Bin gerade zur 8K+ gewechselt in HLA. Die godrays sind im Vergleich zur P2 weg. Das Bild aber von der Auflösung her schlechter und nicht so intensiv. Die Farben strahlen zudem auch mehr in der P2. Was mir dann sehr krass auffiel war, dass mein Kopf mit der 8K+ nach vorne abnicken wollte und ich gefühlt Kraft aufwenden musste den Kopf gerade zu halten (mit Vive Deluxe-Strap). Die Gewichtsverteilung der P2 dagegen ist hervorragend; es fühlt sich nicht anstregend an. Dann merkte ich in der 8K+ wieder dass mein rechtes Auge gefühlt orderntlich schielen musste. Das habe ich bei keiner anderen Brille. Wenn ich die P2 aufsetzte ist das sofot weg. Zeigt mir also, dass die 8K+ da irgendwie Probleme macht. Bisher habe ich das nicht in den Griff bekommen.
Mit Zielen und Treffen ist nicht so gut fahr ja nur iracing und kein Mario Kart . Aber deine Aussage über das fov ist ja bei mir ähnlich ünd über die blöden godrays hab ich mich ja in der ersten Sekunde aufgeregt. Das war ja bei mir der Grund von der Index zur reverb zu wechseln da heb ich lieber den kleinen fov in kauf genommen als die blöde Blendungen zu sehen dadurch hab ich immer das gefühl ich müsste die Brille zurecht rücken.
So, nach allerlei weiterem Spaß, inkl. erfolgreicher Neuinstallation eines Geforce Treibers (dachte, den hätte ich vorgestern installiert !?), und danach nach Neustart nur noch schwarzem Schirm (letztlich durch drücken des Resetknopfs meines Mainboards wieder zum Laufen gebracht), klappte es dann doch irgendwann. Aber HTV meinte wirklich, mir Steam neu installieren zu müssen, nur weil ich meine Installation nicht auf C: habe - super programmiert. Also, zur Pro 2: erstmal gar nicht so einfach, was zu sagen, weil ich leider inzwischen altersbedingte Sehschwäche habe, die da böse reinfunkt. Also erstmal mit Standardfoam und PC Lese-Brille probiert; Disclaimer: ich habe seit 3 Wochen die G2 nicht mehr aufgehabt, mein Rechner hatte das eine oder andere Problem in der Zeit, und ich mußte Windows neu installieren. - auf Ultra gestellt - kein SDE, wie erwartet - Schärfe in der Mitte wirkte in Google Earth und Skyrim erstmal nicht soo schlecht, aber eigentlich müßte ich es bei FS2020 ausprobieren (geht gerade nicht, muß neu installiert werden, muß ich noch machen). - Sweetspot klein - schien schnell unscharf zu werden außerhalb des Sweetspots (ohne Brille mit sehr dünnem VRcover Foamhülle ohne Foam dadrin aber nicht so bemerkt, aber da schaute ich halt ohne Brille, darum schwerer zu sagen - und dirt kam es mir irgendwie verzerrt vor, vielleicht war ich zu nah dran) - Farben knackig, zum Schwarz kann ich noch nicht soviel sagen, ob‘s jetzt so toll ist. - FoV (Standardfoam) sieht oben und unten etwas abgeschnitten aus; war jetzt nicht ganz schlimm. Aber den richtigen Vergleich muß ich machen, wenn ich auch die G2 mal wieder aufhatte. Dauert bei mir vielleicht diese Tage etwas, weil ich alles neu installieren muß. Fühlte sich nicht schlecht an, aber auch nicht überragend, war ja noch nicht gemoddet (mit dem dünnen Lappen habe ich nur ganz kurz geschaut, da hatte ich zuviel andere Probleme und habe nicht mehr auf‘s FoV geachtet) - Komfort war erstmal ganz gut, nur das Klettband oben über den Kopf nervt etwas, weil‘s beim Aufsetzen etwas im Weg hängt - ich hatte lustigerweise ganz rechts und links außen etwas Verformung, halt so ein Linseneffekt, wenn die Linse da zu Ende geht. Bei den Pimax sind die noch ausgeprägter, aber wer sich gerne über sich aufregt, darf gerne danach schauen... mich kratzt es nicht besonders weil es in der Peripherie passiert. Danach kam die Chefin nach Hause und vorbei war der Spaß, stattdessen ist jetzt Staubsaugen & Einkaufen angesagt (Mist, warum ist der Lockdown zu Ende, jetzt kommen dauernd Freunde hierher und klauen mir meine VR Zeit ) Fazit habe ich natürlich noch keines. Muß erstmal das mit der Sehschärfe klären, weil das mit Brille durch die VP2 ein bißchen blöd war - muß vermutlich die Schärfelinsen aus der G2 rausnehmen und die auch mit Brille testen, um besseren Vergleich zu kriegen. Teils schien mir das Bild sehr schnell blurry zu werden, dann ohne Brille doch wieder nicht, aber ist das nur, weil ich eh nicht mehr scharf gesehen habe ? Ich werde morgen mal weiterschauen, ist im Moment ja leider auch absolut kein VR Wetter, die Suppe läuft einem da schnell runter, und dann will ich das Headset nicht benutzen, falls ich es doch zurückschicke.
... ich habe die Pro 2 mal an meinen Zweitrechner mit einer 6900 XT gehängt. Ist bekannt, dass sie da nicht alle Auflösungen unterstützt?
ja, alles geht wohl nicht mit der VP2 auf allen GraKas. Bei Nvidia sieht es nicht so drastisch, aber wohl ähnlich aus. Hab inzwischen in mehreren Foren gelesen, dass das Vivetool die Auflösung an die jeweilige Grafikkarte anpasst. Insofern dürften Rendervergleiche mit anderen HMDs durch diese Dynamik Käse sein. Volle Auflösung gibt es nur mit ner 3090 oc. https://docs.google.com/spreadsheets/d/1hF1wKRRREZUKr9aH-d5nJTseZHHr024ug5V8CurwcrI/edit#gid=0
... ich bin immer mehr begeistert von der Pro 2. Habe angefangen Half Life Alyx zu spielen und bin begeistert von der Detailtiefe. Einfach nur Wow und das im Lighthouse-Universum.
@stoeppel so viel besser als die X? Beobachte das Thema wegen ner Zweitbrille für Hin- und herlauf Spielereien. Liebeugel bisher allerdings immer noch mit der alten Pro und hoffe, dass sich da mal was unter 200eu findet. Seitdem mein Bruder die Odyssey von mir hat, fehlt doch irgendwas mit ner Abgrundtief schwarzen Seele.
@dstar das kann man kaum vergleichen. Bei mir scheint es, wird die Pro 2 (so wie es die Index war) mein Allround HMD. Von der Schärfe des Bildes ist sie der X überlegen. Das liegt nicht an der Auflösung, hier kommt der Kontrast ins Spiel und der ist bei der Pro einfach besser. Würde beispielsweise der X in Skyrim den Vortritt lassen, in HLA kann sie da aber kaum ihr breites FOV gegenüber der Pro ausspielen und dann kommen deren Vorzüge hinzu. Ich komme mit beiden gut zurecht (Linsen). Der Sweetspot ist schon kleiner als in der X, aber das hat man schnell raus. Für mich sowas wie die Index 2.
Was meinst du denn damit? Willst du mir sagen, dass wenn ich manuell in der Vive Console auf High stelle, die Console dann plötzlich selbstständig wieder nach regelt? Was macht denn dann diese manuelle Einstellung für einen Sinn? Das glaube ich so irgendwie nicht.