1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive Pro 2

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von axacuatl, 11. Mai 2021.

Schlagworte:
  1. Das habe ich in der P2 auch festgestellt. Mit Kiwi Foam aber war es weg. Ich tendiere dazu, meine 8K+ zu verkaufen und die G2 und die P2 zu behalten. Obwohl da die Unterschiede dann auch nicht so groß sind, mhhh.... Aber dieses Schielen auf dem rechten Auge in der Pimax ist sicher nicht ganz gesund und ich habe das auch mit Offset usw. nicht in den Griff bekommen. Spiele mit dem Gedanken die 8Kx auszuprobieren.

Was sagt denn ein Vergleich zwischen P2 und 8Kx?

2. Habe ich ja schon etwas zu geschrieben gestern. Das Problem der P2 für mich ist, dass sie irgendwie doch ganz schön High Maintenance scheint; ich mußte genau schauen, wie sie sitzt, und am liebsten hätte ich sie oben etwas nach vorne geschoben (Tilt) aber das geht nicht, also mußte das Pad hinten am Kopf höher platziert werden, wo es aber tendenziell wieder runter rutschen würde und die Brille dann locker sitzen; mit Brille ohne Standardfoam war es kaum möglich sie so aufzusetzen, dass das Bild sauber durch die Brille sichtbar blieb, und die Brille drückte dann etwas unangenehm ins Gesicht. Klar, hätte ich sie behalten hätte ich Linsen von VROptiker oder so geholt, dann wäre es wohl besser. Aber selbst mit dünnen bis keinem Foam fand ich es unschön, wie sie jeweils nach außen hin doch schneller unscharf wurde als meine 8KX (die dann ja noch eine Menge FoV extra bietet, vor allem horizontal aber auch vertikal).
    Beim Aufsetzen ist die P2 sogar umständlicher als die 8KX: bei der 8KX drücke ich mein Gesicht in die Brille und klappe dann die Halterung über den Hinterkopf, dann noch am Knopf drehen. Bei der P2 ähnlich, aber aufwändiger: erstmal die Kopfhörer wegklappen, das mittlere Überkopfband hochhalten, dass es nicht zwischen Gesicht und Brille eingeklemmt würde, Gesicht in die Brille drücken, hinten runterklappen, festschrauben, Kopfhörer wieder anklappen. Wäre natürlich kein echtes Problem, wenn ich nicht an mehreren Stellen das Gefühl hätte, dass ich eher gegen als mit der P2 arbeiten würde...

Die 8KX ist aber sicher im Betrieb mit unterschiedlichen Programmen, Spielen aufwändiger, obwohl die Pimax Experience schon ein ganz wichtiger Schritt ist. Darum schon bleibt auch die G2, weil sie als unkompliziertes Headset für den alltäglichen Gebrauch ihren Platz bei mir hat.

Insofern wäre es sehr schön gewesen, einen Hybrid aus den beiden zu bekommen, der weites FoV, Lighthouse, hoch aufgelöst, optisch erstklassig und simpel in der Bedienung in sich vereint. Auf Papier war die P2 genau das, in der Realität - für mcih (!) - leider nicht.

Du kennst die Pimax Brillen ja; bei der 8KX hatte ich ja lange damit zu kämpfen, dass ich die Sicht etwas unangenehm fand. Jetzt hatte ich die 8KX einige Monate nicht mehr auf, und hatte durch die Neuinstallation leider auch die IPD Werte nicht mehr; ich habe sie aus dem Gedächtnis eingestellt, könnten aber etwas daneben liegen. Ging aber doch ganz gut. Fand es die letzten 2 Tage nicht wirklich störend. Habe aber natürlich auch keine langen Sitzungen gemacht. Mit dem Schielen bei dir könnte natürlich auch wieder bei der 8KX passieren - besser wär's, wenn du die mal irgendwo ausprobieren würdest. Sind ja ein paar Leute im Forum, die die haben: kannst ja vielleicht mal bei einem vorbeifahren ?

Oimann gefällt das.
  3. So nach ein paar Infos und dem Eindruck das das Bild unter ultra besser aussieht als unter extrem hab ich es gerade mal ausprobiert
    SS in steam auf man.100% gestellt,
    Auflösung auf extrem 2448x2448
    100% SS = 3272x3272
    Auf extrem gestellt neugestartet
    Die Auflösung in vive bleibt ja bei 2448
    Und nun sind die 100% in steam aber nur noch 2736×2736 also hat mich mein Eindruck nicht getäuscht.
    Um also mit 120hz auf die gleiche ss rate zu kommen müsste ich auf 143% rauf und das was dann an fps in iracing übrig bleibt kannst selbst mit ner 3090 knicken. Also das die Ressourcen schonender ist als die g2 scheint da eher mumpitz.

4. Nein ressourcenschonender ist sie keineswegs... Werde wohl mit der Auflösung ein wenig runtergehen. Habe gerade mal kurz ne runde hellsplit gestartet, habe da zwischendurch die beliebten, grauen ich habe zu tun Einblendungen bekommen...

5. So Nase voll augen brennen.
    Mail an alternate.de, retour angefordert. Also ich hab jetzt echt viel Zeit mit dem Ding verbracht.
    Das gibt nix. Echt schade waren gute Ansätze.

6. Was ich jetzt im steam vr home hatte, (läuft gerade bilbos heim) wenn ich da so durchteleportiere sieht so aus als wenn es 'wabbert' oder sich später erst aufbaut... , die vive eben nen update gemacht. Hat jemand was ähnliches?..

Edit: Anscheinend aufgrund der Performance, habe es jetzt im Vive dingens auf Extrem und in Steam auf 80% 2290x2290, da gibts weder graue aussetzer noch wabbern.... und sieht echt noch verdammt gut aus...^^

#546 joe209, 8. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2021
  7. Nach einigen Stunden mit der VP2 kabelgebunden und mit Wireless Adapter, folgend mein Eindruck zum Headset.

Testsystem: 9900K,2080Ti.

Vergleichsbrillen: Pimax 8kX,Vive Pro 1 mit Linsen Mod,Quest 2 über Virtual Desktop,HP Reverb G1.

TestSpiel: Wizards Dark Times

Eintstellung ViveConsole:
    High.
    Im WirelessModus
    nur Balanced wählbar.

Resultat:
    Kabelgebunden ist es eine Augenweide.(Auflösung)

Über Wireless zu geringe Auflösung.

VP2 bleibt als Sim Brille.✈️
    Pimax 8kX für festliche Anlässe.☺️

VP1 mit LensMod behält ihren Wireless Adapter und dank des OLED Panels trotz mehr SDE und geringem FOV (geringere Latenz im Vergleich zur Quest2 mit VD),bleibt es meine Lieblingsbrille.

Mein Fazit:
    VP2 bleibt.
    Mal sehn wie es sich bei Project Cars 2 schlägt,die Fernsicht.

ToM gefällt das.
  8. Daher habe ich noch meine Pro 1 behalten und da bleibt mein wireless Adapter drauf, dann habe ich immerhin noch Oled:D
    Aber interessant: Man hört ja schon einige Berichte das die Pro 2 Sim tauglich ist.

sphinx42 gefällt das.