1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive XR Elite

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von ToM, 16. November 2022.

  1. ... so, jetzt ist die Auslieferung bereits in den April verschoben worden laut HTC Website / Vorbestellung.
     
  2. Guten Tag,

    habe die Brille seit dem 10.03.23 auf dem Tisch liegen.

    Mein erster Eindruck: Sieht gut aus, ist leicht und funktioniert soweit. Allerdings verstecken sich so kleine Defizite.

    Egal welches Streaming-Kabel verwendet wird, die Zwangspause folgt ziemlich schnell. Diverse Kabel mit verschiedensten Standards wurden ausprobiert. Das streaming funktioniert zwar wunderbar, aber der Akku entlädt sich und das auch nicht unbedingt langsam. Nach 1-1,5 Stunden ist im PC-VR Modus Schluss. Ich warte derzeit auf das Originalkabel von HTC in der Hoffnung, das es dann endlich für längere Sessions reicht.

    Das die Elite XR nur mit dem Herstellerkabel zu 100% einwandfrei funktioniert und dieses mit 99€ berechnet wird, wäre dann mal wieder typisch.

    Bei 1399€ kann man das Kabel ruhig mit ausliefern.

    Im WiFi Betrieb geht die % Angabe des Akkus im 30 Sekundentakt den Bach hinunter. Weitere Akkus sind noch nicht bestellbar und ein Betrieb im PC-VR ist mit zusätzlicher Powerbank nur im WiFi Betrieb möglich.

    In WiFi läuft das Streaming zumindest für mich als Gamer nicht zufriedenstellend. Auf 5Ghz/WiFi6 im AX Protokoll kommt es gerade im Shooter-Bereich zu lästigen Controllerverzögerungen und Latenzen. Was ich persönlich ziemlich schade finde, mal schauen wie sie sich im Rennsimulator schlägt.

    Ich empfinde das tragen der Vive Elite XR mit der ausgelieferten Polsterung leider als unangenehm, da die Schale unter dem Polster sehr scharfkantig und das Polster selber sehr dünn gehalten ist.
    Trotz ihres Gewichts, benötigt die Brille mit aufgesetzten Akku auch einen gewissen Anpressdruck. Aufgrund der größeren Auflagefläche durch die weiche Gummierung der Akkuschale, empfindet man das Headset zumindest am Hinterkopf nicht als störend. Mit etwas Wolle und Garn, strick weg den Schmarrn.

    Die Brillenbügel sind wie wir feststellen mussten, ohne Winkelarretierung angebracht.

    Da jeder das Headset etwas anders am Hinterkopf klemmen muss, wäre hier eine gewisse Flexibilität vom Brillenbügel zum Gehäuse wünschenswert gewesen. Hier kam es bei uns zu leichten Verzerrungen, wenn der Linsenwinkel zum Auge verdreht wurde bzw. die Brille zu angewinkelt stand.

    Der Passhtrough ist ne Wucht, aber man vergreift sich doch gelegentlich und es fühlt sich etwas schwammig an.

    Software und Co sind soweit i.O. (ausser im Gamingbereich, da müssen ggf. diverse Setups erst akribisch gefunden werden, damit sie ein klares und flüssiges Bild liefert)

    Mein vorab Fazit:

    Hoher Preis. Schwacher Akku. Fehlendes Streamingkabel. Setupkenntnisse benötigt. Überschätzter Tragekomfort. Über den Tragekomfort lässt sich sicher streiten, aber es ist wie bei Fahrradhelmen... nicht jeder Helm passt auf jeden Kopf.

    Es ist eine weitere Businessbrille von HTC und keine Consumerbrille wie angekündigt würde ich sagen.

    LG
     
    #22 VleQ, 21. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2023
  3. Man hat bei HTC (leider) immer wieder das Gefühl, dass es keine ausreichenden "real-world" Tests der Produkte gibt, bevor sie auf den Markt kommen, oder dass es zumindest viel zu spät in der Produktentwicklung passiert. Einige der Punkte hätte man durch mehr "Anpassungsarbeit" bestimmt kundenfreundlicher machen können. Und der Preis ist der Konkurrenz angepasst mal wieder viel zu hoch...
    Wie fühlt sich denn das FOV an? Sicherlich kleiner, als bei "110°"-Standardbrillen, oder?
     
  4. Meine gehört zu haben, dass die XR Elite erst im Sommer an Business ausgeliefert werden soll. Somit wären die Consumer hier die Betatester.
     
  5. Das FOV bei der Elite XR ist in Anbetracht der vergangenen Zeit zur Oculus CV1 kein Kaufkriterium. Ich würde sogar behaupten, das einem das FOV von 110, auch durch die kompakte Bauweise und der unvermeidlich engen Gesichtspolsterung wieder genommen wird. Wer die Brille so hart anklemmt, das diese verschwindet.... hat nach 10 Minuten Druckstellen und Kopfschmerzen.

    Da es magnetisch angesetzt wird, sind da sicher noch bessere Varianten möglich um auch das FOV etwas mehr auszukosten. Die Dioptrin kann man übrigens ganz gut benutzen um den Abstand von Linse zum Auge einzustellen ;)
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  6. Das Vive HUB der Elite XR inkl. der Brille funktioniert im großen und ganzen schon zuverlässig und stabil kann man behaupten. Es gab in den ersten 10 Tagen, 2 Systemupdates. Für mich hat sich nur was an der Darstellung des HUB´s geändert. Die Inhalte in Viveport sind überwiegend noch mit "Demnächst" gekennzeichnet und von daher noch nicht sehr einladend. In Steam VR läuft die EXR auch tadellos, allerdings sind Kenntnisse beim einstellen, insbesondere einzelner Setups in grafisch anspruchsvollen Spielen notwendig.

    Mal beobachten wenn sich die Meinungsvielfalt eröffnet.
     
  7. ... wie ist denn das FOV?
     
  8. Es ist ok mit 110°, aber etwas eingeschränkt vom Wirkungsgrad da die Polsterung wahrzunehmen ist. Ingame verschwindet die noch etwas beschränkte FOV in der Wahrnehmung. Meckern kann man da nicht, es ist wie es ist, aber kein Quantensprung in irgendeiner Weise.
     
  9. ... ich erhoffe mir eine VR Brille mir der man gut Kino auf der Couch sehen kann und die aber auch sehr bequem ist (Bügel).
     
  10. Die alternativen Bügel (wenn Akku demontiert) sind sehr dünn gehalten und lösen ebenfalls recht schnell ein unangenehmes Druckempfinden aus. Kinofilm kann man relativ gut gucken, kommt auf die Skalierung und den Abstand zum skalierbaren Player ab. Das DoV lässt da zu wünschen übrig, da die Ränder etwas verwaschen wirken, sofern man die Brille nicht direkt dahin ausrichtet. Da wäre wohl das Eye-Tracking-Modul was noch kommen soll von Vorteil. *Was für Kosten*