Die VRNerds schreiben, dass die Vive Pro Kamera's auch zu einem rudimentären Hand-Tracking geeignet sein sollen. Da sie das ja so gar nicht vermarktet haben, erwarte ich da jetzt ehrlich gesagt nicht viel davon. Wäre schön, wenn man damit Cockpits bedienen könnte, wird aber wohl dafür nicht genau genug sein. https://www.vrnerds.de/htc-vive-pro-beherrscht-hand-tracking/
Die Frage ist nur, was passiert wenn die Kamera nicht auf die Hände gerichtet ist. Wahrscheinlich gibt es da das gleiche Problem wie bei den Mixed Reality Controllern.
Naja, was sollen die Kameras machen wenn sie die Hände nicht sehen. Interpolieren geht in dem Falle ja nicht mal, da ist WMR mit seinem Tracking im Vorteil.
Moment, bei WMR sprecht Ihr aber von dem Tracking der Controller, die die Vive Pro ja eh noch hat, die Hände werden bei WMR doch gar nicht getrackt, oder habe ich etwas verpaßt ?
Wir abstrahieren . Das Controllertracking der WMR geht über Kameras, die aber kein Tracking hinter dem Kopf erlauben sondern die Bewegungen nur anhand von Bewegungsdaten schätzen. Klappt so semi aber nicht wirklich perfekt. Die Vive Pro hat zwei Kameras, die natürlich nicht zum Controllertracking gedacht sind aber vielleicht zumindest grob die Handposition tracken könnten wenn es Tiefenkameras sind (und die sollen es ja sein). Controllertracking geht bei der Vive Pro natürlich weiterhin über Lighthouse. Aber als Bonus vielleicht eine Fackel greifen zu können ohne Controller, das wäre nett. Oder für Gesten wie Daumen hoch, Mittelfinger .
Oder die hände am flugknüppel oder Lenkrad. Evtl reicht es sogar um hudelement zu bedienen. Die befinden sich dann ja ohehin im Blickfeld. Gerade für Cockpit Spiele bietet sowas schon Potential.
Mir reicht es schon wenn ich kurz mal sehen kann wo meine Kinder rumturnen oder wo der XBox Controller liegt wenn ich ED spielen will Für die Kamera der ersten Vive wurden auch viele Vermutungen angestellt und nix war. Denke wenn es hier ein Mega-Highlight gäbe, dann hätte HTC das schon bekannt gegeben. edit: ein trackbarer XBox-Controller wäre klasse
ich glaub das wird nix... weil, das erste was ich abgestellt habe war die Kamera um USB-Bandbreiten-Problemen entgegen zu wirken.... war sogar nen Tip von Valve. Und mit zwei wird es nicht unbedingt besser gehen
Gibt's eigentlich zwischenzeitlich etwas genaueres zum Release Date? Ich mein, die CES ist ja gefühlt schon mindestens ein Quartal her...