... find ich immer klasse. "Günstiger" ist sie nicht wirklich. Wenn wir sie in D-Land für 300€ bekommen würden wäre ich wohl auch umgestiegen. Aber so zahlt man mit Import/Zoll doch fast genau so viel. Zudem legt man noch das Risiko drauf wenn mal etwas kaputt geht. Solange ich die Vive nicht über HTC direkt kaufe kann ich dort wenigstens problemlos zurückgeben. In Amerika ist der Preisunterschied zwischen der Samsung und der Vive Pro natürlich wieder eine andere Nummer
Wie ist das mit HTC wenn was kaputt geht? Nach den bisherigen Berichten hier im Forum, legen die keinen Wert auf europäische Gesetze und reparieren nichts kostenfrei. Ein HMD von 1.0 zu reparieren kostet angeblich 200 €, selbst wenn das 3 Wochen nach erhalt kaputt gehen soll (Schweiß). Ich bin gerade wieder mal am Hadern. Habe noch nie VR gehabt zuhause. Meine Frau sagt: Kauf die Vive 1.0 und dann die Vive Pro HMD only, dann ist ruhe. Ich sage: Weiß nicht... hab das Geld bereit liegen... Am liebsten hätt ich die jetzt schon hier liegen.... aber für das Geld bekomme ich vllt ne Pimax8K und die fetteste teuerste Grafikkarte auf dem Markt? Oh man. Noch nie hab ich soviel Zeit in eine Frage investiert wie in Sachen VR. Würde ich arbeiten in der Zeit wäre ich reich. Wäre das nur nicht so teuer
Also ich finde von 879€ HMD Only (Vive Pro) zu 600€ Komplett (Odyssey)... da kann man durchaus von günstiger sprechen. Für meine Odyssey habe ich 540€ bezahlt.
in dem Fall hast du natürlich Recht. Bin da wohl zu sehr von meiner Rechnung ausgegangen und ich hab schon die Vive 1 und damit habe ich halt auch schon alles damit die Pro "only" out of the box läuft. Für jemanden der die Vive 1 noch nicht hat ist das wieder anders. Und als ich vor einiger Zeit geschaut habe lag die Samsung auch bei ca 650€ (teilweise mehr abh. Zoll). Mit 25€ Coupon für Vive pro waren das also "nur" 200€ Differenz. Zu Maxxx: Wenn es innerhalb des ersten Jahres kaputt geht und du hast es in Deutschland gekauft, dann hast du mit HTC ja erstmal nichts zu tun sondern tauscht über den Händler.
Aber selbst wenn man die Vive 1 hat und sich ne Odyssey holt kann man dann ja wenigstens die Vive 1 als Komplettpaket verkaufen, was das Ganze noch preislich attraktiver macht als es durch den 250€ Unterschied (Odyssey-Vive Pro) eh schon ist. Bei Vive Pro bleibt man auf dem Vive 1 HMD halt einfach sitzen. Dafür hat man dann halt ein Ersatz-HMD. Klar bei ner Odyssey hat man keinen Support wenn man sie importiert aber ob das jetzt ein großer Unterschied zum HTC Support ist... Am Ende kommt es auf die persönlichen Präferenzen an. Für mich sind halt ganz ganz oben auf der Pro-Liste das (für mich weit überlegene) Kronenkonzept und die nicht vorhandenen Sensoren da mein PC im Wohn-/Essbereich steht. Selbst wenn die Vive Pro gleich teuer wäre hätte ich deshalb die Odyssey genommen. Freue mich aber schon auf die ganzen Vergleichsvideos die wirklich in die Details gehen.
Warte doch erstmal die Pimax ab - das sollte sich in 1-2 Monaten herauskristallisieren, was die taugt. Wenn sie gut wird, dann kannst du die Vive Pro gleich wieder bei ebay verkloppen, aber wirst dann ggf. doch ein spürbares Minus machen. Allerdings ist natürlich nicht klar, wie die Lieferzeiten der Pimax bei Nicht-Backern werden, aber wenn das Geld nicht ganz locker sitzt, würde ich da Geduld aufbringen. Wenn man das hier so liest könnte man denken, dass man mit Rift & Vive der CV1 Generation gar nicht vernünftig VR erleben kann... ganz so schlimm ist es ja auch nicht... das hälst du auch noch paar Monate mehr aus.
Haha, wie ich bereits spekuliert hatte kommt der Business-Preis erst noch. Ich tippe auf 1990€ nur HMD.