1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Marcus, 28. Februar 2015.

1. Wir hatten das doch schon mal - warum Oculus eine Aufstellung der Kameras jeweils 45° seitlich von vorne empfiehlt und nicht etwa eine direkt frontal und eine 180° weiter direkt hinter einem. Die Occlusion/Verdeckung ist der Grund. Die Kamera hinter einem wird die Hälfte der Bewegungen nicht erfassen da der Rücken die Sichtlinie blockiert. Und wenn man dann vor dem Körper auch noch die Controller sich überkreuzen läßt, wird da jedes Mal sobald der eine Arm/Hand/COntroller den hinteren Controller verdeckt das Tracking unterbrochen. Das wird bei etwas bewegungsintensiveren Spielen bei denen beide Controller aktiv bewegt werden häufiger passieren. Stelle Dir mal einen Schwertkampf vor: mit der einen Hand hälst Du das Schild vor Dich, die andere mit dem Schwert ziehst Du immer hinters Schwert bist Du zustichst/-schlägst. Da wird doch dauernd, wenn die Hand mit dem Schwert in die Deckung des Schildes gezogenwird, dieser Controller verdeckt von der Schildhand/Arm. Auch wenn es jeweils nur kurz verdecken sollte, wird der Abbruch der Erfassung spürbar stören.
    Allerdings trifft diese Logik ansich genauso auf die Lighthouse Erfassung zu.

Was die schmaleren Winkel angeht, würde Constellation (Rift) dann für Roomscale vielleicht wirklich drei Kameras benötigen: eine mittig vor einem, und jeweils 120° zu jeder Seite eine weitere (oder eher 100° wenn man davon ausgeht dass man meist zur mittigen Kamera gerichtet steht, dann wäre die Erfassung vor dem Körper noch besser zulasten der Erfassung nach hinten).

2. Da kribbelt alles und läuft mir das Wasser im Mund zusammen, ich freu mich wie ein Kleinkind auf solcher Spiele :LOL: (OculusMaximus habe ich geliebt) hoffentlich werden mehrere ähnliche Spiele schon entwickelt.

3. Also ich habe letztens noch von jemandem gelesen, der Touch mit nur einer Kamera getestet hatte und bei einem >180° Bereich, angeblich keine Probleme hatte. Das Problem mit dem Armen besteht natürlich trotzdem.

Ja eben, das macht doch keinen allzu großen Unterschied. Bei den Vive Controllern wird auch nur der Ring getracked und kann theoretisch genauso verdeckt werden.. http://www.slashgear.com/wp-content/uploads/2016/01/htc-vive-pre-hands-on-1.jpg
    Bei der von dir beschrieben Situation, wo Arm und Körper in einer entsprechenden Konstellation sein müssen, sind dann dickere Menschen wohl ein kleines bisschen benachteiligter als dünne. :D
    Jedenfalls.. Reduziert wird die Ursache doch, wenn die Lighthouseboxen/Constellationkameras, von oben, nach schräg unten gerichtet und nicht auf Schreibtischhöhe sind..
    Jemand, der seine Lighthouseboxen auf Tischhöhe gegenüber platziert, dürfte in der Situation eigentlich genau die selben Occulusion probleme bekommen..
    Wenn es schon umfassende Analysen mit Bilder zu dem Vergleich gibt, dann sorry. Wüsste jetzt gerade nicht wo..
    Könnte man ja anhand der Form der Controller und deren LED Positionen, ungefähr ausrechnen, wann, wie, was, unter den selben Bedingungen verdeckt werden würde. Wäre mal interessant zu wissen.

4. Aber.... Da ja noch eigendlich noch niemand so richtig so was zuhause zum rumspielen hat, sind das ja im Grunde auch nur alles theoretische Diskussion...

5. Na toll ! Willst Du sagen nur weil ich hier kein HMD habe, hätte ich mir meine 450 Posts allesamt sparen sollen ?! (nicht antworten, das war eine rhethorische Frage !) ;)
    Man, hätte ich dann Zeit übrig behalten für andere Hobbies...

6. Ja, HTC wird es nicht leicht haben, wenn sie den Preis dermaßen hoch ansetzen. Für den Großteil der VR Interessenten, war der Preis der Rift schon deutlich zu hoch. Wenn dann noch das Raumtracking, Kamera, Controller inkl. sein sollen und noch Gewinn eingefahren werden muss, dann wird der Preis mit Sicherheit über die 1000€ wandern. Niedriger kann ich es mir nicht vorstellen, auch wenn schon günstigere Materialien ausgewählt wurden.

http://www.vrnerds.de/htc-htc-vive-fuer-den-umsatz-wichtig/

7. Wieso...ich schreib doch auch nur Unfug

8. Wir schreiben hier doch alle Unfug. Und zwar noch für mindestens 3 Monate, bis dann beide HMD's draußen sind. ^^

9. Ich distanziere mich von dieser Aussage, meine Post´s sind alle durch die Bank weg Hochqualifiziert und strotzen nur so von Fachwissen ...
    Spammen würde mir nieeeemaaallllss in den Sinn kommen :aa:

Cmdr.ECO gefällt das.
  10. Puhh glück gehabt, Ich habe schon gedacht ich wäre hier der einziger ^^

ach ja er hier auch (y)