1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive, Unlösbare Probleme

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Arakos, 22. April 2018.

Schlagworte:
  1. Gibt es hier an der Front schon Neuigkeiten @Arakos?

    Habe vor kurzem auch mal in ein Onward reingeschaut und musste mit erschrecken feststellen, dass dieses Wegzucken/Wegdriften der Controller beim wechseln der jeweils sichtbaren LH-Box, bei mir auch besteht. Ist mir so wirklich noch nie aufgefallen, denke das es an dem verwendeten Setup liegt (GunStock), benötigten Präzision und es mir daher jetzt erst aufgefallen ist. Dachte zuerst es würde an der verwendeten Vive Pro liegen, aber bei Dir besteht das Problem ja auch mit der Vive.

    Also das Wegdriften konnte ich mithilfe des Basestation FOV Visualizer (+Alignment Lasers!) SteamVR Workshop Objekt eindämmen.
    (Dieses gibt den LH in SteamVR einen neuen Skin, welcher die mittige Ausrichtung der LH-Boxen Visualisiert.)
    Schau Dir während SteamVR läuft die Position der LH-Boxen an und merke Dir, wie die LH-Boxen bewegt werden müssten, dass diese in die Mitte des Playspaces zeigen. Beende SteamVR und warte bis sich die LH-Boxen ausgeschaltet haben, erst dann justiere die LH-Boxen !
    (SteamVR wieder starten und schauen ob die LH-Boxen nochmal justiert werden müssen und den Vorgang gegebenenfalls wiederholen.)

    Jedoch das kurze Zittern der Controller ist mir bisher noch ein Rätsel, dass mir das in der ganzen Zeit nie aufgefallen ist. :mad::whistle:
    (Da sich bei mir die LH-Boxen über 6.5m auseinander befinden, könnte dies vielleicht der Grund bei mir sein?)
    Welche Entfernungen hast Du in dieser Beziehung getestet? (Maximum bei LH1.0 sind 5m.)

    Kann jemand bestätigen, dass es vielleicht doch an einem USB Problem liegen könnte?
    (Pro-Bandbreite & Kommunikation zu den Controllern und LH-Boxen?)

    Habe soweit nichts geändert, Pro läuft über den gleichen DP-Anschluss wie bisher, ohne Sync-Kabel bringt auch keine Besserung.
    Oder kam da was mit einem letzten Firmeware Update oder SteamVR Revision?

    Ich bin echt sprachlos, dass mir das vorher nie aufgefallen ist....o_O:eek:
     
  2. und..gabs nen Fortschritt?
     
  3. @SolKutTeR

    Vielen Dank für deine Antwort und zugleich bitte entschuldige dass ich erst so spät antworte! (hatte einiges um die Ohren)

    Ich muss leider sagen dass es nicht soviel neues bei mir zu dem Problem gibt :C
    Leider konnte ich bisher auch noch nicht zum Techniker und das mit der neuen unbeschriebenen Festplatte dauert leider auch noch ein wenig.


    Tut mir leid dass du das auch hast, auch wenn es mich zugleich leicht beruhigt nicht der Einzige zu sein...
    Danke, ich kannte das auch aus dem Workshop Basestation FOV Visualizer (+Alignment Lasers!) , aber muss ehrlich zugeben dass ich zu doof war um meine Basestationen damit wirklich richtig zu justieren, da ich nie wusste ob es besser sei dass die sich mittleren Laser treffen oder die Basestationen doch auf 2 Seiten verteilt, damit die Controller nie aus ganz aus den (Laser)Augen verloren gehen.

    Ich habe beides versucht, aber ich bin mir immer noch sehr unsicher was von beidem besser funktioniert. 1. LH-Boxen schauen sich an(natürlich mit dem Winkel nach unten) und haben so villeicht größere Präzision aber einen kleineren abgedeckten Bereich oder 2. LH- Boxen werden etwas auseinander gedreht um jeglichen toten Winkel zu vermeiden.

    Wegen dem Zittern, also meine LH-Boxen stehen nur 4 m auseinander, es ist leider das Maximum was mein Raum zulässt. Liegt also wahrscheinlich nicht an dem Abstand.


    Besteht dieses Problem das du jetzt hast nur bei der Vive Pro oder war es auch bei der Vive1 so? Oder hattest du nur Pro?
    Klingt wirklich genau nach dem selben Problem welches ich auch habe.

    Ich hatte auch den USB Anschluss im Auge da mit ja durch die SteamVR logs vom entwickler geschrieben wurde dass es hohe Verzögerungen gäbe "+Hohe USB Verzögerung (0,8 ms)" villeicht reagieren kann das System dann nicht so schnell reagieren und die Daten so schnell gesendet wenn eine Station die Sicht verliert und die andere gerade die Controller neu entdeckt. Aber gut was weiß ich schon über sowas^^
    Da hift es jedenfalls nicht(bei mir) alle andern USB Geräte rauszuziehen.

    Falls ich aber irgendetwas herausfinden sollte würde ich mich sofort hier melden!

    Liebe Grüße
    Arakos
     
    #23 Arakos, 6. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2018
    SolKutTeR gefällt das.
  4. Das ist eine gute Frage, da es mir erst mit Gunstock/benötigte Präzision & Onward aufgefallen ist.
    Es könnte gut möglich sein, dass es mir vorher einfach nie aufgefallen ist, mit der regulären Vive & der Pro. :notworthy:
     
  5. Hallo Zusammen,

    wie ich ja bereits geschrieben hatte, habe ich das Problem ebenfalls.
    Dies ist mir bereits vor der „Pro“ aufgefallen, diese hatte ich an einem USB 2.0, die Pro habe ich an einem 3.0 und es tritt auch bei dieser wieder auf.
    Die Achsausrichtung der LH hatte ich bereits ohne Erfolg leicht verändert. Einzig die Magneten vom Gunstock habe ich bei den Controllern nicht entfernt, (auch nicht testweise) da es mich weder bei der Vive noch bei der Pro wirklich gestört hat, selbst in Pavlov nicht…


    Gruß Andre
     
  6. Hallo Jungs,

    bei ein paar Spielen hat die Grundauflösung des Monitors Einfluß auf das Supersampling (z.B. Retro Arcade Neon). Mir ist das erst aufgefallen als ich bei meinen Rucksack-PCs mit HDMI-Wireless-Sendern nicht die Originalauflösung des Monitors einstellen konnte. Also checkt ob eure Monitore in der nativen Auflösung laufen. Ich habe auch das Gefühl, dass die Vives seit dem Creators Update von Windows10 massiv schlechter laufen. Da hat Microsoft sich mit dem Gamemode zwischen DirectX und der GPU gehängt um Videos von der Session aufzunehmen. Das kann man zwar deaktivieren aber dennoch ist da wohl murks drin. Das seltsame an dem Phänomen ist, das das gesamte Spiel super läuft und einfach auf 1.6 Supersampling laufen würde aber die Hände bei 1.1 Supersampling anfangen zu flackern.

    Probiert mal folgendes aus
    - Deaktiviert die Stromsparfunktionen die permanent die CPU unterschiedlich takten lässt im Bios um Strom zu sparen (Speed Step oder so?)
    - Windowswechsel auf Win7 oder Win10 vor dem Creators Update
    - Ältere Nvidia-Treiber (allein schon wenn man sich überlegt das die Treiber inzwischen 500!!MB groß geworden sind kann das nicht gut sein

    Der Windowswechsel und die Treiber hab ich selber noch nicht probiert. Dazu muss ich Lust haben das bei allen 6 Rechnern durchzuklopfen
     
  7. Nachdem man das mit dem Windows Creators Update immer wieder gelesen hat, habe ich mir vor einigen Monaten die Mühe gemacht, eine Original Win 10 1511 zu installieren und das zu vergleichen.

    Resultat: Null. Kein messbarer Unterschied.

    Bisher wurde das auch in jeder einzelnen Diskussion am Ende so bestätigt. Jemand behauptet das, teilweise mit aufwendigen YouTube Videos, und alle die das nachvollziehen wollten sind am Ende enttäuscht.

    Zu den Stromspareinstellungen: StreamVR schaltet von sich aus den Rechner in den HighPerformance Modus, was sich sehr leicht sehen lässt, wenn man z.B. den Power Scheme Switcher verwendet, der den aktuellen Modus im Tray anzeigt.

    Die Größe eines Treiberpakets sagt null über seine Performance aus. Ältere Treiber zu installieren ist definitiv keine gute Idee.
     
    #27 Grestorn, 15. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2018