1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive Pro 2

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von axacuatl, 11. Mai 2021.

Schlagworte:
  1. Auch auf die Gefahr, daß ich zusehr ins Offtopic geh, aber ich kann nur jedem VR Tester (@SebastianXR) empfehlen, sich inear-Kunstkopfmics zu besorgen, etwa die soundman okm ll und dann den Frequenzgang, wie er real am Ohr anliegt, einzumessen. Frequenzverläufe sagen zwar nicht alles, aber geben schon ne gute Datenbasis für einige Einschätzungen.

Das hat auch den Vorteil, daß man sie benutzen kann, um seine Hifikopfhörer mit einem hochwertigen Equalizing (etwa apo-equalizer) zu pimpen. Dellen kann man nicht nach Gehör entfernen, wenn sie aber perfekt beseitigt sind, wird der Sound unabhängig von den Vorlieben energiereicher und informationsreicher.

Franky2019 und dstar gefällt das.
  2. Mit dem Update der Vive-Console ist die Bildschärfe wohl nochmal deutlich gestiegen. Bis auf die Godrays scheint jetzt wohl nichts mehr zu meckern zu geben.

Oimann gefällt das.
  3. Ist bei euch schon irgendwas in Sachen Auslieferung der VP2 angekommen ? Hat schon jemand etwas von Bestware diesbezüglich vernommen ?

4. Nein, seid gestern in Bearbeitung

5. Naja damit am 4. Da ist muss es ja erst am 2. Versendet werden...

6. Ich habe auch noch keine Versandbestätigung von HTC erhalten.

Bei Conrad, Mediamarkt und Saturn ist sie als Online Lieferbar vermerkt, bei einer Lieferung zwischen dem 4.6. - 07.06.

#377 Franky2019, 1. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2021
  7. bei mir steht ...wird ausgeführt....

8. Von alternate.de hab ich die Info bekommen, dass Sie am 4.6 bei Ihnen eintrifft. Hoffentlich sind die godrays weniger schlimm als bei der Index.
    Das war für mich ihr ko Kriterium.

9. So, Ben Lang von RoadtoVR hat die Vive Pro 2 getestet: liest sich recht durchwachsen.

HTC Vive Pro 2 Review – "Pro" Price with Not Quite Pro Performance (roadtovr.com)

Ich werde sie testen. Einer seiner Minuspunkte ist das FoV, das nicht so großartig sei wie erhofft. Immerhin hat er aber für sich 20° horizontal mehr gemessen als bei seiner G2, und nur 4° weniger als bei der Index - also schon nicht schlecht, wenn man wie ich von der G2 käme. Vertikal ist es der G2 gleich. Der Sweetspot ist allerdings auch noch ein Problem.

Ich werde einfach mal Sebastian's Vorschlag der dünnen Facemask aufgreifen und schauen, wie das sich auswirkt. Bei der G2 war das alles am Ende irgendwie zu halbgar und hätte mir Probleme mit meinen VROptiker Vorsteck-Linsen eingebracht, da bin ich zum original Gasket zurückgekehrt, entsprechend klein ist das FoV dort. Vielleicht hilft der Kniff bei der Vive Pro 2 ja, sowohl das FoV noch besser zu machen als auch den miesen Sweetspot etwas erträglicher zu machen.

Die Clarity, wo die G2 brilliert, ist hier wohl auch nicht ganz so gut wie man es aufgrund der Zahlen erhofft hätte: zwar klar besser als bei der Index, aber eben nicht gleichauf mit der G2. Da bin ich nicht sicher, ob er nur den Teil außerhalb des Seetspots meint, oder auch den innerhalb; vermutlich letzteres, weil er die Linsen als Sündenbock sieht, und die verzeichnen dann wohl auch innerhalb des Sweetspots etwas mehr, was da vielleicht zu Unschärfe führt.

Abgesehen davon sind die Kameras & das Mikro unzulänglich, aber da wissen wir ja, dass wir die Kameras eh nie benutzen (solange sie nicht so schlau eingesetzt werden wie bei der Quest), und für's Mikro gibt's Sebastian's FrankenMic Mod.