1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive Pro 2

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von axacuatl, 11. Mai 2021.

Schlagworte:
  1. Wo hast du denn fov override gefunden? Beta?
     
  2. Nee, ist mittlerweile in der normalen Version mit drin (1.17.12). Dieses Menü meine ich, darin die Einstellung "Field of view" und nicht "Override World Scale" (hatte ich oben begrifflich etwas durcheinander gebracht). Übrigens sind einige deutsche Begriffe (wieder mal) schlecht gewählt; aus "world scale" hat man im Deutschen irgendwas mit "global" gemacht, was natürlich im (falschen) Zusammenhang mit globalen Einstellungen ultimative Verwirrung erzeugen kann :confused:

    Natürlich sollt man es zum Vergleich erstmal mit einer anderen Brille als der Pro2 probieren.
     
  3. Kurzer Ersteindruck auch von mir.
    Also ich hatte nicht zu große Erwartungen an die Pro 2 wegen den vielen Negativen Bewertungen. Hab mich auch schon mal an eine Einstell, Anpassorgie eingestellt. Vorallem mit ner Amd Grafikkarte hörte man nichts gutes.
    Eingesteckt, Steam hat gleich automatisch die Vivekonsole geladen, Pavlov gestartet, und war erstmal begeistert vom Bild. Hab auch noch ne G2 und die P2 gefiel mir echt besser. Von den Farben aber auch die Schärfe war sie nicht viel schlechter.
    Konnte noch nicht viel testen, mal schauen wies in anderen Spielen aussieht.
    Auflösung war gleich Automatisch auf Ultra, und Steam SS auch automatisch auf 150% (3404x3404) funktionierte plug and play ohne Probleme.
    Fov viel als erstes Tatsächlich nicht gleich auf verglichen zur G2 mit Mod. Aber nach dem P2 mod bin ich doch sehr zufrieden. Orginial 106H 98V
    Mit mod 116H 108V. Was mich wundert, da doch nur 96grad Vertikal gerendert werden.
    Auf jedenfall echt guter und Zuwachs. Was mir auch aufgefallen ist, die bessere edge to edge clarity und Sweetspot gegenüber der G2. Die G2 verutschte bei mir schnell und wurde dadurch schnell unscharf. Darum spielte ich eigentlich 90% nicht mit voller schärfe, da mir das unterbewusst erstmal gar nicht aufviel. Erst als ich das Hmd wieder richtig plazierte, dacht ich mir "oh das geht ja noch schärfer"
    Die P2 sitz aber so gut auf den Kopf, die verutscht mir nicht und kann so zu 90% ein besseres Bild mit größerem fov genießen.

    Arizona Sunshine sieht auch besser in der Pro2 aus. Mir kommts so vor als ist der Ppd besser als der G2. Irgendwie sehe ich noch weniger Fliegengitter bzw keinen, nicht mal wenn ich danach suche und die Farben sind noch besser.
    Fernsicht viel mir auch nicht negativ auf, müsste ich aber mal direkt nebenher vergleichen.
    Also ich bin erstmal echt positiv überrascht und zufrieden mit dem gerät. Bis auf dem Sound für mich ein Upgrade zur G2. Viele Grüße
     
    Oimann, Teebee76 und ToM gefällt das.
  4. Hallo liebe Leute,

    Ist mein erster Post hier, lese aber schon sehr lange mit , gerade Beiträge zur Vive Pro 2 da es schon interessant ist, die unterschiedlichen Meinungen zu lesen. Habe meine Vive Pro 2 seit Freitag und ausgiebig getestet, bzw. ausprobiert.

    Muss allerdings sagen es ist meine erste hochauflösende Brille, die G2 habe ich nie besessen, da ich momentan viel Geld für Lighthouse ausgegeben habe und dies auch erstmal weiter nutzen möchte bis mal eine Wunderbrille kommt mit perfekten oder mindestens genauso guten Inside out Tracking wie bei den Oculus Geräten.

    Die Vive Pro 1 war zwei Jahre lang mein Daily Driver, nebenbei noch mit einer Oculus Quest 1.
    An der Pro 1 gefiel mir die Immersion wegen den Oled Schwarzwerten und das einem das Headset komplett abgeschottet hattet, ich hatte das Gefühl ich sitze in der Brille und nicht vor der Brille, daher war es für mich logisch die Pro 2 vorzubestellen. Zudem, auch wenn HTC sicherlich sehr viel Federn lassen musste, bin ich nach wie vor von der Verarbeitungsqualität überzeugt, die Pro war gefühlt wie ein Panzer gebaut und man hat das Gefühl die hält ewig.

    Aber nun zur Pro 2. Positiv ist mir erstmal die Einrichtung aufgefallen, hatte da absolut keine Probleme, hat nur einmal gemeckert wegen den alten Treibern der Grafikkarte, einmal installiert und die Brille war eigentlich ruckzuck eingerichtet.

    Ich benutze derzeit "nur'" eine Rtx 2070 super und die Vive Console hat die Voreinstellung Ultra eingestellt.

    Voller Vorfreude das Ding aufgesetzt, Brille auf meinem Kopf eingestellt, Sweetspot gefunden und Brille festgezurrt. Im Steam Menu hatte ich jedoch erstmal ein großes Fragezeichen über meinem Kopf. Spätestens jetzt wusste ich was es heisst wenn Godrays nerven könnten. Das kannte ich so nicht von der Pro 1 oder der Quest. Da strahlte ja alles so schön vor sich hin, vor allem halt die weißen Schriften. Gott sei Dank merke ich in den Spielen davon nichts.
    Habe noch meinen IPD eingestellt, habe einen niedrigen so von 58-61, und los ging es mit dem ersten Spiel. Wollte was schnelles starten und direkt mal eine Runde Pistol Whip. Als erstes sind mir wirklich die tollen Farben aufgefallen, finde das Bild auch sehr klar, auch zu den Rändern hin. Auch wenn ich den Kopf hin und herbewege, das Bild bleibt klar. Allerdings hatte ich immer so latent das Gefühl das es in der Mitte etwas unscharf ist und ich das Gefühl habe ich schiele leicht, als ob der IPD nicht richtig passt. (Dazu später mehr)
    Das FOV ist mir nicht negativ aufgefallen aber auch kein WoW Effekt. Der Effekt ist eher subtil, zb. sehe ich die Pistole von der Seite wenn ich die hochhebe, das konnte ich vorher mit den Standard FOVs nicht. Umso länger man spielt umso mehr gefällt das FOV und ist defintiv eine Steigerung zu den Standard FOV Brillen. Habe noch das Standard Foam, dünnere von Kiwi sind unterwegs.
    Allerdings störte mich das enorm das ich nie richtig in der Mitte klar sehen konnte, mehrmals mit dem IPD herumprobiert und trotzdem hatte ich immer das Gefühl ich schiele. Ich denke wie der Zitronenarzt nur nicht ganz so schlimm. Dann hat meine Frau gerufen, ich soll doch bitte essen kommen. Brille ausgezogen, eine Stunde Pause. Nach dem erneutem aufsetzen war ich schon verwundert warum ich diesen Unschärfe Effekt in der Mitte nicht mehr so warnehme, hatte auch nicht mehr das Gefühl das ich leicht in der Brille schiele. Dann habe ich nochmal die Brille abgenommen, den Strap oben und hinten vollkommen geöffnet, Linsen vor den Augen und nochmal genau den Sweetspot abgesucht und dann die Brille festgezurrt. Gott sei Dank war dann der Unschärfe Effekt in der Mitte weg, was mich zum Entschluss brachte das der Sweet Spot hier wirklich sehr klein ist und es viel Anpassung und Zeit benötigt die Brille richtig aufzusetzen. Einfach mal über den Kopf werfen ist hier nicht.
    Immerhin: Einmal im Sweetspot kommt man nicht mehr heraus.
    Dann HL: Alyx gespielt. Und Wow: Das sieht so Hammer aus, die Farben, der Schwarzwert ja auch die Schärfe (Wohlgemerkt: Habe keine G2)
    war für mich atemberaubend, beachtet mal die Graffitis auf den Wagons, das sieht einfach Bombe aus.
    Das war für mich eine neue Erfahrung, wollte Alyx nur kurz antesten, habe es aber tatsächlich drei Stunden am Stück gespielt weil es einfach so klasse aussieht.
    Und da kommt mein großer Pluspunkt der Brille: Die Performance: Mit meiner 2070 super läuft alles mega flüssig, genau wie auf der Pro 1 nur in schön. Das hat mich doch sehr gewundert.
    Also insgesamt bin ich mit der Brille zufrieden, nur zufrieden weil: Immer noch sehr starke Godrays. Sweetspot meiner Meinung nach winzig. Mikrophon immer noch so schlecht, Sound ist für mich brauchbar aber auch keine Verbesserung zur Pro 1. Einschlägigen Berichten zufolge unschärferes Bild als die G2. (Kann ich mangels G2 nicht validieren)
    Werde die Brille behalten, aber ja, die VP2 ist keine Brille die man blind empfehlen kann, muss man selber probieren und auch etwas Zeit geben.
     
    Oimann und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  5. Übrigens: für ne wirklich genaue Sweetspot-Suche, die anscheinend bei der Pro2 (übrigens auch bei der G2) nötig ist, sollte man so vorgehen: Erstmal sollte man seine Augen einzeln öffnen und schließen können. Dann IPD Regler grob voreinstellen und erstmal mit einem Auge den perfekten Sweetspot suchen. Dafür das Headset locker am Kopf halten und nach oben und unten verschieben und kippen. Dann entsprechend mit dem zweiten Auge vorgehen und dabei auch die IPD Verstellung nutzen. Das ganze in mehreren Durchgängen machen, dann passt das irgendwann sehr gut. Die letztendlich passende IPD-Stellung sollte man sich markieren.
     
    Manu7213 und Teebee76 gefällt das.
  6. Ich stelle mir vor hier liest ein interessierter User mit der vor dem Kauf seiner ersten VR Brille steht:rolleyes:
     
  7. Hast du das mit (einer älteren Version) von TestHMD gemessen? Da gab es nämlich leider einen Bug, durch den das V-FoV zu groß bestimmt wurde. Soll in der neuesten Version aber behoben sein. Werde das Tool demnächst auch mal probieren...
     
  8. Puhh ja das kann sein.
     
  9. Die Freeware (falls im Gebrauch) gibt, gegenüber der Payware, auch nur Schätzungen aus
     
  10. Vor allem bei der kostenlosen Version (is ja nix weiter als ne gwschickt arrangierte SteamVR Umgebung) hab ich bis heute nicht verstanden, wie die V-FOV Messung überhaupt gehen soll :LOL: