1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive Pro

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von SolKutTeR, 8. Januar 2018.

  1. Ich glaube da bist du sicher nicht der einzige :D
    Wenn Pimax abliefert wird der Preisverlust einer gebrauchten Vive Pro enorm sein.
    Dann kommen sicher einige Vive Pro auf den Markt die wird dann schnell billiger.
    Aber dann will sie glaube ich keiner mehr haben :ROFLMAO:
     
  2. Ja, WENN Pimax abliefert. Es gibt aber noch viele Unbekannte. Zunächst mal das LCD Panel. Wie das mit Schwarzdarstellung, Kontrast, Schlierenbildung usw. wird, wird sich zeigen. Mit wieviel Hertz die Pimax arbeitet ist ebenfalls noch unklar. Klar ist nur, dass die 90 Hz nicht erreicht werden. Dann das Tracking, das war ja der Hauptkritikpunkt bei den Vorabtests. Gut ist, dass sie jetzt auf Lighthouses setzen, aber auch das muss sich im Zusammenspiel mit der Pimax erst zeigen. Zudem: Wesentlich schärfer als die Vive Pro wird auch die Pimax 8k nicht, da die 2560x1440 tatsächliche Auflösung der Pimax 8K auf ein breiteres FoV gestreckt werden (was natürlich cool ist), aber schärfer als die Pro wird die Pimax 8K trotz des klangvollen aber doch irreführenden Namens eher nicht. Preis und Release der Pimax sind ebenso unklar. Dass Pimax jetzt was von 700 Dollar erzählt muss erst mal gar nichts heißen, der Preis könnte sich am Ende durchaus im Bereich der Vive Pro bewegen.

    Bitte versteht mich nicht falsch, ich hoffe sehr, dass die Pimax die eierlegende Wollmilchsau wird, die Anfangs versprochen wurde. Für VR insgesamt kann das nur gut sein. Dennoch halte ich im Bezug auf Pimax eine gesunde Portion Skepsis erst mal für angebracht. Wer das Geld übrig hat und VR interessiert ist, der macht mit der Vive Pro nichts falsch. Sie wird auch nach Erscheinen der Pimax nicht zum alten Eisen gehören, selbst wenn die Pimax gut wird. Echte 4K Auflösung pro Auge bietet nämlich auch die Pimax 8k nicht. Und zwar bei Weitem nicht. Das darf man bei aller Euphorie nicht vergessen.
     
    #702 SamLombardo, 27. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2018
    SolKutTeR gefällt das.
  3. ... wer sich über den Wertverlust bei VR-Hardware macht, ist hier eh nicht richtig. Das war ja bei der Oculus auch so - da kam dann nach einem Jahr eine drastische Preissenkung: Touch -50% und das HMD dann auch ... Ich denke das die Pimax für die breitere Masse eh erst 1 Jahr nach Erscheinen der Vive Pro erhältlich sein wird.
     
    axacuatl gefällt das.
  4. Warum jetzt auf lighthouse setzen?
    War das nicht von Anfang an so?
    Habe ich was verpasst
    Und wann hat Pimax was gesagt das sie 700 verlangen wollen???
    Ich denke eher das komplett Paket wird dann irgendwo bei 1300-1500 liegen,der Kickstarter Preis wird es sicher nicht werden :ROFLMAO:
     
    #704 Cyber733, 27. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2018
    SolKutTeR gefällt das.
  5. Ja sorry, das stimmt. Es waren von Anfang an Lighthouses geplant. Dennoch war das Tracking ja der größte Kritikpunkt bei allen, die die Pimax schon getestet haben. Vor allem bzgl Lags. Hoffentlich kriegen sie das in den Griff.
    Die 700$ hab ich mal als angebliche Aussage von Pimax in einem Forum gelesen. Aber ich denke, dass du auch hier Recht hast und der Preis merklich höher liegen wird.
     
  6. Also voodoode hat glaube ich nichts gesagt von einen schlechten Tracking,und auch bei anderen Testern habe ich fast nichts gefunden die was negatives über das Tracking Berichten.
    Das Tracking Problem wird nur bei denen bemängelt die eben die Pimax auf einer Messe getestet haben.
    Bei einer Messe ist immer sehr viel Elektrosmog :LOL:da gibt es viele Störquellen.
    Ich glaube aber das Tracking ist das kleinste Problem mit dem Pimax zu kämpfen hat,da mache ich mir um andere Dinge mehr Sorgen.
     
    SolKutTeR gefällt das.

  7. Das Tracking wurde von Besuchern der CES 2018 bemängelt, und dort war die Erklärung von Pimax später, dass das Material, mit dem sie die Sensoren abgedeckt haben, wohl nicht so durchlässig war, wie es sein sollte. Das war der Prototyp V5.

    Bei vorherigen Prototypen waren die Sensoren offen. Da gab es, soweit mir bekannt, eigentlich auch keine Beschwerden bezüglich des Trackings, und auch ich fand es bei einem Test der 8K (Prototyp V2) unauffällig, will sagen gut, auch bei schnellen Kopfbewegungen. Lediglich der Youtuber Linus hat Probleme mit dem Tracking in seinem Video berichtet - allerdings hat er die 8K (V2 oder V3) nur zugeschickt bekommen und selbst in Betrieb genommen, es war also kein Pimax Personal dabei. Das mag natürlich eine Rolle gespielt haben.

    Was den Preis angeht - wenn die 8K wirklich überzeugt, wird sich Pimax seiner Position schnell bewußt werden und dann werden sie sich vermutlich auch an der Vive Pro orientieren, also vermute ich leider schon, dass die dann als HMD nicht unter 800-900,- erhältlich ist.

    Der Paketpreis wird vielleicht bei 1.200,- liegen. Letzteres ist dann natürlich auch noch von der Güte der Controller abhängig, eine noch viel unsichere Angelegenheit, weil sie da gerade erst dabei sind, den Form-Faktor und gewünschte Funktionalität zu bestimmen, also nicht einmal funktionierende Prototypen haben; gleichzeit sind sie aber ehrgeizig, die sollen eine Mischung der guten Anteile von Touch & Knuckles werden. Dass die in 6-9 Monaten wirklich fertig sind udn gut funktionieren, erscheint eher unwahrscheinlich. Die LH 2.0 Boxen wiederum werden sie aber vermutlich schlicht von Valve einkaufen, sollten also gut funktionieren.

    Aber wenn die 8K echt gut ist, hindert sie natürich auch nicht viel daran, alleine für das HMD > 1.000,- zu veranschlagen, HTC's Preispolitik sei dank.
     
  8. Man könnte auch behaupten, Oculus hätte in diesem hochpreisigen Segment angefangen. :whistle:
    (Aber machen wir uns nichts vor, welche Technik war in den Anfängen schon günstig.) :cry:
     
  9. Also ich möcht mal kurz meine Erfahrungen zum Versand und dem Service von HTC mitteilen. Ich hab vor ca 2 Wochen die VivePro mit dem Lighthousekit 1.0 für 1179 bestellt. Das war dann eine Weile nicht lieferbar ( jetzt auch noch nicht ) Als dann HTC urplötzlich das Komplettbundle angekündigt hat, dachte ich mir, ich bestell lieber das, weil ich einfach geil auf was komplett Neues bin, ich die Vorteile von LH 2.0 teilweise nutzen kann und sich das Komplettpaket später auch besser wieder verkaufen lässt. Also stornierte ich vor 5 Tagen das alte Paket. Am nächsten Tag hatte ich immer noch keine Mail von HTC über die Stornierung und ich setzte mich mit dem Customer Support in Verbindung, welche mir versicherte, das die Brille nun storniert wird. Was passierte dann am Abend desselben Tages? HTC schickte mir eine Versandbestätigung. Daraufhin hab ich am Morgen des darauffolgenden Tages wieder den Support im Chat gehabt, welcher mir mitteilte das wohl was schief gelaufen sei, ich aber das Paket verweigern könnte, wenn es denn ankommt. Heute kahmen dann 2 Päckchen und ich nahm diese an, da ich mir dann doch sagte, scheiß drauf, spielste erstmal mit LH1. Als ich dann die beiden Pakete öffnete, schaute ich ungläubig drein, das die vergessen haben, 2 zusätzliche Controller mitzugeben, welche ich ja eigentlich bestellt hatte. Daraufhin nahm ich wieder Kontakt zum Support auf, welche mir nun mitteilten, das ich durch die Stornierung kein Anrecht mehr auf die beiden Controller hätte, ich aber alles wieder zurück schicken könne. Nach langem hin und her bekahm ich dann einen Retourenschein per Mail, welchen ich 2 mal ausdrucken, also einen für beide Pakete nutzen soll. Nun hab ich mir noch nen UPS Laden in der Nähe suchen müssen, muss alles wieder verschließen und dort hin fahren, abgeben und hoffentlich bekomme ich dann mein Geld relativ schnell wieder zurück. Jetzt bin ich etwas enttäuscht, da mein VivePro Wochenende nun den Bach runter gegangen ist. Werd wohl dann nächste Woche das Komplettbundle bestellen. Aber das ist echt mal komisch gelaufen.
     
    #709 Doomi, 27. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2018
  10. Klingt für mich alles irgendwie wie die Telekom Ende der 90er. Chaos pur.