1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive Pro

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von SolKutTeR, 8. Januar 2018.

  1. Ich frag mich, was ich dann mit der "alten" Vive anstelle... kann man zwei Brillen ein einem Raum nutzen?
    Bekommt das das Lighthouse und eine GTX1080 auf die Reihe?

    Ich denke mal, das Headset alleine wird sich schlecht verkaufen...
     
  2. Hauptsache der Kabellos Adapter kodtet nicht 300€
    Ich finde TP-caste nämlich "dezent" zu teuer :D
     
  3. Die alte Vive kannst Du dann in wenigen Monaten als Komplettpaket verkaufen, wenn Du Dir PH 2.0 und Knuckles geholt hast...

    Zwei VR Brillen an einem Rechner betreiben ? Mit Vive und Rift hatte doch mal einer das hinbekommen, aber ich glaube, zwei Vive's wird schwieriger, weil sie ja beide auf die gleiche SteamVR Instanz zugreifen wollen würden. Dann vielleicht per Virtualisierung, also zwei virtuelle Rechner.
    Aber ich glaube, dass das, falls es überhaupt läuft, eine dermaßen miese Performance pro Brille übrig lassen würde, dass Du es nur als Gag nutzen kannst, aber nicht echt zu zweit zocken kannst. Statt dieses Aufwands dann vielleicht lieber einen zweiten günstigen Rechner mit Mininmal VR Konfig anschaffen, vielleicht gebrauchte Teile zusammenkaufen. Aber all das löst dann nicht das zweite Problem, das Du ansprichst, wenn Du es auch noch im selben Raum nutzen wolltest - mir ist nicht bekannt, dass man das Ganze so einrichten könnte, dass der andere Dich dann an der korrekten Position in seinem Raum sieht, und das heißt, Ihr würdet dauernd zusammenrauschen. Also wenn, mit extra Rechner in separatem Raum, alles andere ist nur Spielerei und nicht die Investitionen wert.
     
  4. So wie´s aussieht, könnten sogar die Korrekturlinsen von LensLab für die alte Vive in der Vive Pro passen - das wäre natürlich toll.
    Preislich würde ich das Vive Pro Upgrade auch irgendwo um die 500,- $ erwarten, ist ja auch eine Imagefrage für HTC im Preis etwas wertiger zu sein, als die Alternativen.
     
  5. Ein erster Hands-On Artikel:

    https://www.roadtovr.com/ces-2018-vive-pro-hands-on-much-more-than-an-improved-screen/2/

    Kurz gesagt, sie finden sie gut, SDE sei größtenteils weg, man sehe keine Subpixel mehr, und natürlich ein schärferes Bild (allerdings wohl die alten Linsen, also wird der Sweetspot sich nicht verbessert haben), aber Mura und Aliasing sind noch immer ein Thema (naja, das bleibt auch die nächsten Jahre noch so). Komfort ist verbessert (auch noch mal etwas ggü. DAS), insgesamt also schon eine durchaus spürbare Verbesserung.

    Jetzt bleibt wohl wirklich die Frage nach dem Preis - und da das HMD ja noch stand-alone dieses Quartal released werden soll, werden sie sich ihren Preis schon überlegt haben. Jetzt kann man spekulieren, ob sie ihn nicht nennen, weil er viele enttäuschen wird, oder weil sie vielleicht abwarten wollen, was die Pimax 8K bietet - das wird ja gerade für die Vive Besitzer die klare Alternative zur Vive Pro in Sachen Upgrade werden... und wenn sie dann für das Vive Pro HMD 400-500 USD haben wollen, während die Pimax für etwa den selben Preis viel mehr Pixel bietet, dann haben sie ein Problem. Erstrecht, wenn Pimax noch irgendwie die Kurve kriegt und ein Nachrüstset/-möglichkeit ankündigt, um aus der 8K noch die 8K(X) zu machen, also in einem Jahr die volle 6K Auflösung zu nutzen, sobald man die entsprechende GPU im Rechner hat.
     
    TotallyDigital gefällt das.

  6. Aber wie ich das so lese empfelen die ja selbst ne 1080ti besser noch im SLI :eek:
    Oder halt erst die nächste GPU Generation was ja auch noch auf sich warten lässt .
    Bis dahin ist dann locker schon wieder nen anderer Hersteller mit etwas besseren am start

    Allgemein bin ich mit meiner Vive sehr zufrieden .
    Nur halt kabel ist das wars mich wirklich richtig stört .
    Deswegen auf Kabellosadapter warten .
    Alles andere wie eine komplett neue Brille ist glaub zum jetzigen zeitpunkt schnell eine zu frühe Entscheidung :(
     
  7. @axacuatl
    die Pimax 8K ist, glaube ich, noch viel zu "experimentell", um technisch oder preislich als Alternative gesehen zu werden.
    Aber kann es sein, dass Oculus die Rift Produktlinie hinter der Messehalle gerade zu Grabe trägt? :rolleyes:
     
  8. Wo hast Du das denn gelesen in dem Artikel ? Wenn sie von an der Grenze zu Next Gen reden, meinen sie die Vive Pro, nicht die benötigte GPU.

    Aber natürlich wird man für 78% mehr Pixel auch entsprechend mehr Power benötigen. Wir alle, die wir nach mehr Auflösung hecheln, müssen dann natürlich auch bereit sein, die High-End GPU dazu zu kaufen, und in der Zwischenzeit halt auf Reprojection und runtergeschraubte Einstellungen zu setzen. Aber glaube mir, wenn man dafür den SDE und die verpixelte Ansicht der Vive los wird, wird das sich auch heute schon mit einer GTX1080 lohnen.

    Ob die Pimax so experimentell ist oder nicht, wird sich hoffentlich die nächsten Tage zeigen. Du magst Recht behalten. Auch, weil die Menchen einer chinseischen No Name Company so schnell nicht trauen, was ich bei dem Geldbeträgen auch schon nachvollziehen kann. Wenn der Support von HTC schon mies ist, was muß ich dann bei Pimax erwarten...

    Oculus - von dem, was sie sagen, weiß man ja, dass sie die CV2 erst frühestens 2019 rausbringen. 2018 werden sie sich offenbar eher auf den Einsteiger und Stand-Alone Markt konzentrieren, weil sie dort anscheinend viel schneller eine große Menge an Usern erwarten.

    Was den High-End VR Markt angeht: ich glaube nicht, dass der, der 2018 kein Update rausbringt, deshalb gleich weg vom Fenster ist. Der Markt ist eh noch nicht so gefestigt und auch in 2018 wird es noch nicht den Mainstream Durchbruch geben, weil die Mängel (keine Desktop Nutzung sinnvoll möglich, wireless nur optional & teuer, Komfortmängel, kein Inside-Out) noch weiter bestehen.
    Ganz ehrlich, wenn irgendein Hersteller X in 2019 eine schlicht noch bessere Brille rausbringt zu attraktivem Preis, die mit SteamVR (und OH oder auch nicht) läuft, dann wird er erfolgreich sein. Da können Oculus, HTC und der Rest dann auch nicht viel dran ändern, außer selber nachzulegen. Wie viele hier haben denn bei den Windows MR Brillen schon überlegt, ob sie bei besserem Display und Inside-Out nicht auf die umsteigen sollen ? Und wir sind die, die schon am längsten und intensivsten dabei sind - wenn wir die Markentreue nur solange in Ehren halten, bis 'ne Hübschere um die Ecke kommt, was erwartest Du dann vom Gros der Kunden ?

    Und HTC behält die Vive ja schließlich auch weiter im Angebot, scheint also auch nicht zu glauben, dass die Vive Pro jetzt alles abräumen wird, wenn sie wahrscheinlich doppelt so teuer wird wie die dann etwas schlechtere Konkurrenz von Oculus und Windows MR.
     
    #28 axacuatl, 9. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2018
    Cmdr.ECO, MacDeath und VRIL gefällt das.
  9. @axacuatl
    Sry Mein fehler :D hatte nen anderes tab offen und hatte gedacht der link wäre von der Pimax 8k :D

    Wobei ich mal so ebend nebenbei sagen muss bei der Vive und ss auf 5.0 ist die garnicht mal so verpixelt .
    Hatte letzens mal probeweise auf 0.5 gestellt und das ist wirklich Augenkrebs wenn man erstmal auf 5.0 hatte
     
    axacuatl gefällt das.
  10. 5.0? Hast du nen Cluster bei der NSA gemietet oder womit berechnest du die Auflösung?
     
    TotallyDigital, one4war und axacuatl gefällt das.