1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive Pro 2

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von axacuatl, 11. Mai 2021.

Schlagworte:
  1. @Stagefire: die Frage war ja, meine ich, ob das Wireless Kit mangels Datendurchsatzkapazität ein minderwertiges Bild produzieren wird, sprich wie ein downgesampeltes Bild in der Brille wieder hochgesampelt würde und damit Detailinfos verlieren würde. Deine Erklärung würde im Gegensatz zu der Theorie ja eigentlich nahelegen, dass diese Form der Komprimierung letztlich die volle Bildqualität beibehält, außer in den seltensten Sonderfällen, wo wirklich jeder Pixel in jeder Reihe wieder eine andere Farbe hat im Vergleich zum Nachbarn und darum der „nächsten 20 Pixel alle den gleichen folgenden Farbwert“ Trick nicht funktioniert und die maximale Bandbreite überschritten würde.

Wäre spannend, da mal belastbare Infos zu zu bekommen. Aber gut, das Wireless Kit wird bei dem Preis schon nicht so schnell weglaufen...

Stagefire gefällt das.
  2. Ich hab nun nich direkt auf eine Frage geantwortet sondern auf die DSC Unwissenheit die hier herscht
    und wollte dahingehent etwas für Aufklärung sorgen das man eben dennoch eine Starke Grafikkarte braucht
    und eine GTX 970 da schon eng werden könnte als Beispiel für 2 x 2,448 × 2,448 mit 90 oder 120 Hz / FPS

Ich habe keine Theorie geäusert sondern Fakten geschrieben mit Quellen angaben zum Nachlesen für euch
    was DSC ist und was es macht und wie es Funktioniert !!

Nun was DSC ansich angeht bei Gaming Monitore die Kabel Gebunden Sind gibts ja schon einige Berichte seit mehr als 1 Jahr im Netz

Ich denke es kommt darauf an wie genau du sehen kannst.

Also ich höre zb auch keinen Unterschied von einem WAV lied zu einem MP3 Lied.
    Und genauso sehen Leute die DSC nutzen ( zumindest bisher auf Normalen PC Gaming Monitoren )
    ( Asus PG43UQ , ASUS PG32UQX ) keinen Unterschied zwischen einem Nativ Bild und einem DSC Bild.

Und was das Wireless Kit angeht .. da müsste man nun nur wissen wieviel Gbit/s Bandbreite das hat
    und wieviel Gbit/s Bandbreite das DSC Signal hat.
    Ist beides auf einem Level wird es mit dem Wireless Kit keine Bildlichen einbußen geben.

Problem :

Bei VR is man deutlich näher am Bildschirm drann als bei einem Gaming PC Monitor ... es mag sein
    das man das DSC Bild dort deutlicher erkennt als von 30 cm Entfernung beim PC Monitor.

Es gibt bisher seit mehr als 1 Jahr ja nun nur Berichte im Netz und Richtige Reviews von Hardware Seiten
    die zb den Asus PG43UQ mit DSC getestet haben aber eben noch keine VR Brille mit DSC

Ich vermute aber das man selbst mit VR den unterschied von einem Nativen Bild zu einem DSC Bild
    nicht erkennen kann wenn Kabel gebunden.

Was das Wireless Kit angeht .. da kommt es halt auf die Verfügbare Bandbreite des Kits an.

Ich meine aber gestern gelesen zu haben das mit dem Wireless Kit nur 90hz möglich sind .. das spricht
    dafür dass das Kit nicht genug Bandbreite hat für ein 2 x 2,448 × 2,448 mit 120 Hz DSC Signal sondern eben nur für
    2 x 2,448 × 2,448 mit 90 Hz DSC Signal.

Es ist immer nur eine Frage der Verfügbaren Bandbreite der Geräte und Kabel was möglich ist und was nicht. Sofern man die anderen Grundvorrausetzungen erfüllt.

#62 Stagefire, 12. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2021
    SolKutTeR und axacuatl gefällt das.
  3. Danke für die Erläuterungen, wäre schön, wenn‘s sich so erweist. Als Theorie hatte ich übrigens die andere Fragestellung benannt, gerade nicht deine Darstellung ;)

Stagefire gefällt das.
  4. Ich war noch rechtzeitig, storniere bei bestbuy wieder, alternativ ist auch bei mir um die Ecke, da kann ich alle abholen

5. ah okay ... war auch nich böse gemeint von mir .. alles gut.

Hier einfach mal sone Bandbreite Liste mit verschiedenen Auflösungen und Hz
    da is zwar nun keine VR Auflösung dabei .. aber einfach mal so zum anschauen
    zum verständniss der Bandbreite die man da brauch.

Display Port 1.4 hat 32,4 Gbit/s
    Display Port 2.0 hat 77,37 Gbit/s ( Verzögert sich )

HDMI 2.0 hat 18 Gbis/s
    HDMI 2.1 hat 48 Gbit/s

Gbps = Gigabits per Second

#65 Stagefire, 12. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2021
    ToM, dstar und SolKutTeR gefällt das.
  6. ja cool. Wahrscheinlich haben dann gleich einige bestellt und die haben es dann wieder schnelle gestoppt. -120 Euro ist schon was.

7. Interessante Infos danke. Erstaunlich finde ich, dass dabei eine ausreichend niedrige Latenz bzw. hohe FPS erreicht werden. Die DSC ist ja ein Prozessschritt, der letztendlich an jedem Frame durchgeführt werden muss. Sprich Bild rendern --> komprimieren --> senden --> entpacken (--> darstellen)

Und okay, am Renderaufwand ändert sich also nix... (hatte allerdings Sebastian Ang aus seinem Gespräch mit HTC behauptet).

Stagefire gefällt das.
  8. Stagefire und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  9. Da hatte ich mich wohl geirrt ... war Display Port 1.4b nicht "a"

1.4b kamm so 2015 langsam raus und bei Grafikkarten wurde es dann 2018
    implentiert mit der 2000er Nvidia Serie und AMD 5700 XT.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-14b-mit-8k-unterstuetzung-verabschiedet.html

Und der Asus PG43UQ der im Februar 2020 rauskamm war der erste PC Monitor der DSC unterstüzt hat um
    4K + 144hz + 10 Bit ( 8 Bit + 2 Bit FRC Dithering .. Fake 10 Bit ) mit DP 1.4b zu ermöglichen.

hatte das wohl falsch im Kopf und mit DSC 1.2 "a" verwechselt ... is leider schon über 1 Jahr her
    seit dem ich mich durch den Asus PG43UQ mit DSC befasst hab .. seit dem
    hab ich mich damit nich mehr befasst und da gerät wohl langsam was in vergessenheit.

Also man Brauch eine Display Port 1.4b Grafikkarte .. ab RTX 2000 und AMD 5700
    alle Karten dadrunter haben nur Display Port 1.4 ( Ohne "b" ) oder schlechter.
    und mit denen kann man dann kein DSC nutzen je nach dem was für ein DSC HTC da nun einbaut
    aber das wird wohl 1.2a werden da 1.1 noch zuviele Nachteile hat.

Hab das nun mal zusammengeschnitten

Sehr viel mehr als das ich nun schon geschrieben habe weiss ich aber auch nich darüber .. da ich dann im März 2020 vom Asus PG43 nach 2 Wochen nutzung wegen des Ghostings und Black Smearings ( wegen dem BGR VA Panel ) zum LG 48CX OLED im Juni 2020 gewechselt bin .. seit dem is DSC halt kein Thema mehr für mich gewesen.

#69 Stagefire, 13. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2021
  10. Ich bin ja nicht der größte HTC Fan aber ich muss gestehen, die Pro 2 gefällt mir immer besser, je mehr ich darüber nachdenke. Voraussetzung die Godrays halten sich in Grenzen. Mit Sweetspot kann ich mich in der Regel arrangieren, E2EC wäre noch interessant.