Ja die Controller der vive sind wahrscheinlich für manche Anwendungen jetzt nicht schlecht aber eben nicht für alles. Hab auch einen 18 qm Büro aber da stehen auch Möbel drin also für die vive müsste ich ja alles ausräumen. Das möchte ich nicht wirklich
auf die Controller würde ich auch verzichten da schon vorhanden. Balmung, Du stellst das Dir mit dem Finger Tracking zu einfach vor. (ok, die Neuronen haben ja genau deswegen so ein Dingens) ja es sieht super aus wenn Du die Fingerbewegung umgesetzt bekommst, will ich ja auch. nur finde ich es momentan viel besser / echter einen Controller Knopf zu drücken damit ich mit dem Finger in VR was bewirke als zuzugreifen und nichts zu spüren. ist dann doch eher das Gefühl wie MS, da passt was nicht.
Dafür gibt es auch einfachere Lösungen: https://www.kickstarter.com/projects/1663270989/project-perception-neuron/posts/963814 Selbst ein Audio Feedback reicht teilweise aus.
ja genau den "Rumbler" meinte ich mit Dingens. Finde ich echt gut, hat ja auch seinen Sinn aber bezweifle das es mir mit 10 Fingern so viel bringt. aber die Dinger sind ja flexibel. den Steam Controller finde ich zu klobig (evtl. ermüdend). rumlaufen finde ich sowieso ein Muß, genau das war es was mich damals die Pixel "übersehen" lies. man konnte nicht mehr aufhören.
Bei der Wahl der Controller kommt es ja auch darauf an was man für ein spiel zockt. Wenn ich mein virtuelles Schwert schwinge, will ich auch was in der Hand haben, ebenso bei Feuerwaffen und da sind die Controller der Vive doch eine gute Allroundlösung. Bei Simulationen oder Spacesims wäre Fingetracking natürlich besser, weil ich da ja schon was habe was ich in die Hand nehmen kann, mein Lenkrad z.B. Wenn sich VR durchsetzt und ein entsprechender Markt da ist, wird es immer bessere Lösungen geben. Der Ansatz von Valve sich frei im Raum bewegen zu können, ist meines Erachtens hervorragend. Wenn man noch eine Lösung findet das man auf der Stelle laufen kann, so etwa wie mit der Omni, nur besser, und mit einer größeren Lauffläche, wird man schon eine verdammt gute Immersion erzeugen können. Wenn das ganze mal kabellos ist, was ja spätestens dann der fall ist wenn die 5g Technologie marktreif ist, womit man drahtlose latenzen im Millisekunden Bereich erzielen kann, wird man sein Abendliches Sport Programm in einer VR Welt absolvieren können, mit ElderScrols 6 z.B. . Die Technik soll ja 2018 bis 2020 Marktreife erlangen...
Glaube so kannst du es nicht sehen. Auch Oculus wird für sein 200€-300€ ein wirklich erstklassiges Produkt haben. Ist also nicht so das Oculus ein minderwertiges Produkt abliefert und Valve/HTC ein vollwertiges, eher so das beide vollwertig sind aber Valve und HTC eben noch ein gutes Stück drauflegen wollen. Die Frage ist wie wichtig dieser Bonus einem ist? Wenn man nur auf dem Stuhl sitzt und von dort aus ein super VR Erlebnis haben will, braucht man definitiv kein Valve/HTC, da würde Oculus das weitaus bessere Preis/Leistungsverhältnis haben. Erst wenn man Spiele hat die diese 4m des Lasers ausnutzen, erst dann lohnt sich Vive. Die Frage sind wie viele das sein werden, wenn allein das herkömmliche VR noch eine kleine Nische ist? Vielleicht bringt Valve/HTC auch aus genau diesem Grund ihr Gerät schon dieses Jahr heraus, weil sie wissen wenn sie warten bis die Oculus draußen ist, der Abverkauf recht gering sein wird, da ihre Hardware eben teurer ist aber für den Mehrwert noch nicht genügend Passgenaue Spiele existieren...
das mit der Bewegung's Freiheit hält sich durch den Einsatz eines einen Controller in Grenzen. so viel Bewegung ist es dann auch nicht, vergleichbar mit der Kopfbewegung die auch viel ausgeprägter sein könnte.
Wer gerne eine Podcast zu dem Thema hören will wird bei Insert Moin fündig. Ein Golem Redakteur beschreibt seine Eindrücke : http://insertmoin.de/im1229-htc-vive-hands-on/
Ein weiterer sehr euphorischer Bericht der GameStar, in dem endlich auch mal verraten wird, wie die letzte Demo endet: http://www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/valve-steamvr/news-artikel/valves_steamvr_ausprobiert,908,3083507.html
Das Valve spätestens nach der Übernahme von Oculus seinen Anteilseignern die Passivität im VR-Bereich - trotz Steam und hoher Kompetenz - nicht mehr erklären konnte, war absehbar. Somit ist das Vive nur ein konsequenter Schritt und die Partnerschaft mit htc schlicht ein Geniestreich.