Ich traue dem Audio Vergleich von MRTV nicht. Gibts hier index-Besitzer, die bestätigen können, daß sich Musik über die Index Kopfhörer dumpf anhört?
Ich denke die aufgenommenen Sounds darf man nicht 1:1 mit dem echten Hörerlebnis gleichsetzen. Bassfrequenzen machen bei der Index einfach einen größeren Anteil an der Gesamtlautstärke aus, weshalb die anderen Frequenzbereiche leiser werden. Dadurch entsteht der Eindruck vom dumpfen Klang. Mit echten Ohren klingt das sicherlich einfach reichhaltiger. Zumindest die G2 ist da sehr gut, auch Musik klingt hervorragend und das sollte zur Index ja kaum ein Unterschied sein.
Dumpf würde ich jetzt nicht sagen ich bin aber auch kein Audiophiler. Aber im Vergleich zu dem überragenden DAS war der Sound der Pro damals vor allem sehr enttäuschend und doch sehr Mager. Wo ich bei der Index Audiolösung echt überrascht war wie klar der Sound bei z.B. einem flüstert ist. Aber andererseits doch so Kraftvoll/Basslastig daherkommt und das, obwohl die Lautsprecher nicht aufliegen. Daher mach ich mir bei der Pro 2 Audiolösung auch keine großen Hoffnungen das diese an eine Indexqualität heranreicht.
Deckt sich mit meinen (kurzen) Erfahrungen mit den Kopfhörern der g2, hatte die sogar mal mit meinem Kunstkopfmikrofon bzgl. Frequenzgang gemessen: verdammt linear, sogar leichter Buckel im Hochton-Präsenzbereich, sehr durchhörbar, gerade bei Musik. Und ganz wichtig: KEINE Bassanhebung, was also Sound dumpf erscheinen lassen würde, sondern schnurgerade in der unteren Hälfte. Diese Nahfeldlösungen der index u. g2 haben zwar keinen echten Tiefbass, aber sind phänomenal präzise und außergewöhnlich neutral abgestimmt. (verglichen sogar mit meinen Magnetostaten!) Meine etwas garstige Interpretation von MRTV´s "Vergleich": er möchte die vp2 Audiolösung besser erscheinen lassen als die Indexlösung, indem er bein Einmessen trickst. Beim konventionellen Kopfhörer führt das Nahdranhalten eines Mikros ohne daß das Ohr abdeckt, starke Höhenlastigkeit. Da es sich dann dennoch relativ ausgewogen anhört, schließe ich daraus, daß das Aufnahmegerät dumpf abgestimmt ist, sodaß die Höhenlastigkeit kompensiert wird. Bei den neuralen index-Kopfhörern muss es sich dann entsprechend dumpf anhören. Richtig garstiger Nachtrag : Da er sicher auch die Musikprobe auf beiden headsets hat laufen lassen und also die Abweichungen kennen muss, gehe ich von Vorsatz aus.
Ist ja dasselbe wie bei jeglichen "Durch die Linsen" Material, welchen man nicht alles abkaufen kann. Da sind einfach zu viele Faktoren im Spiel die das eigentliche native Ergebnis verfälschen. Dasselbe besteht ja auch bezüglich FoV Werte usw. VR-HMD muss man einfach selber testen.
Ja, es ist ziemlich Sinnfrei mit dem gleichen Mic ein FreeAir (welches zudem noch it Pseudo Akkustik gepimt ist) und Closed System zu vergleichen. Schon gar nicht mit dem Mic eines Field Rekorders. Böse Absicht will ich jetzt aber nicht unterstellen. Es ist etwas technisch fehlender Sachverstand. Ing hin oder her.
Sweviver hatte seinerzeit bei seinen technischen Vergleichen gezeigt, wie aussagekräftig Tests sein können. Mich ärgert es einfach, wenn Tester vorsätzlich nudging betreiben und damit den Ruf von Tests ruinieren helfen u. jeden zwingen, zu Lasten der Händler und Hersteller Umtauschorgien zu veranstalten.
Naja, von der technischen Durchdringungstiefe her würde ich sagen, ist die Rangordnung von tief zu seicht wie folgt: 1. Sweviver 2. MRTV 3. VoodooDE Herrn Holz würde ich grob so bei MRTV einordnen. Aber neben diesem Aspekt kommt halt noch der Objektivitätsaspekt dazu: wieviel hyped da jemand, was sich später als doch nicht ganz so toll darstellt, usw.. // OT Ende