1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive Pro 2

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von axacuatl, 11. Mai 2021.

Schlagworte:
  1. Zudem ist Voodoo nicht der Durchschnitt-User. Er sagt selber von sich aus er hat nen großen Schädel und zudem tief liegende Augen. Somit ist er automatisch schon weiter von den Linsen entfernt als vielleicht ihr oder ich und hat ein völlig anderes FOV, welches generell erstmal schlechter ist als ich es wahrnehmen würde.

Ich mach mit etwas über das vertikale Sichtfeld Sorgen. Aber such hier; abwarten.

2. Hab mal so ein paar Screens vom Voodoo Review gemacht damit man auch mal so direkt die Bilder
    hat worüber wir hier grade schreiben.

Hier auch sein Review was im Thread ja auch schonmal verlinkt wurde glaub ich :

Und Voodoo war von anfang an schon immer so langatmig bei seinen Reden nich erst jetzt seit der
    Pro 2 Review ... das war damals 2016 schon so und ist so seine Art.

Ich find ihn auch zu Langatmig ... bin auch kein Fan .. aber Schätze seine Arbeit dennoch

Glaub er sagte IPD Range von 57 - 72 ... da wird meine IPD von 54 leider wieder nich mit abgedeckt.

Es steht zwar auf Performance .. er sagt aber das er High nimmt .. denke mal für mehr reicht seine Graka nich oder ?
    Kein plan was er für eine hat .. nehme ich nun einfach mal an

hmm er sagt im Video aber er hat ne 3090 mit nem 10900K .. da währ mit seiner Pro 2 Auflösung aber sicher auch mehr drinn gewesen.

Manche Games stellt er aber auf 3068 x 3068

Sweetspot wo er bei ihm ist : Er findet ihn viel zu klein

Der Glare Test wiederrum is absolut OK für ihn .. es soll keine Probs mit Godrays geben.

Die Farben sollen seiner Meinung nach gut sein und der Schwarzwert is für ein LCD seiner Meinung nach auch gut

FOV is er entäuscht von

Wertung :

#262 Stagefire, 27. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2021
  3. ... und auch ne kleine IPD (in Bildschirmvideos die er zeigt, hat er immer die kleinste Einstellung drin; bei der Pro 2 z. B: 57mm). Er steht sozusagen für die Personengruppe, die das kleinste FOV wahrnehmen.

Das vertikale FOV ist aber allen messtechnischen und subjektiven Angaben zufolge wirklich klein und fällt im Verhältnis zu dem wohl doch recht großen H-FOV wahrsch. umso stärker auf.

Ja er hat ne 3090. Daran scheiterts nicht. Er hat sich über die Einstellungen einfach zu wenig Gedanken gemacht. Er lässt die HTC Software ein kastriertes Bild berechnen (er hat High genommen, weil's standardmäßig drin war). SteamVR erhöht das selbst bei 100% um einen gewissen Faktor, da für die Vorverzerrung des Bildes mehr Pixel benötigt werden, als letztendlich dargestellt werden. Könnte mir sogar vorstellen, dass SteamVR immer das gleiche macht, egal, was man im HTC Tool wählt.

#263 Odyssey_Plus_Man, 27. Mai 2021
    Stagefire gefällt das.
  4. Möcht nicht sinnlos rumbashen, aber sowas ist bei einem, der schon zig Tests gemacht hat und seit der ersten Stunde in VR dabei ist, einfach unter aller Kritik. Mir fehlen echt die Worte.

Stagefire gefällt das.
  5. Oh und.... Die KABEL KRACKE ... hatte ich noch vergessen

4 Kabel !!!

Ja was Auflösung einstellen angeht hat er sich echt etwas nunja ... doof .. angestellt .. das kann man halt echt nich anders sagen.

Er war ja auch sichtlich überfordert damit

Aber an der Sweetspot und FOV Sache dürfte das ja dennoch nix ändern

6. Man merkt im Video auch, dass ihn das gar nicht weiter interessiert hat. Er hatte diesen schlechten Sweetspot + schlechtes FOV; da war für ihn alles andere nicht mehr groß von Bedeutung... mich hätten auch mal klare Ansagen zur Schärfe des Bildes, SDE usw. im Vergleich zu anderen HMD's interessiert. Aber da kam nix mehr. Er neigt dazu alles schlecht zu finden, wenn einzelne Dinge nicht gut sind (die für andere aber gar nicht zu treffen müssen).

Ich habe ja schon mal nen längeren Text darüber geschrieben, dass jemand der nur seine Eindrücke weiter gibt (ohne über den Tellerrand zu schauen) nicht unbedingt ein guter Reviewer ist. Das ist okay; kann man machen, aber es ist kein gutes Reviewen. Man sollte so objektiv wie möglich vorgehen und seine eigene Meinung zurück halten. Die kann man ganz am Ende mal sagen, aber das sollte nicht den kompletten Test beeinflussen...

#266 Odyssey_Plus_Man, 27. Mai 2021
  7. Als ich noch häufig VR Hardware Reviews geschaut hab das war so um 2016 rum
    war für mich die Nr.1 die Jungs von "Tested" .. Nr.2 waren die "VRNerd" Jungs
    und dann kam "Voodoo" ... wie gesagt ich mag Voodoo auch nich so gern
    aber schätze dennoch seine Arbeit. Und Tests können unterschiedlich sein
    da nich jeder Mensch gleich ist das heisst aber nich das der Schlechte Test falsch ist.

Man sollte halt einem Test nich die volle Bedeutung schenken sondern viele Tests
    sich anschauen und dann ein Gesamt Fazit für sich ziehen oder halt selber Testen.

Es gibt auch Tester die eine Agenda verfolgen .. kenn das aus dem Monitor Test Bereich
    wo manche Hardware Seiten nem Monitor schön reden obwohl er eigentlich kacke is
    und die Community die diesen Monitor selbst gekauft haben das auch in den Foren schreibt
    das er Kacke is. Soll nich heissen das Voodoo das nun macht und eine Agenda verfolgt...
    aber das gilt es halt auch mit zu beachten.

Der Schlechte Sweet Spot sowie das geringe FOV werden aber nich durch die Auflösungs Einstellung
    die er gemacht hat beeinflusst.

Ich mein zur Bildschärfe im Sweetspot Bereich hatte er aber was im Video erzählt .. auch das die Pro 2
    zb kein sichtbares Pixel Grid ( Fliegen Gitter ) mehr hat aber man bei der Index noch leichtes Fliegengitter sieht
    was ja auch zur Bildschärfe beitragen kann.

Und er hat halt auch Positives gesagt wie das die Farben super sind und das der Schwarz Wert für ein LCD auch gut is
    und das der Trage Komfort gut is. Und das Godrays auch kaum oder sogar garnich vorhanden sind.

Es war schon ein ausgewogenes Review von ihm mit Positiven und Negativen dingen.

Und wie ihr vorhin schon geschrieben habt der Test :

https://vr-legion.de/tests/htc-vive-pro-2-im-test-der-5k-herausforderer-mit-grossem-fov/

geht ja in eine ähnliche Richtung

Godrays :

"Dieses Problem betrifft auch die HTC Vive Pro 2. Glare ist zwar gefühlt etwas weniger stark ausgeprägt wie bei der Valve Index."

Dennoch vorhanden :

"In Spielen fällt das zwar nicht immer stark auf, gerade Ladescreens (besonders gut sichtbar war es beim kreisförmigen Logo von Blade&Sorcery, gelb auf schwarzem Grund) sind aber anfällig. Wie in einer Spiegelkammer sind die Schliffe dann im Außenbereich der Linsen sichtbar"

Farben und Schwarz :

"Dafür ist die Bildqualität der genutzten LCDs sehr gut. Farben werden angenehm kräftig dargestellt und sogar Schwarz ist sehr dunkel. Noch nicht OLED-Niveau aber nah genug dran um OLED nur bei Inhalten mit vielen schwarzen Flächen wirklich zu vermissen"

Schärfe :

"Was allerdings negativ auffiel: Die Klarheit des Bildes ist weniger brillant als erwartet. Dabei beziehen wir uns vor allem auf Textlesbarkeit in mittlerer bis weiter Entfernung. Während wir Texte mit der HP Reverb G2 problemlos und ohne Kopfschmerzen auch für längere Zeit lesen können, als wären sie auf einem Monitor statt in einem VR-HMD, wirkt es bei der HTC Vive Pro 2 ein wenig unschärfer"

Sweetspot :

"Der Sweetspot der Pro 2 ist recht klein, wir müssen die Brille erst für den perfekten Sitz zurechtfummeln. Dann aber sitzt sie dank des robusten Headstraps sehr sicher auf dem Kopf, der Sweetspot „wandert“ nicht"

FOV :

"Aber der horizontale Wert ist nur eine Seite der Medaille, wie bei einem Monitor gibt es ja neben der Breite auch noch die Höhe eines Bildschirmes. Und hier gibt es bei HTC einen vergleichsweise geringen Wert von (ebenfalls von MRTV gemessen) 90 Grad (vertikal). Die Valve Index bietet hier 100 Grad bei einem etwas geringeren horizontalen Wert."

"n der Praxis führt die geringere Bildhöhe dazu, dass sich das VR-Bild zwar angenehm breit anfühlt, oben und unten aber irgendwie etwas zu fehlen scheint. Wer bereits Erfahrungen mit VR hat, wird diesen Effekt sehr schnell wahrnehmen – wurde der Blick durch eine VR-Brille bisher oft als „Blick durch Klorollen“ bezeichnet, ist es jetzt eher ein Briefschlitz"

Erinnert mich an 21:9 Bildschirme

#267 Stagefire, 27. Mai 2021
  8. sinnvoll

9. Und zur Auflösung bei Voodoo ... hier was witziges :

Auch aus dem VR-Legion Test

Also selbst mit einer 3070 im Laptop wohlgemerkt ( die sind schwächer als die Desktop Varianten ) wird Automatisch schon auf High gestellt
    da kann Voodoo mit seiner 3090 Desktop Variante halt echt höher gehen.

Die 3070 Mobile lief bei VR-Legion wegen der Mobile Variante auch nur mit
    125 Watt ... man is das wenig.

Meine 3080 Strix ( Desktop ) geht bis 450 Watt rauf

Da wird er sicher nochmal nachbessern und auch nachbesser müssen !!

Aber es kann auch sein das die Pro 2 immer auf der Mitte bei "High" steht egal welche Graka man drinn hat.

Dennoch will man halt das Maximum als Gamer immer rausholen .. also probiert man halt mal höher zu stellen bis man die 90 FPS oder was man sich da wünscht nicht mehr packt und geht dann wieder ein Schritt runter.

Nur muss man das halt Probieren und nich sagen : ach is ja automatisch so gewählt also lass ich das.

Man ändert ja auch die Game Settings in den Spielen und lässt sie nich auf Standart sondern passt sie an seinen PC an

#269 Stagefire, 27. Mai 2021
  10. Naja, das steht ja auch bei @DerDod und @VoodooDE im Review. Aaber - falls Sebastian‘s Messung stimmt, dann wären es ja ca. 95 Grad vertikal, und 117 horizontal. Laut der verlinkten Daten anderer Headsets wird die olle Vive mit ihren 111 vertikal nur von einigen Pimaxen geschlagen. Eine G2 hat demnach nur 91, also 4 Grad weniger als die VP2.

Warum also die Aufregung, wenn dies bei der G2 auch nicht als K.O. Kriterium gehandhabt wurde ? Man könnte jetzt anführen, dass die Ratio zwischen horizontal & vertikal problematisch ist. Da ist Horizontal/Vertikal bei der VP2 1,23; bei der G2 nur 1,08 - ist ein etwa ausgewogenes Verhältnis also entscheidend für den subjektiven Eindruck? Aber moment mal, wieviel hat denn der FoV (bezahlbare) Weltmeister, die 8KX (oder andere Pimax Brillen) ? Vertikal anscheinend nur 103 ! Die Ratio ist bei Normal dann auch 1,37 ! Trotzdem ist da zwar mal über ein gar nicht mal soo großes vertikales FoV gesprochen worden, aber niemand kam mit dem Briefschlitz an. Insofern bin ich mir noch nicht ganz sicher, dass das nicht vielleicht lediglich durch den großen Fokus beim Testen auf das FoV, weil das eben vorher besprochen wurde, ausgelöst ist.

Viel schlimmer fände ich es, wenn das Bild unscharf wäre. Eigentlich müßte das Bild etwa gleich scharf sein, haben ja beide einen ähnlichen PPD (21,6-21,8) aber vielleicht durch die Linsen, die die VP2 braucht, um ein größeres FoV zu erzeugen.

Aber wenn nicht noch weitere vernichtende Reviews kommen, lasse ich sie wohl schon kommen, um mir selber ein Bild zu machen.

#270 axacuatl, 27. Mai 2021