1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive Pro

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von SolKutTeR, 8. Januar 2018.

1. Das Problem mit einem Gerücht ist, dass es, einmal in Umlauf gebracht, von vielen wiederholt wird und dadurch an Glaubwürdigkeit gewinnt, obwohl keine neuen Fakten dazu gekommen sind. Also abwarten.

800 - 900 Euro für das HMD alleine würden es zu einer fast ausschließlich für kommerzielle Zwecke relevanten HMD machen. Solange die Samsung in Europa nicht verfügbar ist, würden ein paar Consumer noch zugreifen, aber ich glaube nicht, dass es lange dauern wird, bis eine grob gleichwertige Alternative für Consumer zu wesentlich besserem Preis verfügbar würde.

Und aus Sicht von HTC ist das vielleicht sogar okay, weil die Margen im Business Geschäft einfach besser sind - aaaber: ich vermute, dass die Mehrheit der Developer da draußen immer noch Game Entwickler sind, und die würden damit ja eher das Interesse an der Vive Pro verlieren - wenn ihre Kunden keine haben, warum dann dafür/damit entwickeln ? Und das könnte schon etwas in die Hose gehen.

Aber gut, dieses Jahr wird noch viel passieren, Pimax 8K, Oculus‘ Ankündigung für Mai, Magic Leap wird vielleicht auch noch um den Geldbeutel von Early Adoptern kämpfen, wird wieder ein spannendes Jahr.

Aber wie gesagt, noch sind alles Gerüchte.

2. Oh man ich hoffe echt dass HTC mit 799 sich nicht den Untergang herbeiführt.
    Aber Mal ehrlich, so dumm sind die doch nicht?
    Als es noch kein VR gab wäre der Preis ja noch in Ordnung, jedoch nicht bei der Konkurrenz.
    Ich bin zb ein extremer Vr-PC-Liebhaber der extrem angefixt ist von der Vive und dennoch habe ich bei solch einem Produkt (bei der Konkurrenz und Alternative) eine gewisse preisliche Hemmschwelle.
    Schade darum. Hoffe ehrlich es heißt nicht bald RIP HTC...

3. Ja das Problem ist auch das es eben nur eine Vive 1.5 ist und es leicht möglich ist das eben in einen Jahr ein Vive 2.00 kommt.Wenn es eine Vive 2.00 währe mit besseren Displays wie die Samsung dann währen die 799 € angemessen.Aber so tu ich mir richtig schwer obwohl mir bei meinen Hobby die Preise eigentlich nicht so wichtig sind ein Hobby kostet nun mal Geld und es gibt viele Hobbys die weit mehr kosten.Aber wie ich mich kenne werde ich auch die 799€ bezahlen auch wenn es schon weh tut.Das einzige was mich noch abschrecken kann ist der Gedanke wieder an einen Kabel zu hängen für Monate.

4. HTC muss ja gar nix. Es kann schon sein das sie sich sagen, der Abnehmerkreis ist relativ gering - aber das Interesse in der Zielgruppe groß - also setzen wir den Preis erstmal SEHR hoch an (ich würde maximal bis 600 Euro mitgehen. Es gibt auch andere Bereiche wo das so ist. Ich habe mir gerade einen neuen LG 65 Zoll OLED geholt - der hat vor drei Monaten 4790 Euro gekostet und jetzt nur noch 2790 + Rabatte. Ich kann es mir inzwischen gut vorstellen, dass jetzt erst einmal alles ausgereizt wird.

Letztendlich wissen die Leute von Vive: Ihr Paket ist so oder so nicht das preislich attraktivste. Mixed Reality ist am Markt, die OR holt auf und überholt die Vive mit ihrem exklusiven Markt. Das alles hat die Vive so nicht. Im Gegenteil, sie verliert ihr Quasimonopol bei Steam. Das heißt Gewinne JETZT - nicht auf die Zukunft wetten. VR ist da eh noch sehr unsicher.

5. Also wenn ich mir jetzt das von VoodooDE so gepriesene Gesamtpaket Vive Pro (HMD Only) so anschaue komme ich für mich zu folgendem Schluß:

So wie VoodooDE hier einen höheren Preis rechtfertigt:

- Sofort bespielbares Gesamtpaket ohne Risiko

Denke ich, VoodooDE rechtfertigt hier einen sehr hohen Preis.
    Ich vermute daher, die Vive Pro wird als HMD Only „Gesamtpaket“ 800 Euro kosten.

Wenn ich bedenke welchen persönlich Nutzen das für mich hat, ist mir ein Preis von 800 Euro, nur für das HMD, ohne Lighthouse-Boxen und ohne Controller zu hoch.(n)

Sorry aber das ist für mich eine Abzocke. Zumal ich meine alte Vive so „alone“ ja nicht mal verkaufen kann.
    Das was wir hier anfangs als super Vorteil gepriesen haben, ist nur für einen Vorteilhaft. Für HTC.:cautious:

Wir haben von dem HMD Only Konzept reichlich wenig.(n)

Warum?

Weil wir trotzdem fast den vollen Preis bezahlen, aber weniger dafür bekommen. Wir bekommen ja nur das HMD der Vive Pro für fast den Preis des Komplettpaktes der ersten Vive. Wo also haben wir als Konsumenten hier also einen Vorteil?:rolleyes:

- Wir zahlen fast den vollen Preis eines Komplettpaketes, bekommen aber nur das HMD dafür.

- Wir können unsere alte Vive so nicht verkaufen.:p

Das hat sich HTC schon gut überlegt. Ich persönlich komme mir da verarscht vor.:confused:

Dröseln wir das mal weiter auf:

Innovation

Soweit ich mich erinnere haben wir für die erste Vive, als sie neu heraus kam, damals 900 Euro bezahlt. Das war damals schon eine Innovation mit dem Roomscaling etc. und man hat den Preis eben bezahlt. Das war ja OK.(y)

Wo ist die Innovation heute?

Die Vive Pro ist keine Innovation. Sein klaut sich einfach die Ideen von den Anderen. Sie setzt das dann zwar besser um, das ist aber keine Innovation, die extra viel Geld für Forschung verschlungen hätte.

Vielleicht könnte man die größere Spielfläche als Innovation bezeichnen. Mit der fang ich aber nichts an, da ich ein Haus habe und keine Scheune.

Zwei Vives am gleichen Ort? Damit fang ich in meinem Hobbyraum auch nichts an.

Höhere Auflösung? Das ist auch keine Innovation. Nur eine logische Fortführung, ein Nachfolger Produkt. Zumal die Pimax die Vive hier schlägt.

Was also gibt es konkret?

Bessere Bequemlichkeit.

Mir höchstens 50 Euro wert. Ich spiele derzeit noch mit den Gummibändern. Reicht mir völlig.

Höhere Auflösung

Das ist der Punkt der mir der wichtigste wäre. Hier hätte HTC mich überzeugen können den Geldbeutel weit zu öffnen. Aber statt einer Vive II gibt es nur eine Vive 1,5

Ohne Kabel spielen.

Ich spiele eh nur noch im Sitzen. Das „W-Lan Horn“ ist mir nicht so wichtig. Im Übrigen ist das Horn beim HMD Only auch nicht dabei. Ich bin mal gespannt was das kosten wird.

Die doppelte Kamera

Wozu? Es gibt nichts wozu man das bisher brauchen könnte.

Das doppelte Mikrophon

Naja.

Tracking

Ist bei der alten Vive auch schon gut

Controller

Keine Ahnung was ich hier schreiben soll. Beim HMD Only Konzept benutzt man die alten Controller und die alten Lighthouse Boxen weiter.

Kopfhörer

Ja OK, das macht Sinn – für die Meisten. Für mich nicht so. Da ich eigentlich nur Elite Dangerous spiele, spiele ich im Sitzen.
    Da Elite aber einen brachialen Sound hat benutze ich sowieso meinen Beyerdynamic Kopfhörer.

Wenn ich aber mal wieder RAW Data Spiele, werde ich die Kopfhörer von HTC brauchen. Da man die aber abschrauben und wieder anschrauben muss, bin ich mal gespannt wie oft man das ungestraft machen kann?

What the Hell?:confused:

Was um alles in der Welt rechtfertigt einen Preis von 800 Euro nur für das HMD?

Mein Fazit

Abwarten!:coffee:

Ich muss ja nicht jetzt eine Entscheidung treffen. Ich warte jetzt erstmal ab was die Chinesen mit der Pimax liefern. Dann erst treffe ich eine Entscheidung.:p

#245 Herrle, 5. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2018
  6. Und dazu käme, wenn die Pimax nicht der Bringer ist, die Alternative Samsung Odyssee, plus potentiell noch weitere, heute nicht bekannte Konkurrenten.

Am Ende könnte es halt bedeuten, dass HTC im Consumer VR Bereich für sich keine richtige Zukunft mehr sieht wegen des Preisdrucks, der sich durch Oculus und WMR schon zeigt. Man sieht ja an den neuen Features wie 10 x 10 m Bereich, multiple HMD‘s im gleichen Trackingbereich usw., dass sich HTC auf kommerzielle Anforderungen konzentriert.
    Daher würde es mich jetzt nicht so sehr verwundern. Und klar sagen sie uns nicht ins Gesicht, dass wir uns verp*ssen sollen, sondern nennen es halt Prosumer Preise... die eigentliche Frage wird dann aber auf Dauer sein, wie sich die Game Developer jetzt orientieren, wenn das sich herauskristallisiert und irgendwann die Vive nicht mehr taugt als Entwicklungs-HMD.

7. Verstehe ich nicht, wenn ich für Lighthouse entwickle decke ich doch Pro normale Vive und was sonst noch so kommt ab. Die Vive Pro, wird kurzfristig die qualitativ beste verfügbare Brille sein. HTC hat als Firmenpolitik beschlossen sich auf gewerbliche Kunden im Bereich Spielhallen und Produkt-Präsentationen etc. zu fokussieren. In diesem Bereich kann man mit einer höheren Marge verkaufen. Ich verstehe auch dieses "Untergang von HTC" und Verarschungsgerede nicht. HTC wird den Preis für die alte Vive sicherlich senken. Dann haben sie zwei Versionen im Angebot und noch eine Autarke. Die Pro wird ihre Abnehmer finden (Bis 800 € mich zum Beispiel). Muss halt jeder wissen was ihm das Teil wert ist.

VJS_Tiger und SolKutTeR gefällt das.
  8. das Forum ist voll mit Posts, das auch schon der Vorgänger nicht das Premium Segment erfüllt hat. Vom Untergang würde ich nicht sprechen, allerdings auch nicht von Wachstum.

9. Hoffentlich nur kurzfristig!

Gewinn macht man aber auch über Umsatz, bzw die Anzahl der verkauften Stück. Zumal diese auch die fixen kosten pro Einheit senken, was wiederum den Gewinn erhöht. Mal sehen wie weit sie mit ihrer Ausrichtung auf die Gewinnmarge bei geringer Stückzahl und hohem Preis kommen. Ich halte das für einen Irrweg. Vor allem dann wenn man langfristig denkt.

10. Wer schon mal so viel Geld für eine Vive ausgegeben hat wird das auch wieder machen denkt HTC sicher. Klar verursacht das Stimmung, weil man gezwungen ist mehr auszugeben als man eigentlich wollte. Also wird zähneknirschend ins Portemonnaie gegriffen und gekauft. Es gibt ja noch keine richtige Alternative. Und die Samsung? Die gibts nur mit Einfuhr (wehe es muss mal umgetauscht werden) und kostet doch am Ende auch über 600€ mit allen Gebühren.
    Also einfach schlucken, kaufen und genießen oder es sein lassen.

Das HTC den Kundenstamm vor allem mit einem Gesamtpaket in Q4 über 1000€ nicht steigern wird ist Pech von HTC. Glaube auch, dass sie da aufs falsche Pferd setzen. 799$ wären dort vermutlich super gewesen um neue Premium-Kunden zu gewinnen. Aber wir werden sehen.

Das einzige was mich ärgert an dem Laden: Produkt vorstellen mit allen Fakten und Preis. So sollte es laufen. Diese Preis-Heimlichtuerei nachdem das Produkt schon mit allen Einzelheiten vorgestellt wurde finde ich doch sehr unprofessionell