Deine Hoffnungen in allen Ehren, aber zum aktuellen Zeitpunkt (ohne Tests) ist das alles reines Wunschdenken. HTC hat hier schon was solides vorgestellt, aber mal etwas vorsichtiger betrachtet könnte man genau so gut erwarten: Schärfe kaum/nicht spürbar besser als G2/8KX, "120°-hFOV" ist real nicht vorhanden, kleiner Sweetspot (denkt mal an die Cosmos..), evtl. Godrays (gut möglich, da Doppellinse), Farben/Schwarzwert enttäuschend, auch nicht Mura-frei, Auflösungs-Downgrade bei wireless nervt. Die Wahrheit liegt sicherlich dazwischen, aber ohne mehrere reale Tests /Reviews gehört zu haben, kann ich die Euphorie zur Pro 2 nicht so richtig nachvollziehen...
Euphorie ist es auch nicht, eher Hoffnung. Momentan nutze ich die G2; die 8KX hat nochmal eine ordentliche Schippe mehr Pixel zu berechnen, und wenn man Pech hat gehen 30% GPU Kapazität auch noch für PP drauf. Da kommt trotz vieler Pixel nicht immer das beste Bild am Markt bei rum. Die VP2 könnte ein weiteres FoV mit der Schärfe der G2 haben - das wäre für top. Mehr Schärfe als bei der G2 (im Sweetspot !) brauche ich eigentlich gar nicht. Nur das FoV der G2 ist halt recht mager, da fehlt mir was. Die 8KX könnte das auch, aber sie braucht noch zuviel GPU Power, ist ihrer Zeit voraus. Schaun mer mal, das kann heute keiner von uns beantworten. Aber immerhin sagen sie, sie hätte spürbar mehr FoV als die Vive Pro. Hatte die Cosmos denn auch schon die neuen Zwei-Elemente Linsen ? Wenn nicht, dann wäre es seltsam, anzunehmen, dass sie die gleichen Probleme haben sollten. Aber ja, genauso wie die Index kann die VP2 am Ende noch ein paar Macken haben, die man so nicht erwartet hätte. Aber man darf erwarten, dass die VP2 die Vive Pro ausstechen und auch die G2 schlagen soll, also hofft man, dass HTC da auch was zusammengebastelt hat, was dazu taugt. Das ist tatsächlich noch eine der großen Unbekannten. Aber wenn es dank Kompression subjektiv doch näher ans verkabelte Bild rankommt als man befürchtet aufgrund der bloßen Zahlen, dann ist diese Option schon ein schweres (allerdings auch teures) Pfund.
Wieviel Pixel berechnet die 8Kx eigendlich wenn man das FOV auf Potato stellt? immer noch mehr als die G2 bzw Pro2 es machen wird? .... Denn wenn die Pro2 dann von den Punkten Bild/Schörfe/Sweet spot usw nicht überzeugt wäre das noch ne Alternative die 8Kx gut zu nutzen bis man ne RTX 4xxx Ti bekommt.... Ist natürlich aufgrund des Gewichts nicht so bequem wie ne G2/Vive (zumindest hatte ich immer macken an der Nase...
Nee, die hat eine einteilige Linsen (kenne das auch paar Umbau Videos, wo Samsung Gear Linsen transplantiert worden). Die Cosmos hat aber einen der schlechtesten Sweetspots am Markt (laut vieler Tester), daher der Verweis auf die Cosmos. Aber die Index hat, genau wie nun auch die Pro 2, Doppellinsen. Daher könnte man mit einer stärkeren Godrays rechnen.
Allerdings scheinen die godrays bei der index nicht soo ein schwerwiegendes Problem zu sein, wird ja von vielen noch immer als die non plus ultra Lösung angesehen... Wenns unerträglich wäre würde die ja nicht von so vielen Nutzern als supertoll dargestellt.
Das ist nMn ne Frage der Gewöhnung. Beim erstem Aufsetzen zucken viele zusammen, wie präsent diese Einstrahleffekte doch sind (hatte mal irgendwo das Video von newVR-Tech verlinkt, als Marco das erste mal in die Index schaute). Hab ähnliche Reaktionen schon öfters gesehen. Aber nach längerer Benutzung gewöhnt man sich dran und die meisten wurden Fan der Index, dementsprechend verteidigt man sie. Sie hat auch ohne Frage große Vorteile und ist immer noch eines der besten Gesamtpakete (mal abgesehen vom Neupreis). Aber das können ja die meisten hier ganz einfach selbst beurteilen, wie stark Godrays das Erlebnis beeinträchtigen; viele hier haben ja eine Index.
Ich hatte die Index und war froh das ich mit der reverb endlich die godrays los war dafür hab ich gerne den kleineren FoV in Kauf genommen.
....wie siehts denn mit der Brillen-Tragbarkeit unter der Vive-Pro 2 aus? Gibt´s Standardmäßig verschieden starke Cover? Denke mal von der Form her sieht sie ja ähnlich auch wie die Vive Pro. Erfahrungswerte? bei der Rift CV 1 hatte ich damit keinerlei Probleme (sind aber jeweils jetzt keine großen Gläser) bei der PImax mit Comfort-Polster auch nicht . (ohne - also normalen Polster zu nahe also Kontakt mit den Linsen - wenn ich das Headset etwas fester zurre)
Endlich mal wieder was los im Forum Ich bin jedenfalls mächtig auf die Vive Pro 2 gespannt (ist bestellt) und hoffe damit die Reverb G2 dann wieder abzugeben. Das Gefrickel mit den Index-Controllern nervt mich schon etwas. Zudem fing bei mir alles mit der Vive damals an und ich war begeistert. Allein schon deswegen wünsche ich HTC das sie einen ordentlichen Wurf mit der Pro 2 machen. Vielleicht geht dann auch die Pimax 8K+ wieder übern Tisch.
Nun, sie sieht ja zu 99% aus wie die Alte, also werden wohl wieder die alten Schäume passen. Gucken wir jetzt auf den Klassiker (ohne pro), haben wir an FOV 100, 104 und 107 Grad (16,11,6mm) unter 16 passt ne Brille. Bei der alten Pro einfach jeweils 2Grad abziehen. Mit Lensmod weitere 4. Edit, achja, die dicksten gingen glaub ich bis 22mm. Also für die Vive hast du die totale Auswahl.