... die Focus hat aber in der Tat das Softwareproblem. Sie wäre erstmal "nur" als Wirelesslösung nutzbar. Wie gut es funktioniert, wird man sehen. Hier sehe ich die Quest 2 meilenweit im Vorteil, da sie einen zeitlichen Vorsprung hat. Kosten Pro2: Hier würde ich derzeit erstmal nur Leute einbeziehen, die Lighthouse + Index Controller haben. Da bietet sie schon eine tolle und preislich relativ attraktive Möglichkeit im LH-System aufzurüsten. Selbst wenn die 400 Euro für das Wireless Modul dazukommen - dann ist sie in ihrer Klasse einzigartig - wäre das verkraftbar. Die Kosten für LH, die ich schon lange hatte, rechne ich nun bei ihr nicht nochmal dazu. Auch die Controller nicht. Dann muss auch den PC jedes mal neu draufpacken. Kosten sind bei VR eh "relativ". Hoch.
Die Pro 2 ist garantiert "nur" wireless (oder natürlich kabelgebunden) nutzbar Mir ist es letztendlich egal; habe aktuell nicht vor, eines der beiden zu kaufen. Aber ich verstehe die kategorische Bevorzugung der Pro 2 gegenüber der Focus 3 nicht, daher hake ich hier und da nur mal nach um das evtl. verstehen zu können
Ja, deswegen sagte ich ja „auch“. Es ist eben kaum noch ein Unterschied (und jeder mit etwas Hirn kauft sich dann lieber für 620,- von Valve die Index Controller mit Base Stations), zusammen mit dem 60,- Discount auf das Headset sind das dann 740+620=1.360,-. Von diesen 60,- würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen. Klar würde das Wireless Modul noch teuer dazu kommen, aber genauso wie bei der Quest 2 würde ich als Vielnutzer nicht ausschließlich nur noch so ein Multizweck Headset nutzen wollen; wer mehr auf Budget achten muß und dennoch auch unbedingt autarkes VR nutzen will, für den ist das sicher eine gute Überlegung wert.
Das bezog sich auf die Focus. Deren Nutzen wäre die kabellose Nutzung (Steam-Streaming). Wobei wenn ich darüber nachdenke: Das kommt doch auch erst später? Man muss also noch das Kabel kaufen. Denn: Software autark - vergleichbar Quest - gibt es ja so nicht.
Die Priorisierung hier im Forum liegt sicherlich auch daran das die Pro2 im Gegensatz zur Focus von Vive auch für Gamer angepriesen wird. Im Viveport gibt es dazu auch schon eine Liste von Spielen die auf der Pro2 laufen. Für Focus gibt's da nix. Ich bin mal gespannt wie sich Sweetspot und FoV darstellen.
Das hatte ich auch so verstanden. Ich meinte damit folgendes: Es wird als Nachteil hingestellt, dass die Focus 3 mangels Standalone-Inhalte erstmal "nur" als angebundenes Headset fungieren wird (erstmal egal ob mit oder ohne Kabel). Die Pro 2 hingegen wird garantiert nie ein Standalone-Gerät sein; logischerweise. So meinte ich das Der für mich einzige triftige Unterschied zwischen beiden Headsets ist für mich der Lighthouse Support. Aber wenn das inside out der Focus auf "Oculus-Niveau ist", würde ich mich ernsthaft fragen, ob Lighthouse dann noch nötig ist (okay ja; wenn man unbedingt die knuckles will) Ist richtig, Tests bleiben abzuwarten. Ich geh bis jetzt ja nur nach den Infos, die HTC so bekannt gibt. Aber würde mich schon stark wundern, wenn man die Focus hier im eigenen Portal ausklammert, zumal SteamVR Support bestätigt ist.
Und das allseitsbeliebte Lighthouse tracking, ich würde den Preis der lighthouses und der Controller auch nicht da zurechnen. Die müsste ich ja bei der g2 dann auch dazu rechnen, genauso wie ich die bt Audio Lösung für mich bei der g2 dazu rechnen müsste. Denn für mich sind die controller der g2 ne einzige Katastrophe...
Natürlich musst du das immer dazu rechnen, sonst ist das Augenwischerei. Es spielt in der Hinsicht doch keine Rolle, wann du die Kosten hattest, sondern ob. Fakt ist, das Geld ist weg bzw. wurde ausgegeben. Einzig könnte man eine gewisse "Mehrfachnutzung" gegenrechnen, da man mit einem Satz Lighthouse mehrere HMD's benutzen kann, aber gleichzeitig kannst du trotzdem immer nur mit einem Headset spielen... Ich könnte auch bei meinen beiden WMR Headsets einmal controller-Kosten abziehen, weil ich switchen kann, das halte ich aber für Quatsch. Fakt ist, ohne Lighthouse nützt die Pro 2 überhaupt gar nix. Die Kosten muss man dazu rechnen. Egal, ob man sie früher schon hatte, oder erst noch tätigen muss.
Was soll es denn bringen wenn ich die Kosten für LH dazu rechne und es hier schon lange an der Wand hängt Wenn ich jemanden die Pro2 empfehle dann muss ich auf die Gesamtkosten hinweisen.