Naja dann wirds wohl echt nächste Woche... Bei ups bekommt man ja eigendlich auch nen tracking Nummer... Sogar von pimax
... erste Eindrücke zum FOV: Ich habe sehr viele HMDs getestet und genutzt. Ich war vom FOV hier absolut nicht enttäuscht. Ich habe ab Start einen 6mm Foam in Benutzung. Folgende Werte kann ich messen: Vertikal 90, Horizontal 112. Mein IPD liegt so zwischen 69,5 - 71,5. Eindruck: Für mich ist es vom FOV her ein gutes Sichtfeld. Deutlich größer als das der G2 und ich würde sagen vergleichbar mit der Index. In der Breite (und das orientiert sich nicht an irgendwelchen Zahlen) breiter. Kommen wir noch zum vertikalen FOV: Ab 88 muss ich meine Augen schon deutlich aus ihrer Ruhelage herausbewegen, um "schärfer" an den Rändern etwas zu sehen. Daher führt es bei mir nicht zu "Ersturteil" Briefkasten. Dadurch, dass die Linsten oben und unten etwas beschnitten worden sind, wirkt eben das Bild rechts und links im Ausklang "eckiger" was "unnatürlicher erscheint und das beobachtet man vielleicht "stärker". Also, ich bin - erster Eindruck (3 Spiele) - nicht enttäuscht. Was aber direkt ins Auge sticht: Der Schwarzwert ist sehr gut. Gerade im Vergleich zur Pimax 8K x, leicht besser als bei der Index, etwas besser als bei der G2. Die Farben sind sehr strahlend / kräftig. Ein Test folgt aber noch. Mein erster Gedanke: Nicht abbestellen. Erstmal ausprobieren!!!
Hintergrund: Sie steht auf der höchsten Auflösung bei 90 Hz. Ich hatte absolut kein Problem den Sweetspot auf Anhieb zu finden. Erster Eindruck (Steam Home) Bild ist sehr scharf. Ich könnte (ersten 60 Minuten) keinen Unterschied zur G2 ausmachen. Also nicht matschiger etc.. Klarheit wird hier auch durch den tollen Kontrast (hell / dunkel) definiert. Den fand ich auf Anhieb sehr ordentlich (Edge to Edge mache ich später). Aber nochmal: Erster Eindruck. Dennoch gibt es erstmal nicht, worüber ich direkt stolpere. Die Cosmos damals war direkt ein NoGo (sehr kleiner Sweet Spot, sehr kleines FOV). Es hab auch gleich ein Firmware Update und größere Updates der Software. @SolKutTeR du erwähntest, dass du deine Pro noch wegen der OLEDs hast. Mit diesen LCDs hier kommt man inzwischen sehr nah ran. Wo das Schwarz der Pimax doch noch sichtbar grau ist, ist das der Pro 2 schon sehr OLED-ähnlich. Ich vergleich das mit dem OLED-TV bei mir daheim.
Wenn möglich nutzt bitte die Systemvergleich & Usertests Rubrik, in den Sammelthreads gehen diese wichtigen Berichte sonst viel zu schnell unter.
Danke Stoeppel, dass pusht meine Vorfreude nochmal richtig. Ich fürchte nur, dass ich jetzt noch bis zum 15.06. warten muss, wenn ich heute keine Abholbenachrichtigung bekomme.
Hätte nicht gedacht, daß es noch besser geht in der Helligkeit u. Schwarzwert als die g2, denn die fand ich einfach top. Was mich sehr interessieren würde ist, ob du durch Ranpressen oder zeitweises Weglassen des Polsters auf die gerenderten 96° vertikal kommst und ob sich dadurch der Rechteck-Charakter halbwegs aufhebt? Und natürlich ob dadurch der Schärfesweetspot nochmals größer wird. So als Referenz vielleicht der Testraum mit dem Schneckentext in 2m Entfernung, weil an dem auch andere Schärfesweetspots bestimmt wurden. Ich bin gespannt auf deinen Test.