1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive Pro 2

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von axacuatl, 11. Mai 2021.

Schlagworte:
  1. Glaube auch nicht, dass beim FOV eine Dimension (h/v) "wichtiger" ist, als die andere. Wir brauchen einfach möglichst viel davon und gut ist :D
     
  2. Es kommt halt drauf an...

    ... schaut euch doch mal die ganzen Leute an die 21:9 und 32:9 Monitore Lieben ... denke mal diese werden weniger Probs mit diesem "Sehschlitz" FOV der Pro2 haben. Leute die lieber in 16:9 Zocken stöhrt es dann sicher eher.

    So ist es halt bei Monitoren und wohl auch bei VR Brillen.

    [​IMG]
     
  3. IMG_20210624_183824.jpg IMG_20210624_182037.jpg So,hab nun selbst mit nem eigenen Cooling Mod für Frischluft gesorgt. ^^



    ok,für das Kabel hätte ein schwarzer Schrumpfschlauch noch sauberer ausgesehn.Keins da gehabt.:)


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #713 sphinx42, 24. Juni 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juni 2021
    Teebee76, Oimann und SolKutTeR gefällt das.
  4. Was mir aber auch was geholfen hat, ist in den OVR Einstellungen die Helligkeit der Brille auf 99% zu stellen. Das Bild ist zwar leider nicht mehr so strahlend hell und leuchtend, sondern ganz leicht gedimmt, aber so fällt der Glare viel weniger auf und die displays werden nicht so warm, War direkt angenehmer für die Augen.
     
    sphinx42 gefällt das.
  5. Danke für den Tip.
    Doch ich belass es auf 100%.
    Mal sehn wie sich die Temps mit den Lüftern verhalten.
     
  6. Bin gerade am VP2 testen. Leider kann ich nicht die volle Auflösung fahren, da ich nur eine 1080 TI habe. Ich teste mit 6mm Cover. Das FoV ist jetzt nicht soo viel breiter als der FoV meiner VP1 mit 6mm Cover muss ich mal feststellen. Wirklich negativ ist mir das neue Format auch nicht aufgefallen aber auch nicht so besonders viel besser. Was mir allerdings signifikant auffällt, ist folgendes:

    1. Der überlappende Bereich beider Augen ist irgendwie erkennbar und auch mit IPD Einstellungen nicht wegzubekommen. ( Ich habe ein IPD von guten 64 ) Seit dem mir das aufgefallen ist, kann ich irgendwie nicht mehr darüber hinweg schauen. Kann das noch wer feststellen?

    2. Ich scheine bei Kopfbewegungen Scanlines im Bild zu haben, ähnlich wie bei der ersten Charge der Index, welche ich unter anderem auch deswegen wieder zurück geschickt habe. Hat dieses Phänomen noch irgend jemand? Kann man das beheben?

    3. Der Schwarzwert ist etwas besser als bei der Index aber irgendwie nicht wirklich gut. Ich würde fast zu dem Fazit kommen, das ein OLED bei VR das Maß aller Dinge ist und ohne dieses VR einfach nicht so wirkt wie es sollte. Da helfen auch OVR Einstellungen wie 99 % Helligkeit oder weniger nicht wirklich weiter.

    4. Der Glareeffekt ist etwas weniger als bei der Index aber schon irgendwie stärker als bei der VP1 und etwas störend.

    5. Die Lautsprecher sind besser als bei der VP1.
     
  7. Ja das ist bei der Vive Pro 2 so, sonst wäre das FOV eher quadratisch und nicht rechteckig. Dies ist aber im Prinzip wie beim normalen Sehen, der Bereich von linken und rechten Auge überdeckt sich nur um ca. 50°, dann ist die Nase im Weg. Allerdings fällt es beim Headset deutlich stärker auf.

    Ja, dies war bei meiner ersten Vive Pro 2 deutlich ausgeprägt, diese ist zur Untersuchung zurück zu HTC. Bei meinem jetzigen Headset ist es zwar auch erkennbar, aber ich muss schon zweimal hinschauen, um es zu sehen.

    Habe keinen direkten Vergleich zur Index.

    Ja, in Menüs mit hohen Kontrast sehr ausgeprägt, bei den meisten Spielen allerdings für mich nicht störend.

    Allerdings hat das Headset ein niederfrequentes Störgeräusch mit 90Hz bzw. 120Hz.

    Wenn dich irgendetwas davon total stört, hilft nur zurückschicken. Im Moment glaube ich nicht, das irgendein Punkt davon behoben wird.
     
    #717 Franky2019, 29. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2021
  8. Nachdem ich nun die VP1 wieder aufgesetzt hatte bin ich dermaßen erschrocken, wie brutal krass der Screendooreffekt von der Brille doch ist. Was ich vor 3 Wochen noch als normal einstufte, kann ich nach der VivePro2 nicht mehr ertragen :) Das Problem an der Sache: ich hab die VP2 jetzt direkt nach meinem Urlaub als erstes getestet, ohne nochmal vorher die VP1 aufzusetzen. Da nützen ja fast auch die besseren Farben und der perfekte Schwarzwert nichts mehr. Also hab ich mir gesagt, komm, probierste nochmal die VP2. Und siehe da, das Headset gefällt mir nun schon viel besser.

    Sound: Habe gleich mal Equalizer EPO für die VP2 installiert. Bei Onward klingen die Waffen jetzt BRUTAL, Bass ist mit dem Mod definitiv stärker ausgeprägt als bei der Index, Sound allerdings dennoch nicht ganz so klar aber mir gefällts. Die Kopfhörer sind auf alle Fälle ein gutes Stück besser als die Bassarmen der VP1. Ein Störgeräusch konnte ich nicht feststellen.

    Das Problem mit den Scanlines ist wie von Geisterhand verschwunden. Sehr sehr merkwürdig. Das Bild wirkt jetzt homogen und ruhig, auch bei Kopfdrehungen.

    An den Überlappungseffekt hab ich mich nach der Spielsession irgendwie ein wenig gewöhnt. Dennoch habe ich das Gefühl, das die Augen etwas angestrengter sind, als bei der VP1. Das kann allerdings auch einfach nur mit der Eingewöhnung weggehen.

    Das mit dem Überlappen beim natürlichen sehen von 50% ist eine sehr interessante Sache. Ich werde das weiter beobachten :)



    So, hab nun den Wireless Adapter installiert. Ab und an fällt dieser aus. Dann gehts wieder. Komisch. Die Public Vive Console bekommt die Verbindung meist zum Headset hin. Die Beta, mit der höheren Auflösung leider nicht. Ganz großes Kino. Viuelleicht liegt das auch daran, das ich keine RTX Karte habe.. sondern nur eine popelige 1080 TI :(


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #718 Doomi, 29. Juni 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juni 2021
  9. Hatte das gleiche Problem mit dem Wireless Adapter. Das liegt am Adapter selbst, hatte zum Testen einen neuen bestellt, der ging einwandfrei. Ich vermute ein Problem mit der ersten Charge des Adapters.
     
  10. Ich hatte das gleiche Problem.... es liegt an der Powerbank die HTC mit der ersten Charge ausgeliefert hat. Die ersten Powerbanks hatten nur einen Output von 18 Watt, danach wurde diese heimlich von HTC auf 21 Watt ausgetauscht... und die Vive Pro 2 / Wireless Adapter funktioniert in Verbindung mit den (ersten) HTC Powerbanks (18 Watt) nicht mehr... meine ganzen Powerbanks die ich extra gekauft hatte um den Wireless Adapter zu betreiben funktionieren deswegen nicht mehr.

    Leider habe ich bisher auch keine neue Powerbank gefunden die 1. größer als nur 9750 mAh ist, 2. einen Output von 21 Watt hat, und 3. Quick Charge 3.0 unterstützt...