1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive Pro

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von SolKutTeR, 8. Januar 2018.

1. In den Hands-Ons wird die neue Halterung als noch ein bißchen besser dargestellt als der Audiostrap, aber kein größerer Sprung. Was den Komfort angeht. Allerdings sagt HTC ja auch, dass das Audio, sprich die Kopfhörer, nochmal eine Schippe drauf legen sollen im Vergleich zum Audiostrap. Das konnten die Leute bei der CES aber wegen der Umgebungsgeräusche nicht vernünftig beurteilen, daher haben die meisten sich dazu nicht großartig geäußert. Insofern könnte das noch neben der Auflösung, die unzweifelhaft die Hauptmotivation der Meisten sein wird zum Upgrade, auch noch ein Nebengrund zum Kauf sein, selbst wenn man schon den Audiostrap hat.

2. Meine Vermutung könnte stimmen, dass die zweite Kamera dazu da ist, das Chaperone zu erweitern.
    Was denkt Ihr, oder wurde da schon was bestätigt?

3. Es wäre ja durchaus logisch, wenn sie das Stereobild dazu nutzen, eine ungefähre Abbildung des Raumes zu erstellen.

Allerdings wie ich dadurch die Umgebung "fühlen" soll erschließt sich mir noch nicht so ganz - also entweder sie haben haptisches Feedback eingeführt, das die Rumble Funktion der Controller sich meldet, wenn man die Grenzen erreicht. Oder es funktioniert nicht so zuverlässig, und manchmal sieht man die Umgebung in der Chaperone halt, und dort, wo das mal wieder nicht richtig dargestellt wurde, fühlt man sie eben, weil man dagegen gebrettert ist ?? :LOL:

SolKutTeR gefällt das.
  4. ein neues Hands-On

Herrle, axacuatl und SolKutTeR gefällt das.
  5. Die Unklarheit über die Funktion der Kameras sollte nun auch geklärt sein. Weniger für IOTracking oder AR. Die niedrig auflösenden Kameras sollen fürs Handtracking / Handmotion sein.

6. Frage ist jetzt, was soll man mit basic handtracking anfangen - wenn es nicht die Finger trackt a la Leap Motion, dann nutzt es einem doch nichts für FlugSims in Sachen Cockpit Bedienung, was für mich eine der Hauptanwendungen wäre. Vielleicht, damit man nicht mehr sein Glas umstößt, wenn man mit der Kamera danach greift - da war ja bislang das Problem, dass man eine verschobene Perspektive hat, weil die Kameras einige cm vor den Augen sind.

Die Auflösung im Vergleich sieht erstmal unspektakulärer aus als man erwartet bei den Vergleichsbildern, die sie da im Video zeigen. Aber ich vermute ein wenig, dass da auch etwas AA gefehlt haben könnte, um die neue Auflösung optimal zu nutzen.
    Es ist offensichtlich noch ein weiter Weg zu einer wirklich guten Auflösung, und wir werden da noch das eine oder andere HMD gekauft haben bis wir da sind. Selbst die Pimax wird da auch keine Wunder vollbringen... :(

Aber man sieht jedenfalls, dass der SDE wesentlich weniger massiv ausfällt - das ist ja auch eines der größeren Manko‘s der Vive.
    Schön ist die Vive Pro ja nicht gerade, naja. Function over Design sage ich mal.

Es ist schon mal ein ordentlicher Zwischenschritt - sicher nicht Jedem ein paar Hundert Euro Zusatz-Investition wert, aber die Enthusiasten werden sie wohl haben wollen (außer sie nehmen Samsung oder Pimax).

7. Es könnte reichen um ohne Controller ein Schwert, eine Taschenlampe oder die Brüste von VRChat-Avataren zu greifen ;) .

8. Es reicht aus um einfach Gesten ohne Controller zu verwenden. Wieso nicht einfach in Simulationen wie Elite oder Projekt Cars in denen man Stick oder Lenkrad benutzt, die Möglichkeit geben, seinen Mitstreitern zu zuwinken oder Handzeichen aus dem Cockpit zu geben. Allgemein für Socializing gäbe es da endlos Anwendungen. Also eher als sekundäres Eingabe-Medium.

Wenn allerdings nur ein Headset von vielen diese Möglichkeit bietet, dann wird das kein namhafter Entwickler in seine Software einbauen. Solange die Erfassung von Händen/Fingern/Gesten keine Standardfunktion bei Headsets ist, werden die beiden Kameras nur einen geringen und unbedeutenden Mehrwert haben.

9. Andererseits: Wenn nie einer der größeren Hersteller solche Funktionen verbaut werden sie sich nie durchsetzen. Mit der Vive Pro besteht immerhin die Möglichkeit, dass das eine oder andere Studio zumindest mit den Möglichkeiten herumspielt. Und wenns dann eine wirklich gute Implementierung gibt werden andere die sich schon abschauen. VR ist noch im Experimentierstadium, kein Mainstream.

MacDeath gefällt das.