1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive Pro 2

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von axacuatl, 11. Mai 2021.

Schlagworte:
  1. ... zum Vergleich 8K X und P2: Beide HMDs sind eigentlich nicht vergleichbar. Als alleiniges HMD taugt aus meiner Sicht die 8K X nicht. Dafür ist die P2 deutlich besser geeignet. Für mich ist sie der Ersatz für die Index. Wer mit der Index noch gut zurecht kommt: OK. Aber, wenn man sich erst einmal an die höhere Auflösung gewöhnt hat, ist die Index inzwischen ein Rückschritt.

Wem das Tracking nicht stört, kann auch mit der G2 gut zurecht kommen. Mit FOV-Mod finde ich, kommen sich G2, Index und P2 im Spielbetrieb recht nahe. Auch wenn die Zahlen deutlicher auseinander liegen, der Praxisbetrieb ist dann doch immer nochmal was anderes (also, auf was achtet man und was spielt man eigentlich).

Nur PIMAX kann da wirklich in Sachen FOV herausstechen. Hat aber wieder andere Nachteile.

axacuatl gefällt das.
  2. Klar ist die 8KX jetzt auch nicht der heilige Gral - sonst hätten wir das ja alle schon gesagt, bevor die P2 rauskam. Nur ist die P2 leider auch nicht zu der Kombi aus guten Eigenschaften (mit moderat weitem FoV) der anderen, schon erhältlichen Brillen geworden, so wie ich es mir jedenfalls erhofft hatte. Am Ende sind die alle irgendwie nicht ganz weit weg voneinander, was das Paket angeht, es gibt dabei halt zwei Aspekte, die die Entscheidung beeinflussen:

1. alle haben Pro's & Con's - welche sind gerade für dich die ganz wichtigen, welche nicht so wichtig, und welches Headset stünde dann vorne ?
    2. bestimmte Eigenschaften der Headsets werden individuell/unterschiedlich beurteilt von Person zu Person - wie wirst du diese erleben ?

Darum sieht man jetzt soviele unterschiedliche Aussagen. Drei, die die P2 am besten finden, werden es u.U. aus drei unterschiedlichen Beweggründen heraus tun. Usw..

Ich habe damals schon die Index aussortiert, weil die mäßige Auflösung alles andere überwogen hat für mich. Die G2 ist noch dabei, weil für mich das Roomscale Tracking im letzten Jahr nicht so wichtig war (spiele gerne Cockpit Games, und selbst Skyrim, Fallout usw. spiele ich faulerweise gerne im Sitzen). Das bißchen, was ich stehend spielte, z.B. Eleven, spiele ich untethered mit der Quest 2. Dies ist natürlich nicht auf jemanden übertragbar, der nur ein Headset besitzen will, und vor allem Pavlov spielt. Für den sind ja ganz andere Kriterien und Rahmenbedingungen wichtig.

Wo es aber natürlich richtig doof wird, ist wenn Person A die Clarity als superklar und besser als G2 oder 8KX empfindet, Person B die P2 aber genau am anderen Ende einsortiert - was willst du mit den Aussagen dann anfangen ? Selbst ausprobieren. Aber: slebst das ist ja nicht ganz so simpel - die 8KX brauchte Wochen bei mir, bis ich sie für mich (oder ich mich für sie !?) gut eingestellt bekam; und bei der P2 hätte das natürlich auch passieren können, dort habe ich aber nicht so viel Geduld gehabt.

Letztlich machst du aber mit keiner Brille etwas so ganz falsch - die 8KX und, für mich, P2 und für andere, die G2, haben allerdings das Risiko, dass die Macken für dich potentiell auch nach einigen Wochen nicht verschwinden, dann hättest du natürlich schon eine "falsche" Wahl getroffen.

Ach, wenn ich so richtig darüber nachdenke: wirf einfach eine Münze. Alles wird gut. ;)

VRdreamer, Oimann, komisch und 2 anderen gefällt das.
  3. Es wundert einen halt schon, dass man das bei der Pro2 nicht besser für die breite Masse hinbekommen hat. Immerhin man sich voll auf die Linsen-Display-Kombi konzentrieren können, nix anderes hat man angefasst (nicht mal das blöde Mikro, was langsam zu nem Running Gag wird). Natürlich trägt auch das Hick-Hack mit der Vive Console dazu bei. Echt schade für HTC (und für VR insgesamt!)
    Würde mich echt interessieren, ob an der Focus 3 irgendwas besser ist. Immerhin ist die ne komplette Neukonstruktion. Aber irgendwie scheint die noch keiner zu (aufs) Gesicht bekommen zu haben.

stoeppel und axacuatl gefällt das.
  4. Ironie on
    „Zugunsten der Businesspartner, wurde auf die sinnlose Integration der lausigen Steamumgebung verzichtet.
    Jegliche professionelle CAD-Software läuft direkt über die Vivesoft Schnittstelle. Spielen auf Arbeit ist nicht.“
    Ironie off

5. letztendlich ist es das. Du musst es einfach selbst ausprobieren. Mal schauen, wo wir in 4 Jahren stehen.

SolKutTeR gefällt das.
  6. vermutlich sind wir bis dahin Blind. xD

Dattenwurm und stoeppel gefällt das.
  7. So kleiner Abschied in der Rubrik.
    Pro2 ist auf dem Heimweg.
    Ich bin dann in Zukunft wieder in der G2 und in der Quest 2 Rubrik zu finden.
    Schlusswort.
    ... ich habe mir vor lauter Frust vor 2 Tagen ne neue reverb g2 und da ich noch nie ne Q2 auf dem Kopf hatte und sie in Fr gerade wieder für 343,- verfügbar war gleich 2 headsets bestellt. Erst nochmal mein Unverständnis das die Empfindungen der Tester zu extrem unterschiedlich ausfallen. Der nico von tracktime TV hyped das Teil bis in den Himmel. Gerade für Iracing. Ich hätte mir gewünscht ich könnte den Eindruck teilen. Das Ding ist für meine Augen der absolute killer. Schade weil bei fov, Farben, Sound kann ich das nur bestätigen. Ok heute q2 angekommen. Installation um längen besser. Aufgesetzt passt! Sweetspot null Problem, ich kann bis in den letzten Augenwinkel alles lesen , klar der fov ist schon ne ganze Ecke kleiner keine Frage. 29 Euro link kabel dran und Iracing läuft augenschonend mit 90hz mit konstant 90fps .Alles auf Auto da scheint also bei ss Einstellungen noch Luft nach oben. Hier hab ich für 350 Euro nicht viel erwartet und sie wäre für mich zu pro 2 die eindeutig bessere Wahl. Kaum godrays und völlig augenschonend.
    Bin dann mal auf den direkten Vergleich zur g2 gespannt.

8. Vielleich kann man sich dann das Pimax Glasfaserkabel direkt in den Sehnerv stecken. Fällt auch die Diskussion bezüglich FOV, GR usw. weg.

dstar gefällt das.
  9. Gibt bestimmt nur nen riesigen Shitstorm, weil der Sound erst später kommt :ROFLMAO::D:ROFLMAO:

axacuatl gefällt das.
  10. Die Quest 2 ist ein unverschämt gutes Paket, wenn man sich nicht zu sehr am Facebook Element stört; allerdings kommt sie vom Bildeindruck natürlich nicht an eine G2 heran (oder die P2/8KX, falls & sobald man die vernünftig für sich eingestellt bekommen hat). Dennoch ist sie schon durchaus akzeptabel, weil immerhin noch eine Ecke besser (SDE, Auflösung, Clarity) als einige der uns bekannten Brillen der Generation 1.0.
    Und dann noch autarkes VR & wireless PC VR als Schmankerl obendrauf...

Danke für diesen Albtraum. Ich sehe schon vor meinem geistigen Auge, wie ich tagelang verzweifelt meine Augbälle links und rechts, hoch und runter drücke, um eine vernünftige Convergence hinzubekommen... und dann muß mein Hirn auch noch Parallel Projections hinbekommen, 30% mehr denken ! :eek: Ab und an klinkt sich dann ein Chinese mittels Teamvie... äh, Brainviewer ein um ein Firmware Update aufzuspielen. Und jedesmal, wenn er unkonzentriert war, spreche ich danach Chinesich, oder Arabisch oder so...

dstar gefällt das.