1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive Pro

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von SolKutTeR, 8. Januar 2018.

1. ... ich spiele insbesondere auf die Handysparte an. Auch wenn Google einen Teil übernommen hat, wird man abwarten müssen. Meine Aussage: Die müssen Geld verdienen - derzeit zumindest tuen sie das nicht über die Software (Beispiel Sony mit VR). Der Endkundenmarkt ist noch "überschaubar" und es buhlen nun mehr Anbieter um die Gunst der Kunden. Ich würde derzeit die Absatzchancen als mäßig einstufen. Der Markt wächst - explodiert aber nicht. Was bleibt? Hohe Preise und eine - aus Sicht von HTC - finanzkräftige Zielgruppe.

Auch denke ich, dass sich ihr HMD - qualitativ - von den Mixed Reality Dingern SEHR gut absetzen wird können aber auch gegen OR einen Stich machen wird können. Wenn ich dann sehe was noch so kommt ... Leere. LG? Pimax muss man sehen ... Die Windows-Dinger mmmhhhhh (vielleicht das von Samsung).

Derzeit eine gute Zeit für hohe Preise in einem Markt, der nicht vor der 2020 wirklich abheben wird.

2. Dass es schwer ist, gegen Apple und Samsung im Smartphonemarkt einen Stich zu machen, ist jetzt aber nichts neues. Vielleicht hat die Vive HTC auch davor gerettet, dass das Unternehmen den Bach runter geht - so genau kann man das, glaube ich, nicht sagen, ohne tieferen Einblick in die Absatzzahlen von HTC.
    HTC ist auch kein Multikonzern wie Samsung oder LG, die ein HMD quasi nebenbei noch auf den Markt werfen können. Ich meine mich zu erinnern, dass HTC "HTC Vive" schon sehr früh als eigenständige Tochter ausgelagert hat und es ist kaum zu verleugnen, dass HTC Vive und Oculus derzeit immer noch den Markt um VR Headsets dominieren. Dass es HTC schlecht geht würde ich in diesem Moment etwas differenzierter sehen.

Der Preis für ein VR Headset ist heute viel wichtiger, als noch zur Einführung der Consumer Modelle von Oculus und HTC. Sie können heute nicht mehr Preise jenseits von Gut und Böse aufrufen, wenn sie ihr Modell verkauft bekommen wollen. Damals waren es vor allem Enthusiasten, wie wir, die den hohen Anschaffungspreis bezahlt haben, die Zielgruppe heute sind aber normale Konsumenten, die nicht jeden Preis für VR Brillen bezahlen.
    Die Tendenz fallender Preise ist im letzten Jahr schon deutlich geworden und auch, dass ein angepassterer Preis den Absatz ankurbelt ( siehe Oculus Angebote für die Rift ).

Die Vive Pro ist zudem eine Reaktion auf den Markt auf das Bedürfnis nach höherer Auflösung, auf diesen Bedarf hin ist eigentlich schon mit einem guten Verkauf der VivePro zu rechnen.
    Oculus/Facebook fährt dagegen 100% Risiko mit den autarken Modellen Oculus GO und Santa Cruz, zu denen es praktisch noch keinen Markt gibt ( Samsung Gear mal außen vorgelassen). In diesen breiten Konsumentemarkt, kann Oculus/Facebook nur über den Preis einsteigen.

Ich glaube LG wird das Konzept ihres vorgestellten Prototypen komplett überarbeiten. Wenn sie jetzt mit den technischen Specs insbesondere der jetzt eher geringen Displayauflösung des Prototypen auf den Markt kommen, wird das ein Ladenhüter und gerade von LG ist Sachen Displaytechnologie doch besseres zu erwarten als der Durchschnitt, den jetzt quasi die WindowsMixed Reality Brillen definieren.

Ich glaube VR Brillen sind zumindest schon dem Stand entwachsen, auf dem die Technologie in den 90ern stecken geblieben ist. Die Unsicherheit der Anbieter jetzt ist es, dass die technischen Innovation rund um VR Brillen so schnell voranschreiten, dass das eigene Produkt bei Erscheinen schon nicht mehr den aktuellen technischen Möglichkeiten entspricht und quasi bei der Erstpräsentation schon veraltet ist. Auch hier sehe ich die VivePro als technischen Kompromiss, der nicht zu einem Preis verkauft werden kann, wie ein Gerät mit technischem Vorsprung ( z.B. integriert kabellos, Foveated Rendering, spezielle VR Display Tech., etc.). Die VivePro muss auch im Preis einen Kompromiss finden, um sich gut zu verkaufen.

´Software verkauft Hardware´ ist halt auch nur ein Allgemeinplatz, der auf die VR Brillen nicht unbedingt zutrifft - soweit sind wir noch garnicht, die Hardware in einer bleibenden Ausstattungsform zu sehen, auf die sich die Software beziehen kann. Aber es stimmt auf jeden Fall, dass die PSVR und auch die Oculus Rift über bessere, bzw. im zweiten Fall exklusive Software kurzfristig besser verkauft, als die Vive.
    Auf lange Sicht wird sich, meiner Meinung nach, aber eine hohe Kompatibilität zu Softwareprodukten auszahlen. Allein die Vielzahl an Softwarestudios hat sich noch nicht so richtig auf VR eingestellt, weshalb HTC z.B. ihr 10 Mio. Accelerator Programm hat, um u.a. auch die Softwareschmieden für VR Produktionen zu animieren. Oculus hatte unlängst noch Softwarestudios im eigenen Haus, die exklusiv für die Rift produzierten. Sony Playstation sowieso.

Mit das Spannendste ist für mich an der VR Entwicklung, dass es sich nicht wirklich referenzieren lässt und vieles, das sich darum dreht, neu gedacht werden muss. Es zählt aber wie immer schon, dass das Angebot die Nachfrage bestimmt und da ist mMn der Preis aktuell noch wichtiger als der Bedarf nach einer VR Brille.

#152 VRIL, 1. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2018
    SolKutTeR gefällt das.
  3. Wenn sie die Vive Pro aber wirklich ernsthaft als Prosumer und Business Device positionieren wollen, und nicht nur als „Premium“ Produkt, dafür finde ich es dann doch etwas mager, so performance-mäßig. Es reicht ja - 2 Jahre nach Release der CV1 - nicht mal zum Stempel CV2 im Consumer Bereich! Marketing ist ja schön und gut, aber ein bißchen was muß das ja auch unterfüttern. Da müßte man doch schon etwas mehr erwarten, finde ich, eingebautes Wireless, wesentlich bessere Linsen und jetzt schon einen Katalog an Optionen wie Eye-Tracking usw..

Aber wie VRIL schon sagt - solange es noch keine Konkurrenz gibt...

Wobei sich bei der Samsung die Frage stellt, inwieweit a) die kabelgebundene Reichweite verlängert werden kann - der Trackingbereich ist ja quasi unendlich, und b) ob es bald gute wireless Lösungen für WMR gibt. Gerade wenn Letzteres mit spürbar mehr Reichweite als die gängigen 5 m verfügbar würde, wäre die Samsung durch ihr Tracking plötzlich m.E. sogar je nach Szenario im Vorteil.

Aber gut, eh alles Momentaufnahmen und die Lage ändert sich noch für einige Jahre vermutlich alle paar Monate wieder.

Ich jedenfalls möchte in ein paar Monaten gerne ein Consumer HMD das mehr kann als dieses Prosumer Gerät... (Pimax, versaut es nicht !)

4. ... ich vergleiche den VR Markt mehr mit dem von Digitalkame

Die Frage ist, was deren Einschätzung ist, was sie verkauft bekommen. Meine Meinung ist: Der Markt wird wachsen, aber langsam(er) als der anfängliche Erfolg vermuten ließ (bin gespannt, wie die nächsten Quartale ausfallen). Was ich beobachte ist, dass viele - "normale" User - einfach noch warten. Auch wenn VR erschwinglicher geworden ist, sind die Hürden relativ hoch. Als wesentlich würde ich den Faktor sehen: Man muss sich so ein "großes" Ding aufsetzen UND man braucht relativ viel Platz. Letzters hängt auch klar vom verwendeten Setup ab.

Ich brenne für VR, dennoch sehe ich es nüchtern: VR wird nicht wie TV-3D oder Bewegungssteuerung wieder verschwinden, braucht aber schon noch etwas "Entwicklungszeit" um schmackhaft für eine breite Nutzerbasis zu sein. Ich denke man wird bei Sony sehen, wie sich die Marktlage bzw. das Interesse verändert. Der PC-Bereich ist momentan die Sperrspitze, die aber in Bezug auf die Gesamtmenge einem kleineren Teil vorbehalten bleiben wird. Mit Blick auf die Vive Pro (mehr Auflösung) sehe ich das erst recht.

Es mag schon sein das es auf den Preis ankommt, aber was nützt es mit relativ schlechter Qualität wieder potenzielle Nutzer zu verprellen. Aber wer weiß, vielleicht werden ja die autarken Systeme der Renner ;)

5. Also Fakt ist ja erstmal, dass HTC eine gute Gewinnspanne mit seiner Hardware erzielen möchte. Die normale Vive wird ja weiter verkauft, hier gibt es dann ggf. eine kleine Preisanpassung in Richtung Konsumenten. Im B2B Bereich werden die die Spanne aber denke ich sehr hoch ansetzen. Wer über VR selbst ein Produkt vertreiben will (Eine Spielhalle, eine Architektenleistung oder sonst was), der wird seinem Kunden die bestmögliche Leistung bieten wollen und somit auch auf die bestmögliche Hardware zurückgreifen. Ob ich da dann 350 oder 1.350 auf den Tisch lege ist da zweitrangig, weil es verglichen mit dem Umsatz der dahinter steht zu vernachlässigen ist. Wenn HTC hier also die Strategie fährt, dass die Pro nicht ein Upgrade für die Consumer Vive ist, sondern sich von vornherein an einen sehr überschaubaren B2B Bereich richtet, erreicht man das angestrebte Gewinnziel ja nicht über viel Umsatz wenig Spanne sondern über weniger Umsatz, mehr Spanne. Der Preis der Pro wird daher deftig werden und der Qualitätsgewinn wird für die meisten in keinem Verhältnis stehen, dass den Preis rechtfertigt....

nullptr gefällt das.
  6. Soweit so gut, aber die VivePro genauso wie die Standard Vive ist exakt dieselbe für den Consumer, wie auch für Geschäftskunden.
    Ich würde das B2B nicht überschätzen, es ist nur ein Geschäftsmodell, das besseren Telefonsupport und evtl. etwas besser gestellte AGB hinsichtlich Garantie, Wartung und/oder Austausch bietet. Ob das jetzt auch für jeden Kunden interessant ist, der die Vive / VivePro gewerblich nutzt steht dann nochmal auf einem anderen Blatt.
    Nach meinem Verständnis ist die VivePro 100% Consumer Ware.

Hmmm, wenn ich mal vorsichtig den Preis für die VivePro schätzen würde, würde ich sagen, dass die VivePro eine gute Gelegenheit für HTC ist, mit dem Preis für die Standard Vive im Komplettpaket dauerhaft runter zu gehen und dem Trend zu folgen, mit einem geringeren Preis mehr Kunden zu erreichen und das bestehende obere Preissegment mit der VivePro zu füllen, um auch weiterhin als sogenannter Premium Anbieter wahrgenommen zu werden, d.h. konkret wird die 1.000,- $ Marke nicht von der VivePro im Komplettpaket durchbrochen, außer durch die speziellen Zusatzleistungen für Geschäftskunden.

Durch eine solche Konstellation könnte sich HTC gut positionieren, durch die Vive Focus ( derzeit nur im Asiatischen Raum ) im unteren Preisgefüge mit einer autarken VR Brille, die Standard Vive herabgesetzt, um im breiten Mittelsegment zu konkurrieren und die VivePro als neues "Flaggschiff" im gewohnten oberen Preissegment, um damit auch das Image nicht zu gefährden.

Bei der VivePro als Bulk Version, also einzeln, da muss man mal sehen, wie die bei HTC wirklich ticken, wenn sie (Bestands-) kundenorientiert kalkulieren, dürfte der Preis für die Bulk VivePro nicht allzu hoch ausfallen. Wenn sie damit rechnen, aus dem Enthusiasmus der Bestandskunden weiter Kapital zu schlagen, wird der Preis für die Bulk alleine auch sicherlich stattlich werden.

7. Ja, aber... ich sage es nochmal....die Pimax.
    Ich, als Vive Besitzer werde mich entscheiden müssen ob ich mir die Vive Pro hole oder die Pimax. Da werde ich Preis und Qualität abwägen. Wenn die Vive zu teuer ist, ist die Entscheidung doch klar. (Wenn man davon ausgeht, dass die Pimax gut funktioniert)

So einfach ist das. Wenn HTC das einfach ignoriert, ist das das Problem von HTC, nicht meines. Ich denke , so werden noch viele denken, nicht nur ich.

Cmdr.ECO und MacDeath gefällt das.
  8. Ich befürchte, dass das Wort Prosumer leider auf einen deutlich vierstelligen Betrag hinweist. Jedenfalls nach meiner (nicht so umfangreichen) Erfahrung sind etwa Prosumer DSLR oder Video Kameras gerne im Bereich so ab 1.500,-, es wird damit m.E. also auch ein gewisses Budget angesprochen, das typischerweise nur die stärker engagierten & nicht ganz mittellosen Nutzer bereitstellen wollen.

Als HTC von Premium auf Prosumer gewechselt sind, kam mir langsam aber sicher das Grausen, was meine Erwartung an den Preis angeht.

Was die Pimax angeht: erstmal muß die beweisen, dass sie in der CV was taugt, keine Qualitätssicherungs-Probleme in der Massenproduktion aufweist, Gewährleistung & Support Service zügig abgewickelt werden, Haltbarkeit für Dauer-Einsatz haben, usw. usw.. Wenn ich das für mein Business auswählen müßte, würde ich die Pimax wohlwollend im Auge behalten, aber dieses Jahr mit der Vive Pro planen. Wenn die Pimax sich dann bewiesen hat über einen Zeitraum von einem Jahr, was all die o.g. Punkte angeht, dann würde ich sie ernsthafter in Betracht ziehen. Für den kommerziellen Einsatz ist die Zuverlässigkeit, dass das Ding immer funktioniert, keine merkwürdigen Macken hat und Support schnell und reibungslos vonstatten geht, letztlich wesentlich wichtiger als noch bessere Performance.

9. chrchrchr... ihr schaukelt euch da langsam wirklich hoch Jungs...Einmal tief durchatmen und auch richtige Infos warten^^

VJS_Tiger und Herrle gefällt das.
  10. Sollen wir mal schauen, was hier im Forum zwischen 2013 - 2016 so geschrieben wurde ? War doch fast ALLES Spekulation darüber, was sein wird ?!? ;):LOL:

MacDeath gefällt das.