1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive Pro

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von SolKutTeR, 8. Januar 2018.

1. och..die nachträgliche verbreitung hat bei den Touch ja auch geklappt.. und wen,falls, irgendwann mal die berühmt-berüchtigteten Valve Spiele mal kommen werden, werden das garantiert Referenzspiele sein, die den Controller von selbst verkaufen.

2. Weiß jetzt nicht, wie und über wen die Knuckles dann vertrieben werden, aber die Controller Diskussion finde ich auch etwas überbewertet, dadurch, dass die Rift User aus der Community durch die Touch Controller von Oculus im sekundären Argumentationsbereich einen Ausgleich zu Vives Lighthouse sehen wollten, um im qualitativen Empfinden mit den Vive Usern gleich zu sein.
    Tatsächlich sind die Controller nur wie das Besteck beim Essen - es kommt nur darauf an, was man auf dem Teller sieht.

Lizenzierungen dürfte es eigentlich nicht geben, weil es sich um die zusätzlichen Annäherungssensoren eigentlich nicht um innovative Patenttechnologie handelt ( wie z.B. Lighthouse Tracking ).
    Ich glaube der Pessimismus kommt daher, weil die Annäherungssensoren der Touchcontroller von Oculus auch nur wenig von den Entwicklern genutzt wurden.
    Ob jetzt mit Thumbstick oder Touchpad ist eigentlich Geschmackssache. Controller in VR werden doch im Wesentlichen über das Tracking gesteuert - die Körperbewegung in VR ist dabei ein eigenes Thema. Gut ist aber, wenn auch im Peripheriebereich Diversifikation und ein eigener Markt entsteht. Wie Hammerschädel schon schrieb, hat das gut funktioniert, die Controller für die Rift separat zu verkaufen. HTC war zum Start der VR Brillen natürlich besser aufgestellt mit einem Komplettpaket.
    Unterm Strich bleibt bei den Knuckles, vom Design mal abgesehen, die Nutzung von mehr Annäherungssensoren bei den Fingern, was auch sehr gut ist, um in der Fortführung der Technik der Oculustouch Controller, die simulierte Fingerbewegung in VR weiter voran zu bringen.

Punkten können die Knuckles Controller, wenn sie denn nur separat über Steam vertrieben werden, über den Preis, der deutlich unter 100,- € liegen könnte, um sich im Peripheriemarkt gut zu verkaufen und den Trend mit viel Glück dahin zu leiten, dass die HMD Hersteller ihre Brillen sowohl einzeln, als auch im Komplettpaket verkaufen, was wiederum die Hemmschwelle eines hohen Einstiegspreises für ein VR Komplettset entschärfen könnte . Controller nachträglich direkt vom Brillenhersteller zu beziehen, wird dann wahrscheinlich nach wie vor eine teure Angelegenheit, aber es ist dann nicht mehr alternativlos.

#102 VRIL, 13. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2018
  3. Naja, der Unterschied war dort, dass es noch keine VR Controller gab - hier hat ja jeder Vive Besitzer schon die Wands.
    Aber ich glaube auch, dass die Masse der Leute dann zugreifen, wenn die Apps es anfangen, sie entsprechend zu nutzen.

@VRIL: nach Deiner Argumentation verschwendet Valve also komplett seine Zeit, weil es die Vive Wands ja schon gibt, und daher jegliche Verbesserungen in dem Bereich komplett unwichtig sind? Aber okay, ging ja nur darum, etwas über die Rift loszuwerden, kein Problem. Aber jetzt kommt doch die Vive Pro, die wirklich besser sein wird, spar Dir das doch einfach paar Wochen auf ?

Hier übrigens noch eine interessanter User Bericht zur Vive Pro, er bestätigt leider darin aber auch, dass der Sweetspot so mickrig bleibt, ist aber ansonsten ziemlich angetan - und zur Pimax 8K äußert er sich nebenher auch recht positiv, mit Abstrichen bezügl. des Trackings:

https://www.reddit.com/r/Vive/comments/7q1jol/ces_2018_impressions_of_the_vive_pro_and_pimax_8k/

Dakor gefällt das.
  4. LOL @Axa .. ich hab´ Dich doch jetzt nicht weniger lieb ^^.

axacuatl gefällt das.
  5. Ich kann da deiner Argumentation nicht folgen, es geht doch garnicht darum beide Controller gleichzusetzten. Das sind Äpfel und Birnen.... da könnte mann genau so argumentieren jeder Rift User hat ja nen Gamepad bekommen, oder jeder PC User hat ja Maus und Keyboard (wie ja viele Flat-Gamer argumentieren) Es geht darum etwas zu verändern, oder gar zu verbessern, Alternativen herzustellen. Und da tun sich viele eben sehr schwer mit , das siehste ja schon immer wieder mal bei den Diskussionen mit den Touchpads gegen Sticks.
    Ich bin mir auch ziemlich sicher das wenn irgendjemand es mal schaffen wir die haptischen Gloves aus Ready Player One herzustellen die alle anderen Controller oder Eingabe geräte zu verdrängen^^

6. @HS: ? Ich sagte, Du kannst die Situation bei der Einführung der Touch nicht vergleichen mit der bei der Einführung der Knuckles. Die Rift User hatten bis dahin keine VR Controller, also Controller, deren Bewegung im Raum getrackt wird. Die Knuckles werden ohne Zweifel ein Fortschritt sein, und das Fingertracking wird toll sein, aber nicht vergleichbar im Effekt zu der Frage VR Controller oder Gamepad. Darum glaube ich nicht, dass der Adaptionsgrad bei den Knuckles so schnell und groß ausfällt wie bei den Touch. Das heißt ja nicht, dass der eine oder andere besser ist, sondern nur, dass der Rift vorher mehr fehlte als der Vive jetzt fehlt, was die neuen Controller mitbringen werden.

Ich fände es schön, wenn‘s anders wäre, weil die Entwickler dann noch komplexere Steuerungen in VR umsetzen würden, die die Möglichkeiten besser ausschöpfen, aber sehe das nicht. Only time will tell.

Dakor gefällt das.
  7. Wie es auf den ersten Blick aussieht, könnte der Deluxe Audioriemen auch auf die Pro passen - wäre praktisch, dann könnte die neue auch ohne Audioriemen günstiger angeboten werden.

8. Die neue Halterung ist doch eins der Hauptverkaufsargumente für die Vive Pro, deshalb kann ich mir nicht vorstellen dass sie das HMD ohne Halterung anbieten werden. Das würde wirklich keinen Sinn ergeben.

ToM gefällt das.
  9. Der Kaufanreiz ist das neue AMOLED Display, nicht die neue Halterung, vor allem nicht für Deluxe Strap Nutzer.

10. sehe ich anders - ein System aus einem Guss mit den Erfahrungen der letzten 2 Jahre macht Sinn.