Screendoor ist jetzt schon erkennbar und ich glaube nicht das sie die hauptkomponente 2 1/2 monate vor release umstoßen.. @edit so machts mehr sind, ich darf einfach nicht mehr mit den Handy posten
Aus den sich teilweise widersprechenden Testberichten kann man m.E. schon etwas Wichtiges ableiten: die beiden HMD's nehmen sich schlicht nicht sehr viel in Sachen Bildqualität, FoV etc. und darum schlagen die subjektiven Eindrücke eher random zu beiden Seiten aus. Also wird man im Zweifel (falls nicht einer von beiden noch einen großen Sprung in der Release Version macht, was sehr unwahrscheinlich erscheint) in keinem Fall bei diesen Faktoren das Gefühl haben müssen, einen Fehler gemacht zu haben dass man nicht stattdessen das andere HMD gekauft hat.
Natürlich hat man noch Sreendoor, bei der Vive in den Tests etwas mehr als bei der Rift. Allerdings wird die Rift auch noch welchen haben, liegt halt an der geringen Auflösung und da können Linsen auch nicht zaubern auch wenn die schon viel ausgleichen. Die Frage ist doch wie sehr sich Vive und Rift beim Screendoor unterscheiden und das geht nur bei einem Vergleich unter den selben Bedingungen, also bei gleichem Content und vor allem auch zu gleichen Zeit. Bringt ja nichts wenn bei einem Vergleich Tage oder länger dazwischen liegen, da spielt dann wieder die subjektive Wahrnehmung einen Streich.
Ich habe vor einigen Tagen einen deutschen Bericht gelesen der sagte ganz klar, dass sich das Display bei der Vive deutlich gebessert hat. Es ist heller, klarer und es ist fast kein SDE mehr zu sehen. Alle Berichte dieser Art sind absolut subjektiv und taugen nicht für einen Vergleich oder gar Test zwischen den Brillen. Wie Loki schon sagte, wird es erst aussagekräftige und zutreffende Tests geben, wenn man beide Brille, zeitgleich und mit selben Content testen kann. Und das konnte bisher niemand. Also kann auch niemand eine Aussage treffen. Meiner Meinung nach, werden sich beide Brillen in Sachen Bildqualität und Tracking nicht viel nehmen. Erst mit der zweiten Generation könnte sich das ändern wenn Dinge wie Eyetracking, 4K usw. ins spiel kommen. Bei allen Präsentationen auf der Gamescom, CES usw. wird der jeweilige Content natürlich auf die Brille zugeschnitten um die Vorteile nach vorne zubringen. Aber auch um die evtl. Schwächen zu kaschieren. Das muß einem klar sein.
Lustigerweise haben sie das gerade nicht so konsequent gemacht wie man denken könnte - etwa der komplett weiße Anfangsraum bei der Vive Demo auf der Gamescom war prädestiniert dafür den noch vorhandenen SDE zu betonen. Vlt wollten sie zeigen dass er selbst dann nicht mehr so störend ist, aber jedenfalls bin ich froh es auch unter ungünstigen Bedingungen gesehen zu haben. An dem werde ich mich nicht stören solange ich mich nicht unter dem HMD langweile und nach Problemen suche...
natürlich sind die Testberichte wiedersprechend und oft nach beliebigen Geschmäckern eingefärbt..allerdings sind diese Berichte auch die einzigen Quellen für informationen die man atm hat und damit auch richtungsweisend für die kaufentscheidung.Und deswegen liest mann ja ja auch sehr viele und nicht nur einen und von meiner Meinung aus hat die Rift momentan die Nase vorn sowohl von der Hardware als auch bei der Software. Dies kann sich möglicherweise ja noch mal am 29 ändern, also warte ich es zwangsläufig nochmal ab. Findet ihr nicht auch das der Name Vive Pre eigendlich ein saublöder name ist? Ich meine Startet jetzt der Pre-sale oder der Pre sale?
Pre ist ja nur die Bezeichnung von den 7k Stück die verschenkt wurden, da noch nicht ganz ausgereift. Also nix mit Pre und Sale
eine Begründung für den "mehr" an Sreendoor als bei der Rift = FOV die Linsen werden auch etwas dazu beitragen, zu welchem Preis ist noch die Frage. aber dies war doch schon länger bekannt, falls es nicht nur an der eingesetzen FB-Platte zum tauschen liegt. evtl. darf Marcus ja etwas dazu sagen.
So neuen Trailer ist nun da ...soll euch wohl wenig Goiler machen https://vrodo.de/neuer-htc-vive-pre-trailer/