Nach dem Lesen der Berichte wollte ich eigentlich meine Vorbestellung stornieren, allerdings kam die Versandbestätigung dazwischen. Meiner Meinung nach hat ComputerBase die Punkte recht gut zusammengefasst und zeigt auch die reduzierte Grundeinstellung. Was mich grundsätzlich stört ist, dass HTC noch eine Zwischensoftware zu SteamVR reinpackt was potentiell auf jeden Fall ein Problem werden kann (siehe auch WMR). Am meisten irritiert mich eine doch über alle Tests gleiche Info der leichten Unschärfe, wie eine nicht passende Brille. Ich denke mal ich werde meine daher direkt wieder zurückschicken. -> Falls jemand eine unbenutze Neubrille zum reduzierten Vorbestellerpreis haben will (falls ein Lieferengpaß bestehen sollte) kann er mich gerne anpingen.
@Peter Mathen: einen Tipp noch, bevor du die Brille verkaufst: gerade wenn's um die Unschärfe geht hat sich HTC hier vielleicht ein Ei gelegt, was der User beheben (err....essen) kann. Wenn du die Schärfe mit z.B. der G2 vergleichen willst, paß doch bitte mal die SteamVR Resolution auf einen ähnlichen Wert an wie bei der G2 zu sehen, nämlich einen die nominelle Display-Auflösung substantiell übersteigenden Wert (Faktor 2,09; siehe Steam SuperSampling 100% - wie viel über nativ ist das? (je Brille) | Virtual Reality Forum (vrforum.de)) - egal ob er dann sagt, dass sei z.B. 170% Steam Supersampling. Nur dann kann man eigentlich wirklich beurteilen, ob die Linsen-Display Kombi der Pro 2 schlechter performt als die der G2. Allerdings wird man dann natürlich auch die höhere Auflösung voll zu spüren bekommen bei der Framerate, aber das ist dann ja dennoch wichtig zu verstehen, welches Potential die Pro 2 hat.
Hmm, guter Punkt, wenn es ein SW Fehler ist, könnte man es probieren. Wobei die Auflösung über der nativen Auflösung immer an der Linsengeometrie liegt, d.h. nur weil die G2 2-fache Pixel braucht um die Vorverformung / PreWarp rauszurechnen muss das nicht für die Vive Pro 2 gelten. Bei der Index ist es auch nicht nötig. Zusätzlicher Punkt ist noch die Wärme, scheinbar hat die Vive Pro 2 keine vernünftige Abluftlösung für die Displays ... das ist einer der Punkte die ich an meiner Index mit dem eingeklinkten Lüfter echt zu schätzen weiß. Der Lüfter zieht die Wärme einfach nach vorne raus.
Das würdest du dann ja ggf. feststellen - wird das Bild der G2 ebenbürtig, wenn man ihm genauso viel Rechenpower pro Display Pixel spendiert, oder nützt der Mehraufwand nichts. Am Ende ist es dann ja egal, warum das so ist, also ob die G2 zwar die bessere Display/Linsen Kombi hat, dafür aber dummerweise 2-fache Pixel zur PreWarp Berechnung braucht, dafür die Pro 2 nur einfache PreWarp Berechnung braucht, aber mit doppeltem Supersampling entsprechend mehr rausholt - im Endeffekt hättest du bei den beiden Brillen dann mit einem gleichen Rechner eben möglicherweise doch ein vergleichbar gutes Bild (oder genauer, bei der Pro 2 mit einem etwas besseren Rechner ein pro Pixel vergleichbar gutes, aber dafür horizontal breiteres Bild) bei gleichem FPS Wert. Da du die Wärme ansprichst - die ist dir also bei deinem Gebrauch bereits als negativ aufgefallen ?
... ich denke, man muss hier seine Ansprüche anders ausrichten. Es wird den "Sprung" wohl die nächste Zeit nicht geben. Ich kann zunehmend sagen, dass sie für mich das tägliche HMD wird. FS2020, AirCar, HL Alyx usw. sehen toll aus und laufen sehr gut. Ich habe mir der Vive-Konsole weitaus weniger "Probleme" als mit der WMR-Software. Der Eindruck gegenüber der Index ist deutlich positiv gesteigert (Bild). Das FOV ist inzwischen gut. Die Pimax 8K X wird nur noch zu speziellen Anlässen herhalten müssen. Alles läuft auf Ultra super weich und ich muss nichts großartig einstellen.
@Blitzz-Lich nein, dass ist nicht der Grund. Die Pro 2 sitzt besser und läuft auch in allen - für mich - relevanten Spielen ohne großartig hier und da was einstellen zu müssen und sie sehen direkt sehr gut aus. Das ist zwar bei der Pimax schon besser geworden, war aber immer wieder der Grund, auch die Index zu nutzen. Nun habe ich einen Nachfolger dafür in Lighthouse-Universum. Die Pro 2 sitzt auch besser. Dennoch gibt es Spiele wie zum Beispiel Skyrim, die mit dem breiten FOV nochmal gewinnen. Dann wiederum beim FS2020 konnte ich auch gut mit der G2 leben. Ich spiele auf einer 3090, die 8K X kann die auch ganz schnell an den Rand der Verzweiflung bringen.
Da gibt es sicher Schwankungen, aber ich glaube nicht, daß die so groß sind. Ich vermute wie auch @Odyssey_Plus_Man, daß der Hersteller da einfach frei Schnauze rumpimpt, der eine zugunsten geringer Einstiegshürde für Leute mit schwacher Hardware, der andere zugunsten max Schärfe bei Standardsettings.
Braucht sie nicht. Das ist höchstwahrscheinlich ein Trick von HP, die Bildquali standardmäßig zu verbessern, indem den Usern bereits bei "100%" ein SuperSampling aufgedrückt wird. Dafür sprechen folgende Gründe: der sehr hohe Wert mit dem 2,09 fachen der nativen Auflösung sticht stark heraus im Vergleich zu anderen Die G2 sieht kaum schlechter aus, wenn man die Quali auf z. B. 80% nimmt stärkstes Indiz: die fast identische Reverb G1 benutzt trotz gleicher Displayauflösung eine deutlich geringe Auflösung für 100% Sampling ! Was hat eigentlich die Pro 2 bei 100%? (und ändert sich das mit den Einstellungen in der Vive Console?!)
Gerade ausgepackt glaube die linkbox oder das Netzteil sind fritte. Wenn ihr nur das Netzteil in die Link Box steckt leuchtet dann die LED? ....oh gott ich prinz da ist ein Schalter dran...Ja lacht ruhig...