1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive Pro 2

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von axacuatl, 11. Mai 2021.

Schlagworte:
  1. Du sprichst in rätseln:)
    Wo mäkelt vive an den treibern?
    Und auf was soll ich warten?

2. Leider scheint meine defekt zu sein. Ich sehe mittig einen helleren (eckigen) Bereich. Daneben wird es dunkler und sie flimmert, als ob nur noch 30 oder 40 Hz anliegen. Habe es an zwei Rechnern getestet.

3. Autsch... :eek:
    Auch das AMD Dingens ist komisch, weil, mir fiel gerade ein, die X schafft sogar 90Hz mit den Karten.

4. Die G2 ist an sich ist schon, was das Bild angeht, gefühlt etwas über der P2 da stimm ich dir zu. Wenn auch keine Meilensteine. Aber was mich nervt an der G2 ist das Gerickel mit den Index-Controllern. Denn mit den G2 Controllern machts einfach keinen Spaß. Bei der P2 kann ich einfach alles starten und es läuft. Mit der G2 schwimmen die Index-Controller schon mal weg und müssen neue kalbriert werden.

Jetzt hab ich mal adhoc zwischen der P2 (10mm Foarm) und der G2 gewechselt.
    Die Lesbarkeit von Schrift auf dem Desktop ist in der G2 (Mod mit 3D-Druck-Gasket) ein reine Augenweide. Alles klar lesbar und scharf, selbst feinste Linien. In der P2 ist die Auflösung auch gut aber es fehlt klar an Schärfe. Egal wie hoch ich das SS in SteamVR ziehe; das letzte Quentchen an Klarheit fehlt der P2. Die Glares sind im direkten Vergleich noch auffälliger. Obwohl die G2 auch nicht ganz ohne daherkommt.

Zudem habe ich in der P2 das Gefühl, dass der Rand des FOV selbst auch ein gewisses Kantenrelief und Tiefe hat. Als ob sich an den Kanten Licht spiegelt. Wenn ich das Display weit vom Gesicht weg einstelle, also das kleinste FOV, merke ich auch leichte Verzerrungen am Rand. Bei der 8K+ stört mich das weniger, da diese Verzerrungen nicht im effektiven Sichtbereit sind.

Je mehr ich jetzt teste bin ich mir nicht mehr sicher ob ich die P2 behalte oder nicht doch eher noch die 8Kx ausprobiere. Kann jemand was zum Vergleich des Bildes zwischen der P2 und der 8Kx sagen? Im Vergleich zur G2 soll das Bild der 8Kx ja etwas an Schärfe verlieren.

SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt

#504 macfly123, 6. Juni 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juni 2021
  5. Warte da Auch noch auf einen direkten Vergleich von @axacuatl 8kx vs p2 hoffe den bringst du mal bald ;)

6. So langsam macht sich Frust breit.
    Vielleicht hatte ich auch zuviel erwartet. Ich habe nun mal mit Raceroom getestet und das doppelte Bild ist da tatsächlich nicht vorhanden.Also definitiv ein kein Hardware Problem. In alyx ebenfalls kein Problem und das Bild sieht da recht schön aus. Ich bin wohl sehr glare empfindlich und nach der g2 geht mir das in jedem Spiel gehörig auf den Zeiger. Es kann doch nicht sein das wenn ich den Kopf in eine helle Richtung drehe ständig jede Rille der Linse, sehe grauenvoll. Dann das ich bei 120hz Pixel Fehler in der Mitte des Bildschirm habe. Was hab ich dann gewonnen nix....geh ich mit der Auflösung runter...was gefühlt das Bild nicht viel schlechter macht. Dann hätte ich auch bei der Index bleiben können, die lief ohne Probleme mit 120hz. Bei der g2 lief zum Schluss ja alles, cover mod drückte zwar auf die Nase und ohne Lautsprecher waren ja dann auch die USB Probleme weg, kein glare, dafür kleines fov.
    Damit Scheint wohl klar zu sein das mit derzeitigen Technik es wohl nicht möglich ist, ein klares Bild mit vernünftiger Auflösung ohne sde, vernünftigen sweetspot und ohne glare über ein fov von 110 Grad zu ziehen. Ich denke der erste der das hinbekommt darf sein headset 2.0 nennen. Morgen kommt noch ein Versuch mit frisch installierten System. Sonst trennt sich hier unser Weg mit der htc....
    Update ...glaube der zitronenarzt hat ein ähnliches Problem.

#507 Dattenwurm, 6. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2021
  7. Hmm, war wohl doch keine gute Idee, 2 Drittel der Mannschaft nach dem Cosmos Flop zu Entlassen.
    Erst ging Valve eigene Wege, dann das.. nun das nächste (noch kleine) Debakel.
    Ich drück die Daumen, dass die das noch in Griff bekommen.

8. So einen richtigen systematischen Vergleich werde ich dir da wohl schuldig bleiben müssen, Zeit ist momentan knapp hier. Habe die 8Kx aber eben mal angeschlossen, und sie ist schon echt nicht so schlecht, wenn man die Einstellungen einmal ausgeknobelt hat für das Spiel. Habe mal Skyrim genommen, weil da das FoV schon sehr zum Tragen kommt. Kurze Eindrücke:

- Schärfe G2 vorne, dann 8KX und Pro 2 gleichauf (die 8KX habe ich dann im PiTool nochmal auf Potato FoV und auf 1,5 gestellt, da war das Dachfenster der Burg von Weißlauf, die ich von vor den Stadtmauern angepeilt habe, fast (aber nicht ganz) so scharf wie bei der G2, und lief flüssig. Aber das läuft dann schon mit Small FoV ruckelig. Aber Potential hat die Brille, auch wenn sie die G2 wohl nie ganz erreichen wird dort.

- Clarity hätte ich G2 vorne, 8KX dahinter, Pro 2 am Ende.

- Farben Pro 2 vorne, G2 dahinter, am Ende 8KX

- einfache Bedienung (sehr subjektiv): G2 vorne, Pro 2 weit dahinter, 8KX noch weiter dahinter.

- Gedönskomfort (z.B. Aufsetzen, etc.): siehe einfache Bedienung

- FoV: die 8KX schlägt selbst auf Normal und Small die Pro 2 locker aus dem Feld, da kommt dann halt das größere vertikale FoV auch zum Tragen - kein Vergleich. Die Pro 2 ist aber natürlich schon sichtbar weiter als die G2, die halt einen klassischen Klorollenblick liefert.

So als Abendfazit fehlt mir momentan noch der rechte Grund, die Pro 2 zu behalten. Wenn ich einfach und sauscharf will, nehme ich die G2. Soll's für besondere Anlässe mal richtig großes Kino werden, dann kommt ein wenig Arbeit dazu, und die 8KX hat ihren Auftritt. Die Pro 2 kommt m.E. nicht ganz an die 8KX ran, weil sie wenig besser macht (Farben, und sonst ?! Potentiell wireless, aber dann wohl mit qualitativen Abstrichen) und bei mir bislang auch nicht gerade eine Ruckzuck Fertig Brille ist; frage mich so ein wenig, warum ich dann nicht auch die 8KX anschließen könnte, es ist ja vor allem die Schrankwand auf dem Kopf und das ganze Gefummel, was mich neben der Schärfe/Clarity zur G2 (und Quest 2) trieb. Die 8KX wird natürlich potentiell immer komplizierter bleiben, mit dem Parallel Projections Krams und so, aber die Pro 2 macht es mir auch nicht gerade besonders einfach; ach, ich weiß noch nicht so recht.

Morgen ist auch ein Tag...

VJS_Tiger und joe209 gefällt das.
  9. Gibt es schon irgendwelche Infos zum Vergleich Pro2 und Focus 3? Wäre ja mal interessant ob die sich im Bildeindruck identisch verhalten oder doch Unterschiede da sind. Immerhin ist die Focus 3 ja ne komplette Neukonstruktion