... erst musste ich auh kurz in mich gehen. Aber rein vom "Paket" her ist sie sehr spannend. Natürlich wissen wir noch nicht 100% wie die Bildqualität sein wird. Aber wer mich hier schon länger kennt weiß, dass ich ein großer Fan der Vive Pro war. Das war alles vollständig (Komfort, Sound + Bild). Das konnte bisher nur die Index nochmal wiederholen. Klar haben wir "damals" über die Preise gemeckert. Aber man sieht, die Preise werden einfach nicht so tief, wie viele sich das erhofft haben bzw. nicht in dieser "Klasse". Facebook legt drauf bzw. wir zahlen da ja mit unseren Daten. Und die Kosten für einen brauchbaren PC sind auch nicht zu vernachlässigen. Die PS VR 2 wird man auch nicht geschenkt bekommen, auch wenn mit der PS5 ein einheitlicher Rahmen geschaffen ist.
Mal noch eine Frage zur Pro 2: wenn man die wireless nutzen möchte (was ja bei vielen ein großes Thema ist) braucht man ja für weitere >400 EUR dieses HTC wireless Modul, richtig? Weiß jemand, was das gesamte "Paket" dann wiegt? Ist übrigens auch ein Grund, weshalb ich die Focus 3 für den weitaus besseren Deal halte; die hat das halt einfach integriert...
aber bei der Focus handelt es sich nicht um die gleiche Wireless Technologie wie bei dem Modul. Weiß hier jemand, warum das bisher nur die Vive nutzt? Ja, 400 Euro kostet das Set mit Pro Adapter.
Stimmt schon mit dem Wlan der Focus 3 Voraussetzung sie bekommen in einer vernünftigen Qualität hin. Beim Tracking müssen sie auch erstmal liefern. Bei der Cosmos haben sie sich nicht mit Ruhm bekleckert. Das Design ist der Hammer.
Es ist denn schon bekannt, welchen Standard die Focus 3 nutzt? Hab noch nix gehört, ob es WLAN Streaming ist ein HTC-eigenes Verfahren ist... im letzteren Fall könnte es ja durchaus gleichwertig mit dem bisherigen Modul sein. Ich denke daraus haben sie gelernt. Außerdem völlig neues System mit Infrarot-Lichtern an den Trackingringen (wie Oculus) und gute Kameraanordnung. Außerdem trifft auch hier wieder die Aussage zu: es handelt sich um ein Business-Produkt. Da kann man kein Schrott Tracking ala Cosmos inside out bieten. Ist einfach ein no go bei 1300 EUR.
Die Fokus 3 hat aber kein Lighthouse Tracking, und wird wegen des integrierten Rechenwerks schlicht ein etwas ungünstigeres Gewicht haben. Die Quest 2 ist ja auch super als Wireless Brille, aber das Gewicht ist nicht optimal.
Nein Lighthouse hat sie nicht, das stimmt. Aber mal angenommen, das Tracking ist (mind.) so gut wie das Oculus inside-out; wie entscheidend ist das dann noch? (vor allem, wenn man sich die >600 EUR für knuckles + Basisstaionen sparen kann...) Die Focus 3 ist sicher nicht die leichteste, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine Pro2 + wireless Modul da besser weg kommt.
Wo sparst du was ? Sie kostet doch auch 1.300? Sie mag eine gute Brille werden, aber der Komfort bei Nutzung als Hauptbrille ist eben durch das zusätzliche Gewicht des Processing Unit, und des Akku‘s, wenn man es nicht unbedingt Wireless betreiben will, gestört. Letzteres mag man noch als Gegengewicht sinnvoll kaschieren können (was leider bislang selten gemacht wurde, siehe Quest 2), aber die Processing Unit verursacht immer mehr Frontgewicht. Außerdem muß sich noch zeigen, wieviele Quest Ports es für die Focus 3 geben wird; das wird m.E. für Consumer die Hauptquelle für qualitativ ansprechende XR2 Software werden... sonst bringt einem das Standalone mögl. kaum etwas.
ISOT ist nicht nur Hardware abhängig, das muss mann auch vernünftig Programmieren. Ich wünsch mir jedenfalls, das sie ein gutes Tracking hinbekommen bei der Focus 3. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Also die Pro 2 kostet im Komplett-Set 1400 (und bevor der Einwand kommt: ja; das Lighthouse Set haben viele bereits Zuhause, aber geschenkt bekommen habt ihrs auch damals nicht oder? ). So und das Modul käme noch oben drauf...