1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive Pro 2

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von axacuatl, 11. Mai 2021.

Schlagworte:
  1. @axacuatl bei dem Rig stell ich mir eher die Frage, was passiert mit den 25 USB Strippen? xD
     
    SolKutTeR gefällt das.
  2. Die Yaw 2 Pro Version, die ich gebacked habe, schleift Strom und USB über Schleifringe durch. Nur halt leider kein DP oder HDMI, scheint wesentlich teurer zu sein und darum haben sie darauf verzichtet.
     
    dstar gefällt das.
  3. Natülich wird das Wireless der neuen Vive Pro 2 ein schärferes Bild liefern als die alte Vive Pro 1 Wireless. Der Punkt ist allein schon beim Firmwareupdate zu finden, welches direkt 78 % mehr Pixel darstellen kann als vorher und das entspricht genau dem Pixelsprung von der allerersten Vive zur Vive Pro. Der Unterschied damals war schon signifikant. Hinzu kommt natürlich dann noch der Eindruck, das dieses Bild, auch wenn durch den WLAN Adapter nicht nativ alle Pixel angesteuert werden können, so gut wie kein SDE mehr hat, allein durch die brutal hohe Auflösung und die Interpolation auf ebendiese direkt auf der Bille. Insgesamt wird das Bild außer bei den Schwarzwerten dann wohl ein Stück besser sein, als das Bild einer kabelgebundenen Vive Pro 1. Anzumerken wäre da allerdings, das höchstwahrscheinlich dann auch die VivePro 1 von dem Firmwareupdate des WLAN Adapters profitiert und diese dann tatsächlich nativ angesteuert werden kann, was dann natürlich auch bei dieser zu einem wiederum schärferen Bild führen und dann der Qualitätssprung von der VP1 zur VP2 wieder etwas kleiner werden kann. Die Betonung liegt auf kann denn noch weiß niemand wie das alles wirklich werden wird. Das sind alles theoretische Überlegungen.

    Aber es ist ja auch bei der VP1 so, das das Wirelessbild relativ gut aussieht, obwohl dort derzeit nativ nur 65 % der Pixel nativ angesteuert werden. Wie das bei der VP2 wird, wenn dort dann nach dem Firmwareupdate des Adapters nur 45 % nativ angesteuert werden, wird dann dennoch interessant. Das Bild könnte dann wesentlich mehr abweichen als das Bild jetzt von einer kabelgebundenen zur wireless VP1.
     
    #173 Doomi, 16. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2021
  4. Also bei der Pro 1 hat man Wireless zu kabelgebundenen kaum nen Unterschied gemerkt. Ich hätte ja ohnehin nicht damit gerechnet, dass die Pro2 Wireless unterstützt, war so schon begeistert und dass sie das Wireless Modul unterstützt ist nochmal ein Plus. Bei einigen Spielen überwiegt Wireless den immersionsgewinn wenn man Platz hat.
    Und man hat ja auch die Hoffnung das es irgendwann einen Wireless Adapter 2.0 geben wird.
     
    dstar und Cyber733 gefällt das.
  5. ... ich kann mich bei dem Wireless-Adapter im Zusammenhang mit der Pro 1 nur an einen stärker komprimierten Sound erinnern. Das Bild sah meines Wissens sehr gut aus. Irgendwie hat es damals keinen interessiert.
     
  6. Wäre halt nur ein kleiner Treppenwitz, wenn man sich die VP2 u.a. wegen der neuen best-in-class Auflösung holt, und sie dann vor allem wireless nutzt, wenn‘s am Ende auf eine Auflösung ähnlich der alten Vive Pro wieder runtergesampelt wird. Dann hätte man sich die auch gleich holen können... (okay, SDE sollte definitiv besser sein). Ich glaube, bei der VP2 wird einiges vom tatsächlichen FoV abhängen: je kleiner das ist, desto weniger macht‘s wohl was aus. Wenn bei wireless die Auflösung geringer ist, aber desto weniger bringt einem die Monsterauflösung der VP2 auch und muß man sich sowieso die Frage stellen, ob man die Auflösung voll rendern lassen will oder gleich auf 50% oder niedriger geht, damit die Grafikeinstellungen nicht zu niedrig geschraubt werden müssen. Bei größerem FoV aber wird man die niedrigere Auflösung ggf. schmerzlich bemerken - und dann kommt wieder die Gretchenfrage, ob man seine neue VP2 für wireless zu einer SDE-armen Vive Pro mutieren läßt. Und wieviel toller als die Quest 2 ist sie dann noch (ja ja, Lighthouse Tracking & Audio bleiben noch als Vorzüge).

    Daher werde ich mal die Berichte abwarten.
     
    komisch gefällt das.
  7. Ich habe mich damals für die Pimax XR und gegen die Vive Pro entschieden wegen dem FoV und auch bei der Pro2 ist das FoV aber jetzt auch das LCD eine Sache die mich abhält Pre Order zu werden. Es gab damals auch die Befürchtung das Wireless Spielen "süchtig" macht und man nicht einfach wieder zurück kann. Das sehe ich beim FoV;)
     
    #177 komisch, 16. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2021
    dstar gefällt das.
  8. Ich habe ja noch die 8KX hier, aber dafür hätte ich schon gerne noch einen potenteren PC hier, die RTX 4xxx wird die wohl noch mehr zum Strahlen bringen; momentan sind da schon teils sub-optimale Kompromisse nötig wegen der schieren Masse an zu berechnenden Pixeln.
     
  9. Bei mir wars so, daß ich von der 8k (das pentile Geflimmer ging mir unendlich auf den Senkel) auf die reverb gewechselt bin und superhappy mit diesem Tausch der Pluspunkte (Schärfe gegen FOV) war. Hätte ich aber eine 8kx, gäbs vermutlich keinen Grund jetzt auf die pro2 zu wechseln, es sei denn das Bild ist nochmal deutlich schärfer, was ich aber erstmal nich glaub.
     
    dstar gefällt das.
  10. Schaun mer mal. Die 8KX flimmerte bei Elite im Vergleich zur G2 halt schon ganz leicht, was ich auf weniger AA wegen der Mehrzahl an zu berechnender Pixel zurückführte. U.a. deswegen entschied ich mich irgendwann, erstmal die G2 weiter zu nutzen - auch wenn's mit dem FoV wehtat.

    Die VP2 bringt jetzt hoffentlich ein größeres FoV als die G2, dabei vergleichbare Schärfe im Sinne von PPD, dadurch hoffentlich einen größeren Sweetspot und kann optional noch wireless gemacht werden (wo die Bildqualität noch zu prüfen sein wird).
    Die 8KX hat noch viel mehr FoV, ist aber dann auch sehr anspruchsvoll, was die GPU angeht, dazu kommen noch die 30% GPU Anforderung bei Parallel Projection Spielen hinzu ! Vergiß nicht, dass es einem u.U. nichts mehr bringt, wenn die Brille noch mehr Auflösung hat, wenn diese zu allen Spieleinstellungen auf niedrig führt, und das Bild dadurch am Ende vielleicht schlechter aussieht als auf der Brille mit schlechteren Specs. Soviel braucht auch die VP2 nicht. Dazu halt das Gefrickel mit den Einstellungen in PiTool/Pimax Experience, und sie sitzt bei mir nicht optimal, hat ein ganz bißchen was Wackeliges bei heftigen Bewegungen (ist zwar nicht meine übliche Spielweise, aber dennoch fällt's gelegentlich auf). Und wireless ist auch noch nicht konkret absehbar.
    Klar, wenn sie funktioniert und man das richtige Spiel spielt (etwa Skyrim), ist sie toll und das FoV bringt echt mehr.

    Die VP2 könnte mit (viel) Glück ein guter Kompromiß werden, gestochen scharf, ordentliches FoV, Sweetspot, wenig Gefrickel, guter Halt & Komfort, gutes Audio, und dazu noch wireless als Option. Wenn sie es wirklich gut macht, könnte es sein, dass ich die G2 und die 8KX verticke. Wobei ich Letztere vermutlich schon behalte, für den Tag wenn die RTX 4080Ti kommt; und weil ich natürlich einer der 400 Backer war, und daher sentimentalerweise schon gerne eine Pimax behalten würde für das Trophäen-Regal... (habe gerade bei ebay sowohl eine Oculus DK1 als auch DK2 ertseigert - hatte zwar beide nicht, ihr Schicksal aber eng verfolgt und wollte sie schon immer mal als Andenken haben; momentan kosten sie relativ wenig weil VR ja nicht gerade total abgeht)