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HTC Vive Pro 2

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von axacuatl, 11. Mai 2021.

Schlagworte:
  1. Zitat: "Es ist fast schon ein unheimliches Gefühl, unterm Headset erstmals keine Pixel mehr zu sehen. " Autsch xD

    Der Overlap scheint durch die quadratischen Panels gelitten zu haben.
     
    #312 dstar, 28. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2021
  2. Die Tester sind sich in einem für mich wichtigen Punkt einig. Für mich wird es wohl die Reverb G2 werden. Die Optik scheint deutlich besser als bei der Vive Pro2 zu sein.
     
  3. Beides interessante Berichte. In dem 4players ist auch mal ein Wort zum binocular overlap geschrieben. Der wäre nämlich relativ gering. Hatte ich ja schon ganz am Anfang mal erwähnt, dass dieser Kompromiss leider nötig ist, wenn man aus 2 quadratischen Displays so ein hohes (horizintales) FOV rausholen will. Das merkt man zwar nicht auf Anhieb, aber es macht sich unterschwellig bemerkbar, dass sich der richtige Tiefeneffekt nur auf einem kleinen Teil des FOV ausbildet. Eben der Überschneidungs-Bereich, den beide Displays rendern.

    Mit Glück ja. Ansonsten musst dich mit dem Thema 3D-gedruckte Gesichtseinsätze beschäftigen... aber wie gesagt, das lohnt sich, die Brille ist schon stark (y)
    Und hoffentlich gibts keine Kompatiblitätsprobleme :notworthy:
     
  4. Müsste die vp2 rein rechnerisch nicht schärfer sein als die g2 (ppd)?
     
  5. Nee liegen interessanter Weise etwa gleich auf. Nur zum Vergleich untereinander:
    (für den "echten" ppd Wert müsste man die kombinierte Pixelzahl beider Displays nehmen; also horizontale Gesamtauflösung minus overlap)

    G2 2160 Pixel auf 98° = 22,04
    VP2 2448 Pixel auf 117° (Wert von MRTV) = 20,92
     
    kellerbach gefällt das.
  6. Habs nur überflogen, aber das nenne ich mal ein umfängliches Review.
    Das englische Review von @SebastianXR ist auf mrtv.co Online.
    [​IMG]

    Vive Pro 2 Review – A Solid Upgrade For Both Visuals & FOV
    The Vive Pro 2 is HTC’s latest PCVR headset that is aimed at enterprise customers and VR enthusiasts alike. It promises a wider 120° FOV and high-end VR experience thanks to its upgraded resolution of 2.5k * 2.5k pixels per eye and a higher 120hz refresh rate. Now does HTC keep those promises and is the device worth the 799$ asking price for the headset only? The answer will depend on many factors, one being from which headset you want to upgrade from and what is important for you in a headset. The Vive Pro 2 is a solid update as far as visuals are concerned but other than that plays it safe and does not stray away too much from the original Vive Pro formula. For some parts that’s good, for others it is quite hard to understand in a competitive environment that pits it against innovative headsets like the Valve Index or the Reverb G2.
    • Build-quality & Comfort
    • Visuals
    • FOV
    • Lenses
    • Audio
    • Microphone
    • Controllers
    • Performance
    • Conclusion
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    cogent und axacuatl gefällt das.
  7. Ja, ist interessant zu lesen. Sebastian hat also nach anfänglichem Gewöhnungsbedarf das FoV zu schätzen gelernt, erstrecht wenn mit dünnerem Polster gepaart. Und keine Sprache von seltsam unscharf wie bei Thomas im Review - der ja wohl den Bock geschossen hatte, es nur auf High Settings zu testen, also mit Downsampling. Autsch. Aber natürlich gut für HTC, für uns Vorbesteller !

    Einen Seitenhieb auf derDod konnte sich Sebastian dann aber doch nicht verkneifen, mit seinem Briefkastenschlitz Kommentar...
    (hatte derDod auch von Unschärfe berichtet ?!).

    Na, ich bleibe jedenfalls gespannt & guter Hoffnung.
     
    ToM gefällt das.
  8. Hab mir auch erst mal die 6mm foams bestellt, mein altes habe ich ja mit der 8k plus abgegeben und hier habe ich nur das dicke vr cover von der quest2... Immer zu wechseln ist mir zu blöde... Jo und die fusel habe ich auch gleich mal bestellt...
    Liest sich doch ganz passabel und das vr typische modden geht einfacher als bei der g2...