https://www.google.de/amp/s/www.roa...e-us-eu-launch-hinge-on-success-in-china/amp/ Klingt nicht gut. Die Vive Focus kostet in China umgerechnet schon $625 (Consumer mit hohem Qualitätsbewußtsein). Dazu noch mal der Zusatz mit der Bestärkung, das die Vive Pro für Prosumer ist... So langsam befürchte ich wirklich das wir uns noch ganz schön umschauen werden.... PS: aber Marketingtechnisch gut gemacht... erst mal den Hypetrain losfahren lassen um dann später in voller Fahrt mit dem Preis zu kommen. Da können sicher einige nicht mehr bremsen
Man darf aber auch nicht vergessen, die Focus ist autark, mit der Vive Pro Bulk allein kann man nichts anfangen. Ohh man, hoffentlich wird die Pro Bulk nicht zu Teuer.
... dennoch kann sie für 500 oder 600 angeboten werden - was alles ist, nur nicht günstig (für mich NOCH akzeptabel). Wenn man mal rechnet 500 Euro nur das HMD, dann noch einzeln die LB und Controller - nicht günstig. Dennoch ist ein Preis -nur das HMD -von über 500 Euro abschreckend. Hinzu kommt das die Preise für bessere PC Hardware derzeit kontinuierlich steigen: RAM und Grafikkarten. die neue Vive Pro würde sich sicherlich über eine 1180TI freuen - aber zu welchem Preis Meine 1080TI habe ich für 720 Gekauft und die wird derzeit für über 1000 Euro gehandelt - auch gebraucht wurden mir Preise von 900+ geboten.
500-600€ wäre denke ich auch, meine derzeitige grenze für die Bulk. Wenn ich an damals denke, wie ich schlucken musste als der Preis feststand und dennoch Zugriff. Denke der Preis wird es später auch für die Vive Pro (Komplett) sein. Frage wird nur sein; Sind die Vive-Controller/-Basestations günstiger als das Valve Angebot?
hmm..eigentlich sollte lh 2.0 doch günstiger sein als v1. Für mich klingt das irgendwie nach künstlicher Preistreiberei und wird von mir nicht unterstützt...
Ging mir auch so... mit dem Preis hatte auch keiner gerechnet. Erst der Schock bei Oculus und dann Vive. Wäre mal interessant ob der Preis der Vive erst finalisiert wurde als der Preis für OR fest stand... War aus meiner Sicht dennoch alles stark überteuert und hat der VR-Entwicklung nachhaltig geschadet. Wäre nicht PSVR gekommen ... naja
... ich denke, sie sind / waren sich der Situation bewusst: Kleiner Kreis an Käufern musste das ganze "finanzieren". Die PC-Hardware - die VR stemmen konnte - war nicht weit verbreitet. Auch wenn jetzt - aus heutiger Sicht - keine High End Hardware mehr erforderlich ist (VR Gen1). so ist PC-Gaming nicht mehr der größte Absatzmarkt. Ich vergleiche das mit dem Digitalkameramarkt - da sind die Kameras (neue Modelle) sehr teuer geworden und zum Teil werden ältere über Jahre verkauft zu einem relativ hohen dreistelligen Bereich. Erstgenannte sind inzwischen vierstellig über 2000 Euro sind keine Seltenheit mehr. Auch hier ist der Markt kleiner geworden (bei VR muss er noch wachsen). Was ich sagen will: Es geht hier nicht um Verbreitung auf Kosten des Gewinns - siehe Xbox 360 und PS3 - Sony und Microsoft haben ewig gebraucht um wieder schwarze Zahlen zu schreiben. Bei VR machen sie es halt direkt - aus ökonomischer Sicht - richtig. Deswegen wird Facebook auch kein Interesse haben derzeit ein neues HMD anzubieten - besser das "alte" erstmal unter das Volk bringen.
Ich denke eher Oculus wurde mit dem Preis mutiger nachdem HTC dauernd verkündete, ein Premiumprodukt zum Premiumpreis zu verkaufen. Da ging jeder von hohen Kosten aus..