die wollten doch noch ein Update wegen der pro2 machen, so dass insgesamt 3xxx mal 16xx rauskommen.
    Weiß nur nicht, ob per Firmware oder neues Modul.

    Edit - ahh @Doomi war paar Sekunden flinker
     
  4. Also 3264 x 1632 sind etwa 5,3 Mio. Pixel, 2448 x 2448 sind etwa 6 Mio.
    Wenn die Kompressions was taugt, könnte das durchaus ein optisch verlustfreies Bild bieten. Ich bin da mal hoffnungsvoll!
     
  5. Nee; mit ersterem ist die Gesamtauflösung gemeint. Pro Auge sind das dann nur noch 1632x1632 (Seitenverhältnis muss ja auch erhalten bleiben). Das entspricht eben dann der Auflösung einer Brille aus der letzten Generation. Und das wäre ja schon die "gepimpte" Variante.

    Kann das sein, dass die Focus 3 das sogar besser kann?
     
  6. für Kabellos fände ich die SDE freien 1632 schon ganz Ok.
    Für Detailversessene Sims hängt man halt am Kabel und die Klötzchenspiele und Beatsaber, welche ehh für VR optimiert sind, eröffnen einem halt die Möglichkeit, ungebremst in die Schrankwand zu rennen.
     
    SolKutTeR und kellerbach gefällt das.
  7. ... die Kabelwechselei ist dann halt doof. Wäre gut, wens da einem Adapter gäbe, wo man das Kabel nicht direkt in der Brill wechseln müsste,
     
  8. Wir werden es sehen , auf jeden Fall wird das Bild deutlich schärfer als man es bei der Vice pro mit Wireless gewohnt war
     
  9. 1a formuliert :D

    Gibts schon von irgendwelchen youtubern oder Zeitschriften Hinweise, wann die ersten Testexemplare eintrudeln werden? Bin gespannt auf die Güte der Displays, also das Übliche, Schwarzwert, Helligkeit und natürlich Qualität der Linsen (Schärfebereich, glare).
     
  10. Uh, doch wieder ein Dämpfer. Will die kabellose Variante ja auch gerade für Sims, Elite & Co. auf dem Motion Rig (Yaw 2, u.U. FeelThree) nutzen... Na gut, einfach abwarten, wie die Berichte so sind.