1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC VIVE VR Steam Raumvermessung kann nicht gestartet werden

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von mihay88, 16. Oktober 2016.

  1. Hallo Rene

    Ich habe mit und ohne sync Kabel versucht. Kanäle hab ich richtig ohne (b c) mit (a b).

    Dieser modus da sieht man ja nichts kann nur aufzeichnen wie soll ich das machen ?

    Gruss


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. In dem Modus solltest du eigentlich in der Lage sein quasi manuell den Raum abzumessen. Sollte ähnlich aussehen wie hier.
    Leider kann ich das grad nicht selber testen.

    Tritt das Problem bei euch sowohl im Room Scale als auch im Standing Mode auf?

    Zur Not würde ich sonst vorschlagen dass ihr in den SteamVR Einstellungen einen "System Report" erstellt und damit ein Ticket bei Valve einreicht. Da es deren Software ist, werden die wohl am ehesten wissen was dort nun genau schief läuft.
     
  3. Hallo zusammen,

    habe das selbeproblem... ja das es tritt im room scale als auch im standing mode auf.. Hab gerade das mit dem manuellen einmessen probiert, ich kann zwar den Raum festlegen aber keine spiele starten... es schaltet nix auf die brille um!

    habe heute den VIVE HTC kundensupport im chat gehabt und es waren alle ratlos....

    sehr sehr komisch alles...
     
  4. Vielen Dank für eure Hilfe.
    Habe auch mal den support kontaktiert. Sie haben mir mit einer standard mail mit einigen lösungsvorschläge (ala steamvr neustarten etc) geantwortet.
    Da ich erst am wochenende wieder zu Hause bin werde ich dann nochmal einige Sachen ausprobieren.
    Ansonsten schicke ich es einfach mal mit der Garantie zurück. Evtl funktioniert ein anderes gerät? Obwohl ich vermute dass es ein softwarefehler ist. Mal schauen...
     
  5. Da es ja mittlerweile mehrere mit diesem Fehler sind, wäre es jetzt hilfreich rauszukriegen was ihr gemeinsam habt...
     
  6. Noch kurz eine zusammenfassung von meinem system.

    Mein system:
    Win 10
    I7 6700
    Nvidia Gainward 1080
    4k monitor

    Habe die Linkbox korrekt angeschlossen (mit usb 3.0). Da meine Raumhöhe nur ca 1.80-1.90 ist, habe ich die Tracker nur entsprechend hoch an die Wand geschraubt und ohne synckabel verbunden (b-c)
    SteamVR erkennt meine ganze hardware und habe auch überall die firmware geupdatet.
    Während steamvr lauft kann ich die brille normal benutzen und mit den controller steam bzw mein desktop einwandfrei und ohne probleme steuern. Das problem tritt erst beim room setup auf.
    Während dem vivesetup habe ich mich nicht mit steam sondern mit einem htc vive account angemeldet.
     
  7. Mein system:

    Win10
    I7 6700k
    Gforce 980 ti
    Msi z170a m7

    Habe die tracker etwas höher auf 2.10 m
    Rest identisch mit swiss-saibot


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. Und noch einer mit dem selben Problem:

    Controller hängen ca. 2,20 m hoch (ohne Synckabel b,c). Update von Headset, Controller, Trackern erfolgreich durchlaufen. Headset und Controller können ganz normal benutzt werden, aber werden beim Raumsetup als "Aus" erkannt. Fehler C201 - bzw. Warten/Verbindung wird hergestellt. Deinstallation und Wechsel USB-Ports bereits versucht:

    System:

    Win 10
    I7 5820k
    MSI 4GB D5 X GTX970 Gaming 4G R
    AsRock X99 EXTREME6/AC X99

    In der SteamVR Community gibt es auch mindestens einen mit diesem Problem: Room scale problem (error 201)
     
  9. ReneB HTCVIVE gefällt das.
  10. Echt jetzt? Den Fehler hatten wir hier schon mehrfach in einen anderen Zusammenhang im Forum...