@Franky2019 jupp...nur beim Katzenfell musste ich unweigerlich an meine Oma denken. Die hatte eins gegen Rheuma gern im Rücken liegen.
Hier mal meine Testergebnisse zum Stromverbrauch der Vive Pro 2 am 12V Eingang. Headset nicht angeschlossen: PC Aus / Link Box Aus 12,22V / 0,022A / 0,271W PC Aus / Link Box An 12,21V / 0,079A / 0,969W Headset angeschlossen: PC Aus / Link Box Aus / Headset LED Aus 12,22V / 0,022A / 0,271W PC Aus / Link Box An / Headset LED Rot 12,21V / 0,149A / 1,828Wg PC An / Link Box Aus / Headset LED Aus 12,22V / 0,022A / 0,270W PC An / Link Box An / Headset LED Rot (Steam VR/Vive Console beendet) 12,20V / 0,309A / 3,781W PC An / Link Box An / Headset LED Dunkelgrün (Steam VR Standby) siehe Bild 12,19V / 0,399A / 4,868W PC An / Link Box An / Headset LED Hellgrün ( Steam VR Aktiv) 12,18V / 0,557A / 6,795W Fazit: Man kann nur schlecht zwischen dem Stromverbrauch der Link Box und dem Headset trennen. Die Link Box verbraucht so ca. 0,270W im ausgeschalteten Zustand und schätzungsweise 1W im eingeschalteten Zustand, wenn der PC aus ist. Das Headset verbraucht in diesem Zustand ca. 1W zusätzlich. Nehmen wir an, das das Headset 1W verbraucht, wenn die LED am Headset Rot leuchtet, dann verbraucht die Link Box ca. 2,7W, wenn der PC eingeschaltet ist. Im Steam VR Standby Mode verbraucht das Headset dann 2,1W und 4,1W im aktiven Zustand. Meiner Einschätzung nach, wird im Standby Mode nur die Hintergrundbeleuchtung des Displays abgeschaltet, der Rest bleibt wohl aktiv. Selbst das 1W Verlustleistung, wenn das Headset quasi abgeschaltet ist, erzeugt hohe Temperaturen, wenn es von nur einem Bauteil oder auf kleinsten Raum rezeugt wird. Das Headset verbraucht nur dann keinen Strom, wenn die Link Box ausgeschaltet ist. Ich bin mal gespannt, ob sich HTC zu den bisher aufgetretenen Problemen äußert. Bis jetzt scheint das Display Problem nur einen verschwindend geringen Anteil der ausgelieferten Geräte zu betreffen. Sollte es allerdings Voodoo ein zweites Mal treffen, möchte ich nicht in der Haut der HTC Entwickler stecken.
Vor allem heutzutage werden so viele StandBy/Energiesparfunktionen in Geräten implementiert, dass es z. T. nervt. Aber mal ne vernünftige Abschaltautomatik umzusetzen, die auf Null Stromverbrauch geht wird nicht gemacht. Sollte einfach jedes HMD mit externer Stromversorgung haben: wenn keine USB Aktivität (sprich PC aus), dann alles im Headset stromfrei machen, fertig! Ist das gleiche Thema bei der G2. Wird auch warm, wenn nur angesteckt, sonst alles aus. Kann auch nur empfehlen, die immer schön per Hand vom Netz zu trennen.
Wenn die Linkbox vom Strom abgeklemmt wird, dann sollte das funktionieren. Ist doch bei der Index auch so, oder? Die klebt auch auch am Strom.
Ja, klar händisch vom Strom hilft natürlich und ist warsch. sogar nötig. Aber genau das machen halt viele nich... (ich würde das auch gern weg lassen können, weil Kabel alle ziemlich versteckt sind und mehrmals am Tag aus/einstecken macht auf Dauer noch Abnutzung...)
Ich erzähl jetzt lieber nicht, dass meine Lighthouseboxen seit 4 Monaten durchlaufen...Vllt. sollte ich mal ... wo ist der Stecker...
Mit dem Power Knopf an der Link Box schaltet man das Headset ja komplett aus, egal ob der PC noch an oder aus ist. Die Link Box selbst verbraucht dann nur noch 1/4 Watt. Die Lighthouse Boxen würde ich auf jeden Fall wegen dem mechanischen Verschleiss nicht so durchlaufen lassen. Beim Standby Mode der Boxen sehe allerdings kein Problem, dies läßt sich ja über Steam VR, ein kleines BLE Programm oder auch per Google/IOS App erreichen.
Jain... schwer zu Sagen. Das sind ja magnetische Läufer wie in Festplatten. Da nagt das Anlaufen meist ehr an der Materie.
Ich erzähl jetzt lieber nicht, dass meine Lighthouseboxen seit 4 Monaten durchlaufen...Vllt. sollte ich mal ... wo ist der Stecker... Was soll den ich sagen, meine laufen seit über einem Jahr durch...