1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive Pro 2

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von axacuatl, 11. Mai 2021.

Schlagworte:
  1. …uuuunnd ?? Drücke dir die Daumen, dass sie für dich gut funktioniert, schließlich hast du a) die Vive Pro auch schon gerne & erfolgreich genutzt, b) alle anderen PC Headsets vertickt und c) das Wireless Modul, was bei deiner VR Scheune ja auch besonders erfreulich ist !
     
  2. So kurz getestet mit Alyx und Squadrons. Hatte die meisten Probleme mit anlaufenden Linsen, aber das liegt am Wetter :)

    Das Bild ist ordentlich scharf, aber bleibt in der Tat etwas hinter der G2 zurück, was die Lesbarkeit der Schriften betrifft. Die Hände in Alyx sehen aber sehr gut aus.
    Glare ist schon deutlicher, aber der stört mich irgendwie nicht. Hatte mich auch bei der Index nicht gestört.
    Das Sichtfeld ist dafür sehr ordentlich, von Briefkastenschlitz kann ja wohl keine Rede sein, dass hat mich am positivsten überrascht. Mit dem Normalen Polster schon sehr gut, mit dem von VR Cover noch ein klein bisschen besser. Ich kann nicht sagen, dass mich das neue Linsenformat mich in irgendeiner weise gestört hat.
    Sound ist besser wie ich ihn in Erinnerung hatte.
    Und dann das angenehmste ist Lighthouse. Indexcontroller gekoppelt und gut ist. Die Hände wo sie sein sollen und die Controller haben die richtige Position. Wenn ich aus dem Spielbereich gehe und mich auf meinen Playseat setze, verschwindet das Chapone ohne das ich ausmachen muss.

    Der Comfort ist für mich nicht der Beste, da hat mir die G2 besser gefallen. Aber was mich nach fast ausschließlicher Quest 2 Nutzung mal wieder am meisten stört ist das vermaledeite Kabel. Ich will mich natürlich bewegen können, daher kommt das ding gleich ab.

    Für mich war es jedenfalls denke ich die richtige Entscheidung alles zu verkloppen und auf die Pro zwei zu setzen. Hätte ich die G2 hier, käme ich wieder ins grübeln, wegen das klaren Bildes und der Lautsprecher. Sicherlich kein richtiger Fortschritt, aber für Mich die beste kombo aus Bild, Tracking und Controller und FoV, auch wenn sie nichts ausergewöhnlich macht.

    Jetzt teste ich noch kabellos.


    Edit:
    Auch kabellos war ich nach den negativen Berichten doch sehr positiv überrascht. Ich fand immer noch alles im nahbereich scharf, in der Ferne bemerkt man natürlich die niedrigere Auflösung aber es macht sich schon sehr positiv bemerkbar, dass man kein Fliegengitter mehr hat.
    Ich hatte jetzt noch nicht das neue Update mit der höheren Auflösung aktiviert aber war durch und durch zufrieden. Das Bild ist kabellos mindestens noch auf Indexniveau und Gesamteindruck auch besser wie mit Airlink. Insbesondre läuft es sehr stabil. Das Kabel ist für mich immer mit der größte Störfaktor und ich werde für alle Roomscalespiele die Pro2 mit dem Wirelssadapter nutzen.
    Für Simspiel ist sie auch schnell umgerüstet.

    Ich bin insgesamt zufrieden. Für jemanden wie mich, der Lighthouse und Indexcontroller schätzt und gerne Kabellosspielt ein lohnendes Upgrade. Kein großer Wurf, den hatte ich nicht erwartet aber ein gutes Gesamtpaket um die Zeit bis zu einer Index2, die dann hoffentlich auch kabellos kommt, zu überbrücken.
    Über den Preis müssen wir denke ich nicht sprechen, wer noch kein Lighthouse mit Controllern hat, der bekommt da mit der G2 einfach für die Hälfte eine fast ebenbürtige Brille die sogar noch das schärfere klarerer Bild liefert für die Hälfte des Preises.
    In der Preisregion der Pro2 wüsste ich aber auch nicht, warum man angesichts des tollen FoV der Pro2 sich für 200 € mehr eine 8kx antun sollte. Das wäre dann nur der nächste schritt für Leute, bei denen das FoV über allem anderen steht.
     
    #682 Oimann, 17. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2021
    sphinx42, VRdreamer, Xatrumateus und 6 anderen gefällt das.
  3. Update Auflösungen an der 6900XT:
    Ich hatte am Zweitrechner die Linkbox aus 2018 der HTC Pro. Die scheint auch das Problem zu sein - es muss wohl sie aus 2021 sein. Die lässt alle Auflösungen zu.

    Wie erkenne ich das beim Kauf?
     
    ToM gefällt das.
  4. Im Bundle mit der HTC Vive Pro 2 kaufen.:)
    Stehen denn unterschiedliche Artikelnummern auf den beiden Link Boxen?
    Ansonsten kann wohl nur bei HTC direkt nachfragen und über deren Online Shop eine nachkaufen.
     
  5. Naja, ganz so einfach ist das ja leider gerade nicht. Die Pro 2 kann ja nur jemand vernünftigerweise wählen, wenn sie bei ihm auch so gut wie bei dir funktioniert. Daran hapert es ja aber schon nicht so selten: es sind ja hier einige, die sie zurückgeschickt haben, und im Pimax Forum sind es auch einige, die auf eine schöne Kombi aus vielen guten Eigenschaften hofften, bei denen der Bildeindruck dann aber leider nicht so ist, dass man sie einer G2 oder 8KX vorziehen mag, und die sie wieder zurückschicken.

    Die 8KX ist auch weit entfernt von Perfektion, ganz klar. Und als alleinige Brille mag ich sie eigentlich auch niemandem empfehlen, eher als Special Purpose Brille für ausgesuchte Games & Apps, wo man sich auch bereitwillig die Zeit nimmt, die Settings anzupassen, zu schauen ob sie dort funktioniert oder das Spiel doch trotz PP nicht mit Canted Displays zurechtkommt, man die 30% Performance-Einbuße dank PP in Kauf nehmen mag, etc.. Da kann sie allerdings auch ein unvergleichliches Erlebnis bieten.

    Am unkompliziertesten ist die G2 für mich gewesen, aber da gab's ja andere, die verzweifelt sind an ihr, also auch da wieder keine allgemeingültige Empfehlung.
     
    stoeppel gefällt das.
  6. Ja klar, wenn man schon eine G2 oder 8kx zuhause hat, macht es nicht viel sinn sich noch eine Pro 2 zuzulegen, da kann ich das durchaus nachvollziehen, dass man dann bei der 8kx bleibt. Wenn man aber noch eine alte Vive, Pro oder Index hat, ist die Pro2 vom Preisleistungsverhätlnis eindeutig bessere Update und für MICH ist die Pro2 auch die bessere Brille. Die 8kx liegt im Neupreis bei Alternate immer noch bei 1499, da bekommt man noch den Wireless adapter und hat immer noch 300 € gespart.
     
  7. Also vom Bild her ganz klar die G2. Sie ist einfach schärfer. Aber ich habe halt keine Lust mehr auf das gefrickel mit den Index-Controllern. Bei mir wird wohl die G2 gehen und die P2 wird das Headset für alles und zwischendurch. Werd wohl auch die 8K+ verkaufen und vielleicht nochmal die 8Kx holen, um mir ein eigenes Bild zu machen. Natürlich wäre da eine 3080Ti sinnvoll. Aber die ist ja absolut so gar nicht zu kriegen. Zumindest nicht für einen akzeptablen Preis. Also muss das mit der 8Kx noch warten.
     
  8. Meinte auch eher die Situation, wenn jemand jetzt in‘s VR Oberhaus aufsteigen will und keine der drei Brillen hat; zu welcher rät man ihm ? Und ich würde da sagen müssen, probier erstmal die Pro 2 aus - 50/50 dass sie bei dir gut funktioniert, und bietet dann den besten Mix. Danach halt entweder G2 oder 8KX, je nach Vorlieben; und wenn die gewählte halt auch nicht gut funktioniert, dann eben zuletzt noch die andere…

    Und wenn Geld wichtig ist, die G2 natürlich als erstes.
     
  9. Ich habS nicht bereut das Ding zurück zusenden und ne neue g2 zu ordern.
    Die 2te g2 hat ein dermaßen gutes Bild. Klar zu Anfang mit meinem B550 Chipsatz wieder 7-14 Probleme und 2 mal nach 30 min bluescreen. Aber Windows neu mit allen Updates, Geräte Manager usb Stromsparmodus deaktiviert. Lautsprecher ab. VR Cover drauf läuft. Mal gespannt wie sich das entwickelt mit der Pro2. Was hab ich gelernt. Glaube ich werde bei der nächsten Ankündigung nicht wieder gleich vorbestellen.....hoffe ich...denk ich ....glaub ich. Jetzt kommt ja eh erstmal die Zeit wo es unter der Brille zu warm wird . Wenn es dann wieder ins Weihnachtsgeschäft geht. Gibt's vielleicht ja schon die Rubrik. Index 3 ,
    REVERB G3, oder die Varjo v3 consumer Edition. Ich persönlich hätte durch die P2 lediglich ein wenig Horizontales Fov gewonnen. Was mit dem org. VR cover mod an der G2 dann auch nicht mehr die Welt ist.
    Dafür ein unschärferes Bild . Schwereres Headset. GLARE!!! ICH HASSE GLARE.... Alles in allem von meinen Erfahrungen kann ich keinen G2 Nutzer den Wechsel empfehlen. Vielleicht Index Nutzer die das ganze lighthouse geraffel schon an der Wand haben und keine Probleme mit den godrays haben vielleicht ne Option.
    Obwohl ich die glare Effekte bei der P2 fast noch schlimmer fand als bei der Index.
     
  10. Haben die neuen G2 ander Linsen? Viele berichten dass die neuen G2s noch besser aussehen. Also haben die wirklich ein besseres Bild bzw irgendeine änderung vorgenommen?