1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive, Unlösbare Probleme

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Arakos, 22. April 2018.

Schlagworte:
  1. Laß einfach mal das Rechnergehäuse offen, falls Du dies naheliegende noch nicht gemacht hast.

    Edit: Mir fällt noch ein, man kann die Vive auch mit einer Basisstation betreiben. Dann hat man zwar keinen 360 Grad Bereich, aber so kann man die Basisstationen überprüfen. Also erstmal nur mit einer Basisstation betreiben und dann mit der Anderen. Dann mal schauen, ob es Unterschiede beim zittern gibt.
     
    #11 Holodeck, 22. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2018
  2. Hallo,

    dass Zittern hätte ich eigentlich auch LH-Schwingungen zugeordnet,...
    Das kurze Zucken habe ich beim langsamen drehen auch, allerdings konstand beim Übergang, wenn eine LH-Box verdeckt wird. Dieses wird aber beim spielen nicht schlimmer, es bleibt halt je nach Bewegung und Position der Controller an den entsprechenden Positionen.


    Gruß André
     
    #12 VJS_Tiger, 22. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2018
  3. 40% Auslastung an welchen oder wieviel Kernen? Bei einer 6700k CPU und der normalen Vive?

    Mit meiner eigenen Gurken Cpu,wenn ich mich anstrenge,käme ich da knapp ran.
    Da läuft doch so einiges im Hintergrund? Wie ist denn die normale Auslastung im Idle?
     
  4. Das Problem mit den Schwingungen bei den LH Boxen mag ja vom Rotieren innerhalb der Box stammen - dann nützt natürlich auch ein Gummipuffer zwischen Wand und LH Box eher weniger. Wobei, dann würde die Ursache ggf. geklärt, weil wenn es dann schlimmer wird, dann weiß man wenigstens, dass es von der Eigenbewegung der Boxen kommt.

    Kennst Du jemanden in Deiner Umgebung der eine Vive hat ? Du könntest Deinen Rechner und Vive mit zu dem schleppen und an dessen LH Boxen austesten, und so ggf. Schritt für Schritt die Fehlerursachen HMD / LH Boxen / Rechner eingrenzen ?
     
  5. Habt vielen Dank für die ganze Hilfe Leute.

    Also könnte dieses leichte zucken doch normal sein wenn man man gerade eine Station mit seinem Körper(oder was auch immer) blockiert? Ja dieser Ruck kommt immer genau dann wenn eine der beiden Basestationen die Sicht auf Controller oder Brille verliert.
    Bitte nicht falsch verstehen(sorry falls ich mich falsch ausgedrückt haben sollte), das wird auch bei mir nicht schlimmer, es bleibt auch bei mit Konstant bestehen und wird nicht schlimmer während dem Spielen. Das allgemeine Ruckeln wird normalerweise nur schlimmer, auf jedenfall in Skyrim VR.
    Es ist natürlich dennoch recht nervig, gerade in Spielen wie Pavlov.
    Viele meinen eigentlich da immer dass das absolut nicht normal wäre, dass es so einen Ruck gibt wenn man sich dreht, aber keine Ahnung.

    Ich wüsste nicht was da für die hohe Auslastund in Frage käme, ich schaue schon immer was die CPU beansprucht und schließe eigentlich alles was ich schließen kann (jedenfalls wo ich denke dass es nicht wichtig ist..). VR beansprucht scheinbar wirklich alles so extrem. Keine Ahnung ob das abnorm ist(kenne mir leider kaum aus), bei vielen Spielen springt die Auslastung etwas rum, oftmals liegt sie bei 32% geht mal hoch auf 40% oder 50% bleibt da ein wenig und geht wieder runter usw...
    Im Idle bewegt sich die Auslastung nur so zwischen 1-5%

    Hmm ja ich muss ehrlich sagen ich weiß es natürlich nicht, es scheinen ja wirklich viele anzunehmen dass das Zittern durch Vibrationen verursacht wird.
    Ich selbst glaubte nicht mehr so wirklich daran da ich sie auf den Boden stellte und Gewichte drauflegte um jegliche Vibration zu vermeiden.
    Villeicht brachte mein Test aber auch nichts, jedenfalls wüsste ich nicht dass hier im Raum irgendetwas solche Schwingungen auslösen würde.

    Und das selbe Problem bestand auch als ich die einmal in eine andere Wohnung mitnahm, da war das selbe zittern immer noch.
    Gibt es villeicht noch irgendwelche besseren Tests als das mit meinen Gewichten die ich möglicherweise ausporbieren könnte, wenn ich wirklich wüsste dass es doch an irgendetwas hier liegen würde was die Basestations zum zittern bringt, dann wäre ich schon froh.
    Dieses Ungewisse ist wirklich das schlimmste... ich habe einfach absolut keine Ahnung.

    Ich kenne leider niemanden in meiner Umgebung welcher noch eine Vive hier besitzen würde, da habe ich leider keinerlei Möglichkeiten um jemanden um Hilfe zu bitten. :(
    Dazu kenne ich nur Leute welche einen PC besitzen welcher nicht mal ansatzweise VR tauglich ist.

    ----------------

    So... ich hatte noch einige Bilder gemacht, falls es jemandem helfen könnte das Problem zu identifizieren.
    Diesmal sah ich auch zum ersten mal diese Meldung "Andwendung läuft zu langsam", ich hatte nie wirklich darauf geachtet ob diese sonst mal irgendwo vorkam, jedenfalls ploppte sie immer auf wenn der Ladebildschirm von SkyrimVR schlecht lief.

    SkyrimVR:
    BILD1 - Anfangs ist alles normal im Ladebildschirm (auch nach einem neustart des Spiels wird es wieder normal)
    BILD2 - Ruckelt wie sau während dem Ladebildschirm...
    BILD3 - Nochmal das Ruckeln mit Grafikkarten-Temperatur

    Ich verstehe wirklich nicht was das sein könnte, ich hatte nämlich jetzt sicher bemerkt, es liegt NICHT an der Spielzeit bei Skyrim sondern wieviel mal der Ladebildschirm auftaucht. (nach ca 7-10 Ladebildschirm Sequenzen)
    Heißt einfach, wenn ich zig mal hintereinander von Stadt zu Stadt teleportiere oder Häuser betrete und verlasse welche den Ladebildschirm erscheinen lassen, dann ruckelt es immer mehr in während dem Ladebildschirm (sobald dies wieder der Fall ist, ruckelt es auch ganz kurz wenn ich zu bestimmten Waffen wechsle).


    Hab auch mal die Frame-Daten bei Pavlov anzeigen lassen, sieht eigentlich denke ich normal aus oder ist das schon eigentlich zu schlecht für die Leistung die mein PC bringen sollte? (Läuft an sich natürlich gut)
    -Pavlov BILD


    Liebe Grüße
    Arakos
     
    #15 Arakos, 23. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2018
  6. Echt komisches Problem. Das einzige was mir noch einfällt ist, Hast du die CPU übertaktet?
    Wenn ja mal auf Standard zurücksetzen.
    Check in Windows mal die Energie Optionen. Vielleicht ist da ein setting was das verursacht.
     
  7. Was mir auch noch einfällt. Schau mal ob du MSI Afterburner installiert hast. Das Programm eventuell mal deinstallieren. Alternativ kannst du ja mal schauen, ob du jemanden an der Hand hast, der dir mal für nen Tag seine Grafikkarte leiht. Vielleicht ist die Defekt. Wir hatten in der Firma in der letzten Zeit auch einen ähnlichen Fall wo eine defekte Grafikkarte zwar noch grob funktionierte, aber keine Leistung mehr abgab und später dann gestorben ist.
     
  8. Die Energie Optionen sind schon immer auf "Höchstleistung" :/

    Ja eigentlich dürfte auf meinem PC nichts übertackted sein, ich habe mich nie an sowas wie "Übertackten" rangetraut. Ich hatte mal irgendeinen Mist von MSI (MSI Gaming APP) und Asus drauf, weil ich leider nicht genau wusste was es war und die auf der Treiber CD von den mitgelieferten Teilen mit drauf waren.
    Das Asus Programm startete ich nie, aber das in dem von MSI startete ich mal hier und da den "VR Mode", hatte aber alles wieder auf Standard zurückgesetzt. Ich löschte alle Programme von MSI und Asus die ich finden konnte.

    Ich hatte zudem Bios öfters auf Standard zurückgesetzt und dazu einmal in der Zeit den ganzen PC zurückgesetzt und die Festplatten formatiert, von daher denke ich nicht dass da noch irgendeine OC Programme sind... ausser ich hätte natürlich doch irgendwie etwas übersehen.

    Gibt es nicht irgendeine einfache Lösung(Software?) womit man alles ausfindig machen kann was den PC übertakten könnte?


    Ich werde den PC doch jetzt einfach mal in Zukunft vom Techniker durchchecken lassen, da ich unsicher bin ob der PC ohne kleinere Schäden zu mir verschickt wurde. Villeicht kommt auch da etwas raus, ich werde schreiben falls da irgendwas rauskommen sollte.

    Liebe Grüße
    Arakos
     
  9. die einfachste lösung wäre ein Format c: Gerade weil du schon so viel probiert hast, da kann mann nie sicher ob es reste oder überbleibsel gibt die Probleme machen können. Das wäre jetzt übrigends auch der Punkt wo ich mit einen klaren, leeren und minimalen System anfangen würde auf Fehler suche zu gehen. Einfach nur windows 10..ohne Virusschützer, ohne Tools die mann sonst so benutzt und ohne selbst zusammen gesuchte Treiber. Und von da an kann mann aufbauen...
     
  10. Vielen Dank, das ist wirklich ne gute Idee um sicher zu gehen dass jegliche Software weg ist welche VR stören könnte.
    Das werde ich auf jedenfall probieren.