So unsinnig das klingt, es scheint aber so zu sein. Die Vive Console "meldet" in Abhängigkeit irgendwelcher Faktoren (wahrsch. Hardware) ganz unterschiedliche Render-Auflösungen an SteamVR, die kaum was mit dem zu tun haben, was du dort einstellst. Marco von New VR Tech hat das zusammen mit anderen Usern ganz gut dargestellt. Effektiv stellst du an der Vive Console nur die Hertzzahl ein. In Sachen Auflösung wird der Benutzerwunsch nahezu ignoriert.
@dstar mhhh die 6900xt als Top-Graka von AMD sollte da der 3090 ebenbürdig sein. Wahrscheinlich noch ein Treiberproblem. Das aber unter gleichen Einstellungen die Auflösungen abweichen ist komisch.
Nach meiner Einschätzung, stellt man mit der Vive Console nur die Auflösung und Frequenz der DisplayPort Verbindung mit dem Headset ein. Da nicht jede Grafikkarte die DisplayPort Version für die höchste Auflösung der Vive Pro 2 unterstützt, werden diese halt ausgegraut. Im SteamVR Tool wird dann die Auflösung eingestellt, mit der das Bild gerendert wird. Diese sollte auf jeden Fall deutlich größer sein als die Auflösung der DisplayPort Verbindung, damit jeder Pixel auch einzeln gerendert werden kann. Die beiden Display überschneiden sich auch nur zum Teil, daher braucht man auf jeden Fall in der Horizontalen eine höhere Auflösung. Das Problem mit der Vive Console ist wohl, das es auch noch in Abhängigkeit der Grafikkarte unterschiedliche Auflösungen an das SteamVR Tool sendet. Das macht das Ganze sehr unübersichtlich. Am Besten in SteamVR die Renderauflösung soweit hochschrauben, das man ca. 150% der Pixel wie in der Vive Console hat. Einfach nicht auf die Prozentzahl in SteamVR achten, sondern nur auf die angezeigte Auflösung. Also 2448 * 1,5 = 3672.
Ja das ist die einzige zuverlässige Einstellung, damit man die Bildquali bekommt, die man will: unabhängig davon, was in der Vive Console eingestellt ist, einfach die Steam SuperSampling Einstellung soweit hochdrehen, dass man ein gutes Stück über nativ liegt. Entsprechende GraKa vorausgesetzt. Nee, die Vive Console hat einfach ein Problem mit AMD Karten. Die graut die Einstellungen anscheinend bei jeder AMD Karte aus, egal wie potent diese ist bzw. auch wenn sie DP1.4 hat. Der Dod hatte in sein seinem Artikel auch schon drüber berichtet und stoeppel hat das Problem selbst bei einer 6900XT...
@Odyssey_Plus_Man Aber nur, denn das Vivetool auch das nicht reduzierte Rohmaterial an Steam durchreicht. Falls nicht, sind es halt nur aufgeblasene Pixel. Hab keine, kann das also nicht testen. Aber egaL wie, für Wireless seh ich den Verfahrweg ja ein, aber per Strippe?! So ein Schildbürgerstreich.
Naja stimmt, kommt drauf an, welches Stück Software letztendlich näher an der Anwendung sitzt. Kann sein, dass die Vive Console da eine Begrenzung rein haut, wenn ihr gerade danach ist. Wäre halt einfach nett von HTC gewesen hier etwas transparenter mit dem User umzugehen...
Sowas nennt sich dann Anwenderfreundlich, weil die FPS Performance davon profitiert Also den (all)gemeinen DAU wirds freuen. Hat irgendwas von Apple. „Mein System könnte viel mehr, aber dafür läuft es immerhin stabil“
Das ist doch schön zu lesen, schade dass ich mich jetzt noch mindestens zwei Wochen gefunden muss. Naja evtl sind bis dahin auch die ersten Kinderkrankheiten beseitigt in der Software
Hier die Angaben von HTC: *GeForce® RTX 20 Serie (Turing) oder AMD Radeon™ 5000 (Navi) Generationen oder neuer werden für den Volle Auflösung Modus benötigt. DisplayPort 1.2 oder höher * Für Wiedergabe der vollen Auflösung ist DisplayPort 1.4 oder höher mit DSC notwendig. Ja, die Vive Console hat noch ein Problem mit AMD Karten, ab der 5000 Generation sollte die native Auflösung funktionieren. HTC sollte da schleunigst nachbessern, auch wenn ich kein Problem mit meinen NVIDIA Karten haben sollte.