Laut deiner Zeitrechnung wirst du wohl noch mindestens ein weiteres gefühltes Quartal warten müssen, vielleicht zwei . (Will sagen: Vor Ende Februar/März rechne ich mit gar nichts. Mit Glück bekommen wir im Februar eine Ahnung vom Preis. Aber ich befürchte inzwischen schlimmes für den Preis.)
Anfänglich dachte ich, die Vive würde jetzt in den Preisbereich der Rift runtergesetzt und die Vive Pro den anfänglichen Vive Preis übernehmen, aber inzwischen glaube ich fast eher, dass sie sich wirklich eher an kommerzielle Kunden wenden wollen - und da werden sie dann wohl schamlos sein. Man muß hier dann auch berücksichtigen, dass im Vergleich die Samsung ja gar nicht so viel Schlechteres bietet, laut Bericht von UploadVR im Bereich der Displays/Linsen Kombi ist sie sogar noch etwas besser (er sagt es zwar nicht, aber ich wette, es ist am Ende der besch*** Sweeetspot, weshlab die Vive Pro zweiter Sieger scheint): To put it simply, to my eyes the Odyssey’s visuals improve upon Rift and Vive in every way. At CES we also tried the Vive Pro, which uses the same resolution Samsung display. It wasn’t a lot of time with the Vive Pro and we didn’t try them side by side, so it is hard to comment more about the optical differences between the two. But we are left with the overall impression that Odyssey’s clarity — from resolution to lenses — currently leads the industry. In a CES demo provided by NextVR using the Odyssey, the company showed how crisp a captured scene can look in the Odyssey. It is hard to go back to the decreased resolution after experiencing the improvement. (https://uploadvr.com/review-samsung-odyssey-sits-among-best-vr-headsets/) Zusammen mit dem einfacheren Setup dank Inside Out Tracking wird die Vive Pro damit nicht viele Konsumenten überzeugen können, wenn sie dann im Paket 300,- teurer als die Samsung ist. Wenn sie aber in erster Linie das Business ansprechen, können sie auch gleich 500-600,- teurer werden, da zählt dann der große Tracking Bereich, höhere Tracking-Qualität usw. am Ende mehr und es geht nicht um ein paar Hundert Euro. Insofern würde es mich nicht erstaunen, wenn sie plötzlich 500-600,- nur für das HMD fordern werden.
Ich gehe inzwischen auch von 499€ für das HMD only aus. Graylin sagte kürzlich in einem Interview, die Vive Pro wäre ein Premium-Produkt und würde daher mehr kosten als alle Consumer-HMDs. Damit wäre ein Preis *über* der Samsung Odyssey leider realistisch.
600 hab ich schon einkalkuliert, von allem was darunterliegt wäre ich positiv überrascht. Wie Axa schreibt zielen sie vorwiegend auf b2b und brauchen die Kohle
Naja, für einen Vive Besitzer sollte es natürlich auch lohnenswert sein auf die Vive Pro umzusteigen. Weil dann muß er seine "alte" Vive quasi einstampfen, weil die dann völlig nutzlos in der Ecke liegen wird. Verkaufen kann man sie alleine ja auch nicht. Ich denke das ist denen schon klar bzw ist das ja die Strategie von HTC. Also so schlimm wird schon nicht werden....hoffe ich! Was aber noch viel wichtiger ist als der Preis, ist die Qualität. Wenn die Vive Pro gegen die Pimax abstinkt - wer der bisherigen Vive Besitzer wird sie dann kaufen? Dann kauft sich der Großteil der bisherigen Vive Besitzer die Pimax. Dann geht die Strategie von HTC nicht auf....und wenn dann noch der Preis nicht stimmt?????? Das bessere ist der Feind des Guten.
Dann müsste aber Pimax sein Vertriebsnetz nochmal überdenken ich denke nicht das viele User große Lust haben aus China zu Bestellen allein wegen der Garantie ist ein Shop in Deutschland schon die bessere Wahl. Dieses Lehrgeld mußte ich bei meiner Pimax 4K leider auch bezahlen.
In Verbindung einer (1) Basisstation, wären die alten Modelle für Cockpit-Simulationsfreunde interessant.
Stimmt! Daran das man die Vive ja auch nur mit einer Box betreiben kann, hatte ich gar nicht mehr gedacht. Aber das Problem der 1.0 mit der "schlechten" der Auflösung bleibt. Man könnte dann höchstens die eine Basis mit der Pro nutzen und die zweite mit der alten Brille verkaufen Ach, wie man es dreht und wendet ist es schlecht
Vielleicht führt die Preisenthüllung von HTC ja dazu, dass sich Samsung eine einmalige Gelegenheit bietet den weltweiten Consumermarkt im "Gen 1,5"-Bereich abzufischen und sie die Odyssey doch noch schnell in Europa (und überall anders) releasen