Es wäre schön, wenn man eine RTX 3090 oder zwei für NVLink auch zu einem normalen Preis bekommen könnte. Erst dann wird man wohl die native Auflösung der Brille auch wirklich ausnutzen können. Aber wahrscheinlich wird NVIDIA die nächste Generation herausbringen, bevor die Preise fallen.
Bim Dod war es eine 6700XT. Alle sind recht potent und haben DP1.4 (1.4a). Vlt. wird diese Kompression (DSC) nicht unterstützt, aber das ist ja wiederum für starke Karten gar nicht notwendig.
DSC Display Stream Compression ist zwingend notwendig für die höchste Auflösung mit 90Hz oder 120Hz, die Bandbreite der DisplayPort 1.4 Verbindung reicht sonst nicht aus. Dies hat nichts mit der Leistung der Grafikkarte zutun.
Hab ja such ne vernünftige 3090 im Rechner aber zu nem überragenden Ergebnis bin ich noch nicht gekommen. Wie gesagt meine Erfahrungen liegen bisher bei iracing ich werde heute auch mal ein paar andere Programme testen also geplant sind am2, alyx und rfactor2. Wenn ich vive von Auto auf manuell umstelle steht der Punkt bei der vorletzten punk also volle Auflösung bei 90hz gehe ich dann ich steam von Auto auf manuell steht der regler bei 150% geh ich auf die 120hz bekomme ich schon bei Anspruchsvollen Szenen (für uns iracer ist Nürburgring gp Strecke Start Ziel son Grafik Performance test da gehen dann auch gut die Fuß runter) grafik Fehler in der Mitte da fangen Linien zu zittern. Das hatte ich mit der g2 nie. Bei gleichem System. Also ich tue mich aktuell noch schwer mich an die Pro 2 zu gewöhnen. Na gleich erstmal andere Programme testen, vielleicht tut auch nur iracing schwer mit der Brille.
laut openmr und iracing Forum, soll die Vive wohl einige spezielle Probleme mit diesem Rennsimulator, insbesondere beim Tracking haben. Kannst ich ja mal reinlesen. https://community.openmr.ai/t/htc-is-back-vive-pro-2-with-2-5k-2-5k-per-eye-120-hz/36006/670?
Hm das ja interessant. Bei der Index oder g2 ist das nie aufgetreten. Jetzt ist es so, sobald ich einmal im Auto saß und wieder in die Box gehe, dann den ipd regler drehe, sehe ich ganz deutlich 2 Bilder also vertikal übereinander das heißt so weit auseinander das ich die kompletten Textzeilen unter dem grünen Kreuz 2 mal lesen kann gehe ich komplett aus iracing wieder raus ist das wieder weg.
das Vive Setup mäkelt auch an den Treibern. Ich hätte nicht wenigstens 1.x. Aber ich bin schon bei 1.5. Warten. Auf der 3090 funktioniert es nahezu perfekt.
So, habe heute mal die Pro 2 mit der G2 verglichen. Schwierige Kiste, muß nochmal drüber schlafen, aber ich tendiere zum Zurückschicken. Wenn’s Finanziell egal wäre, würde ich schon ziemlich kämpfen müssen, aber so bekäme ich ja meine 740,- wieder zurück; für die G2 paar Hundert weniger. Ich mach‘s mal wieder stichpunktweise: - FoV: mit Standardfoam immer noch etwas größer als die G2; aber da ich mit dem Standardfoam auch viele Verzerrungen links und rechts am Rand bekomme, würde ich das so eh nicht betreiben. Rangedrückt wird es größer, und das Bild auch klarer, und so ist es auch erstmal überhaupt konkurrenzfähig. Das FoV ist so schön breit, das finde ich natürlich nett. Oben und unten wird das FoV gerade beschnitten, und durch den kleinen Sweetspot muß ich das Headset etwas weiter oben positionieren als ideal, dadurch kommt der untere Rand etwas schnell ins Bild. Aber daran würde ich mich wohl gewöhnen können, denke ich. - Schärfe: tja, da steckt die G2 die Pro 2 leider doch deutlicher in die Tasche als mir lieb ist. Bei Virtual Desktop war die Windows Icon Schrift meines 4K Monitors bei der G2 deutlich und unangestrengt zu lesen (dafür sehe ich da auch den SDE in den weißen Linien der Schrift), bei der Pro 2 verschwamm das doch schon etwas. Die Pro 2 lief bei etwa 3100 x 3100 (Ultra), wechselte etwas, mal hatte ich halt 3072 mal 3101 usw.. Also das ist schon ein klarer Pluspunkt für die G2 aus meiner Sicht. - Glare: gar nicht mal so gut, die Pro 2. Fresnelringe wo man hinschaut, mit Standardfoam noch schlimmer. Bei SteamVR Home konnte ich die Glare Strahlen (stehen senkrecht zu den eigentlichen Fresnelringen) tanzen lassen. Wenn man seine Spiele Icons auf der Tafel anschaut, und dort helle Schrift ist, ändern die ihre Ausrichtung von z.B. links oben nach rechts unten zu rechts oben nach links unten. Je nachdem, wie die Fresnel Ringe gerade zu dem leuchtenden Objekt stehen. Echt suboptimal. Bei der G2 kaum ein Problem. - Clarity: dank der Schärfe & dem Glare Punkt, wirkte für mich die G2 immer irgendwie so, als hätte ich den Vorhang zu Seite gezogen und hätte jetzt das klare Bild auf die Szene. Die Pro 2 ist auch nicht komplett Schrott, wie sich das jetzt hier liest, ich hatte vorhin auch Augenblicke, wo ich dachte, die Pro 2 wird mein Go to Gerät werden. Aber irgendwie wirkte das Bild der Pro 2 wesentlich anfälliger, empfindlicher für Störungen: sitzt das HMD nicht perfekt, ist dies oder jenes nicht optimal, schon hatte ich Qualitätseinbußen, sei es, Frenselringe, Glare, Rand komplett verzerrt, usw.. Die G2 bleibt da einfach ruhiger im Bild. - Komfort: die G2 sitzt etwas eng am Kopf, aber ansonsten fand ich sie praktischer. Ist einfacher aufgesetzt, leichter. Die Pro 2 hätte ich am liebsten etwas nach vorne gekippt, das geht aber nicht, dann muß man das Hinterkopfteil höher ansetzen, auch nicht optimal. - wird fortgesetzt, muß jetzt los -