1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[HTC Vive Pro] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von stoeppel, 4. April 2018.

  1. Das kann ich Dir nicht sagen, nur komisch, dass ich genau dieses Problem hatte [emoji2371]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. Einen wunderschönen guten Mahlzeit,

    Ich bin seit einen Monaten stolzer Besitzer der Vive Pro und hab meine große Leidenschaft in Beat Saber gefunden. Leider hab ich da ein kleines Problem..... trotz (fast) Leerlauf der GraKa (1080ti) habe ich ständig die Bewegungsglättung im Einsatz und auch Spätstarts, was gerade bei Expert und Expert+ nichts sonderlich gut kommt.

    Mein Rechner ist zwar nicht mehr der neueste (i7-4790k @ 4,4Ghz), aber laut Ressourcenmanager dümpelt so ziemlich alles bei max 50% rum (GraKa sogar nur bei 30% und Frametimes von ca 3ms)

    Ganz schlimm ist es, wenn ich streamen oder aufnehmen möchte. Da vergeht einem der Spaß

    Hier die genauen Daten:

    I7-4790k @ 4,4Ghz
    12Gb RAM - 1600er (glaub ich)
    Asus Maximus 7 Hero
    1080ti - 2 Bildschirme + Vive Pro

    Software:
    StreamVR (klar)
    Beat Saber (bis hier hin läuft es)
    OBS Studio
    OVRdrop (zum Steuern von OBS Studio)

    Alles, was die Hardwarebeschleunigung nutzt sorgt für noch extremere Einbrüche (Discord und Firefox).

    Würde die Kiste irgendwo aus dem letzten Loch pfeifen, könnte ich das ja noch verstehen, aber nicht bei 50% CPU-Last und 30% Graka....

    Jemand eine Idee?
     
  3. Hallo liebe VR Gemeinde!


    Bitte vor ab um Entschuldigung ich hab nicht das ganze Forum durch wühlt nach einer Antwort auf mein Problem.
    Desandere ich hab eine leichte Legistinie bitte um Gewisse Grammatikfehler und Rechtschreibfehler zu entschuldigen!


    Ich bin Seit den Black Friday Sales mittlerweile auch stolzer Besitzer ein VIVE PRO Full Kit.
    Und wie ihr schon denken könnt habe ich leider auch ein kleines Problemchen ^^

    Zum Aufbau:
    Ich habe mein Gaming Laptop Verwendet um zu zocken (später mein älteren PC).

    Die Hardware habe ich, wie in der Anleitung beschrieben, entsprechend aufgebaut und in Betrieb genommen.
    Vieveport installiert und angemeldet.
    Steam entsprechend SteamVR über das Viveport installieren lassen.
    Die Hardware entsprechend Gekoppelt und bei allen Komponenten ihre Firmware Aktualisieren lassen. Bei den Kontrollen entsprechend das Kabel nutzen müssen.

    Alles wunderbar. Der Home Bereich läuft sauber hoch ich kann mich um schauen ohne Laggs am VR-Headset usw. nur einer Controller „spinnt“


    Das Problem gestalltes sich folgender Massen:

    Der oben Besagte Controller Zuckt stark, Verschwindet und scheint wieder, Laggt, bei schnellen Bewegungen und Schütteln Frezzt er, schwebt weg oder ist 3 Meter weit weg.
    Der andere Controller hat in dieser Hinsicht 0 Probleme, Alle Bewegungen werden Angezeigt, Positionen passen und wird auch 1:1 Bewegungstechnisch und Position auch korrekt dargestellt und erfasst.

    Mein Problem Controller musste ich laut Support einschicken da ein defekt vorhanden ist.
    Eine Woche später hatte ich ihn wieder, es wurde etwas gemacht und wurden Bauteile im Controller ausgetauscht.
    Controller neu gekoppelt und ausprobiert das Problem besteht weiterhin.

    Selber bei der Raum vermessen Gleiter er laut anzeige außerhalb seinen Bereiches ?!?!


    Fehler suche und Behebung:

    Bin immer noch in Kontakt mit dem Support aber wegen Weihnachten denke ich mal sind die Jungs gut ausgelastet. Hab ein Programm mit eine Fehleranalyse bekommen nur die log in Daten funktionieren nicht, warte aktuell noch deswegen.

    Um Fehler Meinerseits Auszuschließen habe ich die Basis Stationen neu positioniert, Seiten getauscht und Winkel neu eingestellt. Kein Erfolg.
    Hab ein anderen USB Port verwendet, kein Erfolg.
    Habe mein älteren Rechner Aufgebaut der für VR auch geeignet sein soll.
    Problem ist das gleiche.

    Ein neuen Kontroller besorgt und der macht das gleiche wie der besagte Defekte Controller ?!?!?

    Aus purem Zufall hab ich mein besagten Defekten Kontroller mit dem USB Kabel und dem Laptop verbunden, da der Akku schwach war, komischer weise hat der Controller Keine Probleme mehr und konnte ihn voll nutzen. Jedoch beim Entfernen des Controllers finden die Probleme sofort wieder an …


    Nächster Versuch Kontroller neu koppeln.

    Erst der gute dann der defekte, Problem blieb gleich.
    Nochmal nur anderstrum gekoppelt:
    Erst der Defekte und dann der gute. Und das Problem WANDERT zum Guten Controller.
    Jetzt ist der gute Controller schlecht und der schlechte Controller gut.

    Jetzt hab ich eher den Verdacht das die Kommunikation der Controller mit den Box ein Problem mach.
    Vielmehr gezielt der eine der Funkkanal der mit dem Controller Gekoppelt ist.

    Die Frage ist … wie kann ich dies Überprüfen.
    Bzw. Hat es mit Treibern, Energieversorgung/Managmet oder sonst was zu Tun ?!?!

    Hat jemand Was ähnliches gehabt ??? Bzw. Weis jemand was ich in Win10 noch einstellen muss ?!

    Mein Neueren PC habe ich noch nicht probiert, da der Fehler am Alten PC und Laptop generell gleich waren ...



    Hier noch die Hardware die ich genutzt habe:

    Laptop:
    ASUS STRIX GL702VS
    CPU: i7-7700HQ RAM: 8GB DDR4 RAM GRAKA: NVIDIA GTX 1070 3x USB3.0 + 1x USB3.1

    PC (alt):
    CPU: i5-6600K RAM: 16GB DDR4 GRAKA GTX 1660 Board: GIGABYTE Z170x Gaming 7

    Beide Systeme mit Win10 Pro und aktueller Graka Treibern von NVIDIA