Sorry wat hier im Vorfeld schon wieder alles gemutmaßt und gepimpt werden muss setzt das Ding doch erstmal auf euren Schädel zockt ne Woche um sich erstmal an die Veränderungen zu gewöhnen. Wenn scheiße dann zurück damit wenn gut dann überleben ob sich das Teil individuell anpassen lässt. Da ich bereits alle vr Brillen vertickt hab gehe ich erstmal optimistisch an die Sache ran.
Richtig, aber irgendwie muss man sich ja die Zeit vertreiben und sich gegenseitig hypen, während man sehnsüchtig auf die Versand, bzw. Abholbenachrichtigung wartet.
Was mich wirklich aufregt ist, und auch im Road to VR Artikel bemängelt* wird, sind die Rückschritte in Einfachheit der Kompatibilität. Auf dem Gebiet muss VR wirklich noch gewaltig aufholen. Diese zig Standards, die sich doppeln und überlagern sind echt übel. Sowas muss so schlank wie möglich gehalten werden. Früher war HTC nativ SteamVR fähig - Top, so muss das. Was machen sie jetzt: erfinden ne "Vive console", die wohl auch obligatorisch ist. Für ein optimales Erlebnis hat man wieder ein Tool mehr zum rum fummeln und teilweise schmiert SteamVR oder der PC ab bzw. es gibt Audio Probleme...was ein Müll Stellt euch mal vor, jeder Bildschirmhersteller brächte seine eigene (fummelige, ver-bug-te) Software mit... sowas würde in Grund und Boden gestampft.
Ich kann es auch nicht begrüßen, aber seien wir mal ehrlich, heute doch teils gang und gäbe, wenn man die Hardware feinjustieren möchte. Ob Tastatur/Maus/Joystick/Hotas/Lenkrad usw. heute teils alles mit einer entsprechenden inHouse API ansteuerbar, ich habe die Reviews selber noch nicht gelesen, aber ich gehe mal stark davon aus das es auch ohne diese externe Console gehen wird, nur muss man dann von Feinjustierungen absehen. Der eigentliche Unterbau setzt ja weitestgehend bereits auf den VR Standard OpenXR wie seinerzeit mit OpenVR.
... "meine" ist nun im Versand. Wird wohl am Freitag dann eintreffen. Mal sehen, wie sie denn so wird. Das ist immer noch wie Weihnachten.
Ja, Technik im Wandel der Zeit. Früher - "boach, was ist den dass für ne miese Anlage! Kein 16-Band EQ, keine Laufweitenregulierung, viel,viel zu wenig Knöpfe, kein Toslink- nö!" Heute - "Ein/Aus + Laut/Leise reicht bidde! Hauptsache 128kbit Bluetooth Pseudo Stereo läuft." Vermutlich bin ich einfach zu Oldschool und möchte die 1000 Regler der Pi daher nicht missen.
Die Vive Pro 2 kann man ja auch mit älteren Grafikkarten mit Displayport 1.2 betreiben mit einer neuartigen Kompression. Das ist meiner Meinung nach der Grund für die Vive Console.