1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive / Pro Bildprobleme doppelte darstellung von objekten

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von eliottk, 15. April 2018.

1. Sie treten auch auf wenn ich nur geradeaus sehe. Z.b. das Shild mit der Geschwindigkeitsbegrenzung in der Boxenausfahrt ist nicht lesbar, bzw. doppelt vorhanden.

2. Mist, da Du ja schriebst "solange das Auto steht ein normales Bild, alles ist OK. Sobald ich aber losfahre werden z.B. Säulen am Straßenrand oder Schriften doppelt dargestellt." das könnte eben an einem zu hohen SS-Wert liegen, welcher die benötigten FPS nicht gewährleistet.

Versuche mal folgendes, den SS-Wert auf 150% oder 200% mit der Pro stellen und einmal RaceRoom anspielen, denke der Wert sollte mit der Pro hoch genug sein, dass die benötigten FPS nicht erreicht werden. Berichte dann mal bitte, ob es Optisch zu dem gleichen Doppelbild führt.
    (Damit man sich ein Bild von dem ganzen machen kann, wie die Doppelte Darstellung zu verstehen ist.) ;)

3. Ich habe das SS auf 200 gestellt, Framedrops hatte ich keine. Ich hoffe die Einstellungen waren richtig, habe ein paar Bilder angehängt, ich konnte es im Raceromm somit leider auch nicht nachstellen.

Aber wie könnte ich es besser beschreiben. Wenn man z.B. das Schild bei der Boxenausfahrt sieht mit dem roten Kreis und der Zahl 60 darin, so ist der Kreis und die 60 doppelt dargestellt, einfach ein paar Milimeter versetzt das ganze noch einmal.
    Oder wenn ich z.B. in der Boxengasse nach rechts sehe während ich fahre so sehe ich bei der Kannte der Mauer immer zwei Kanten.

Anhänge:

• 1.JPG
      1.JPG
      Dateigröße:
      92,3 KB
      Aufrufe:
      15
    • 2.JPG
      2.JPG
      Dateigröße:
      86,8 KB
      Aufrufe:
      15
    • 3.JPG
      3.JPG
      Dateigröße:
      79,4 KB
      Aufrufe:
      15
  4. Mist, okay dann versuchen wir es etwas einzugrenzen, wenn Du in PC2 dieses Doppelbild siehst, erscheint dieses auf beiden Augen (Bildschirmen), wenn Du jeweils ein Auge zukneifst? Wenn dem nicht so ist, müsste es eigentlich an einer nicht flüssigen Darstellung liegen, da die Bilder der jeweiligen Bildschirme nicht übereinander liegen. Leider bin ich nicht aktiv im PCARS-Forum, ob es vielleicht auch nur an einem kürzlichen Update oder derzeitige Treiberversion in Verbindung mit PC2 liegt? Aber eine Doppelbild Darstellung kann ich z.B. dahingehend herbeiführen, wenn ich in Fallout 4 VR den SS-Wert zu hoch einstelle und den Kopf hin und her (Links/Rechts) bewege, während ich auf ein Objekt schaue.

@Oege
    Weißt Du dahingehend vielleicht etwas, Treiberversion/kürzliches Update?

5. Ja das mit dem zukneifen werde ich heute Abend wenn ich am PC bin versuchen und dann bescheid geben.
    Aber die Einstellungen aus meinem Screenshots würden stimmen? Oder gäbe es hier auch noch optimierungspotential?

6. Warum hast du denn "Reprojektion immer aktiv" an? Das sollte normalerweise aus sein, siehe Beschreibungstext der Funktion (Screenshot 2). Versuch es mal wenn du es ausschaltest.

7. Das war nur zum testen, das hatte ich auch schon aus und an, war leider immer das gleiche Problem.
    Aber eventuell könntest du mir kurz erklären was dieser Schalter überhaupt bewirkt.

Danke.

8. Hallo. Könnte mir vorstellen es hat damit zu tun das du nicht auf 90 FPS kommst du reprojection hast.
    PCars 2 braucht schon gut Leistung und der Unterschied von Vive zu Vive Pro macht schon was aus.
    Zum Beispiel wird meine Vive von SteamVR automatisch auf 200% Resolution Scale gesetzt, am gleiche PC wird die Vive Pro automatisch auf 134% gesetzt. Diesen Unterschied an Mehrleistung gilt es zu berücksichtigen bzw. zu reduzieren. Bei vielen Spielen macht es nicht so viel aus aber könnte mir vorstellen das es bei grafisch anspruchsvollen Titeln schon ein Problem sein kann.

9. Genau sagen kann ich dir das auch nicht. Laut diversen Quellen wird dabei immer nur 45fps gerechnet und dann jeder Frame reprojected, andere behaupen etwas anderes. Es soll bei diversen Spielen durchaus Performance bringen aber dafür den Input Lag erhöhen und dafür sorgen dass die asynchrone Reprojektion nicht mehr wirkt.
    Aber alleine dass es defaultmässig nicht aktiv ist heisst ja dass es eher für Spezialfälle gedacht ist. Steht ja auch extra dran nur für nicht aktive Spiele. Ich denke damit ist gemeint Spiele wo man sich nicht bewegt/steuert, halt wegen dem schlechten Inputlag.

10. Hi, ja das mit der Pro kan ich nachvollziehen, das Problem tritt aber auch auf der alten Vive auf, da besteht kein Unterschied. Ich habe ja auch schon das SS auf 100% gestellt, hat bei beiden Brillen nichts gebracht, immer das gleiche Bild.