1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive Pro 2

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von axacuatl, 11. Mai 2021.

Schlagworte:
  1. Ich werde meine Vive Pro 2 erstmal behalten, mit dem Wireless Adapter ist sie momentan unschlagbar. Allerdings ist das Display Problem mit den Spalten Artefakten schon sehr nervig, wenn man es erstmal entdeckt hat. Dies ist zu 99,99% Sicherheit das selbe Problem wie bei der Valve Index, was ja zum Großteil durch eine neue Einstellmöglichkeit für den Benutzer minimiert werden konnte. Ich warte noch auf eine Antwort vom HTC Support zu diesem Problem. Bevor ich 20€ für die Rückgabe ausgebe, können sie mir das Headset lieber 5x kostenlos austauschen, nicht lösbare Hardware Probleme die man jeweils dafür anführen kann, hat sie ja genug.
    Wer auch Korrekturlinsen benötigt, sie können nun beim VR Optiker für die Vive Pro 2 bestellt werden.
     
    #701 Franky2019, 19. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2021
  2. Sind das so senkrechte Striche?
     
  3. Ja, über das ganze Display hinweg. Das Problem erscheint dann, wenn man ganz langsam den Kopf dreht oder wenn man mit den Augen ein langsames Objekt auf dem Bild verfolgt ohne dabei den Kopf zu bewegen. Das Problem ergibt sich durch eine unterschiedliche Helligkeit der Pixel bei positiver Ansteuerung und negativen Ansteuerung und das Display spaltenweise abwechselnd positiv und negativ angesteuert wird. Das Ganze nennt sich Pixel Inversion Artifacts und gibt es auch bei Desktop Monitoren.
     
  4. Was mich mal interessieren würde: wie kommt die Auflösungserhöhung des Wlanadapters zustande? Ist das über ein Firmware Update gelöst oder rein nur softwareseitig über die neue Viveconsole? Mich interessiert in diesem Zusammenhang dann auch, ob die VP1 davon profitiert, da ja nun sogar mehr als die native VP1 Auflösung unterstützt wird und theoretisch nun endlich mal auch die VP1 richtig nativ scharf über wireless zu betreiben wäre.
     
    dstar gefällt das.
  5. Dies kann wohl nur HTC beantworten.
    Die HTC Vive Pro 1 besitzt auf jeden Fall einen DisplayPort 1.4 Empfänger also sind im Wireless Adapter und der Link Box jeweils ein DisplayPort Sender vorhanden und die Verbindung zwischen Headset und Wireless Adapter / Link Box geschieht über den DisplayPort Standard. Da der Wireless Adapter eine höhere Auflösung als die Vive Pro 1 beherscht sollte auch die native Auflösung theoretisch möglich sein. Ob HTC allerdings momentan Ressourcen und Interesse an dieser Erweiterung hat, wage ich zu bezweifeln. Die Erweiterung der Auflösung für die Vive Pro 2 geschah auf jeden Fall nur durch Software Änderungen an der Wireless Adapter Firmware und der PC Software.
     
  6. Dann werd ich nächste Woche mal ausprobieren ob sich das Bild mit der VP1 auch verbessern lässt. die vive Software funktioniert doch auch mit der vp1 oder?
     
    #706 Doomi, 20. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2021
  7. Da hast Du mich falsch verstanden. Ich sehe jedenfalls theoretisch kein Problem warum HTC dies nicht unterstützen könnte, wenn HTC nicht noch irgendeinen Kniff in die Vive Pro 2 eingebaut hat. Praktisch bietet die HTC Software soweit ich weis momentan keine Unterstützung der nativen Auflösung der Vive Pro 1.
     
  8. Alles klar.. Ich dachte nur, ich hätte in einer patchnote der vive Software letztens etwas gelesen von "unterstützt jetzt vp2" das hätte für mich bedeutet, das vorher nur die vp1 richtig unterstützt worden wäre wobei ich bei meinem Adapter bisher nur dieses kleine connecting Tool hatte und ich vermutete, das die neue vive Software dieses einfach in der Zukunft ersetzt.
     
  9. ... spiele seit mehreren Tagen mal wieder mit der PSVR und bin erstaunt, wie groß das FOV da ist. Vertikal kann da kaum ein anderes HMD etwas dagegen setzten. Aber auch das horizontale FOV scheint mir recht groß.

    Warum hier: Das vertikale FOV trägt doch mehr zum gesamten FOV bei als gedacht. Das FOV der P2 ist super, aber das der PSVR wirkt auch groß. Sie sind beide völlig unterschiedlich in ihrer Wirkung und übertrumpfen das der G2 bei weitem (bei mir).