Zitat von Loki Beitrag anzeigen ich persönlich würde lieber 800 Taler für etwas Brauchbares ausgeben, anstatt 350-400 für etwas Halbgares. Ich habe eher Sorge, dass beide mich nicht 100% überzeugen werden Oculus wird ein Produkt zu einem guten Preis auf den Markt bringen, wodurch man allerdings auch zu Kompromissen bereit sein muss. Gerade Softwareseitig sehe ich da echt nachhol bedarf es kommen viel zuwenig Updates, die Zusammenarbeit mit Nvidia und AMD scheint wohl nicht existent zu sein, das Forum ist grottig Monatelang hatte man da keinen offiziellen Mitarbeiter gesehen der sich den Problemen der User angenommen hatte, das haben andere User übernommen wenn überhaupt ... Da traue ich Valve mehr zu, allerdings wenn ich mir die Steammaschine´s angucke erwartet mich dann etwas bessere Technik und Support für einen völlig überzogenen Preis. Bei Valve und HTC gibts gleich 2 Firmen die damit auch Gewinn machen möchten nicht nur eine. Das wird man halt mit bezahlen müssen.
Welche Anteilseigner den ? Valve gehört alleine Gabe Newell und einem weiteren Partner, da gibts niemand der da reinreden könnte. Und die machen Hardwareseitig derzeit vieles, was davon ein Erfolg wird und was nicht muss man sehen. Was ganz clever ist, ist das sie mit recht wenig eigenem Kapital in die Sache reingehen, sie haben sicher Entwicklungskosten aber ich denke ein großteil der Kosten trägt HTC und co. Ist ja bei den Steam PCs ebenso, Valve entwickelt das Konzept aber Hersteller sind andere. Sollte das Produkt dann floppen ist das finanzielle Risiko gering. Valve ist auch eine eher kleine Firma, gerade mal 350 Mitarbeiter. @Loki : Ich denke HTC will mit der Hardware Geld verdienen während Valve mit seiner Steam Platform weiter führend bleiben möchte. Wäre für Valve das schlimmste wenn ein Oculus Store populärer wäre als Steam, den Steam ist deren Hauptgeschäft, die Hardware lediglich das Eingangstor dazu. Kann man evt. mit Amazon vergleichen, die hauen ihre Hardare (Kindle,Tablets, FireTV) ziemlich günstig raus, da diese nur Zugangskanäle für die digitalen Angebote sind.
Ehrlich gesagt, je mehr ich über die Vive nachdenke, desto überbewerteter ist für mich das Feature mit dem freien bewegen. Ein VR Headset aufsetzen, völlig vom RL abgeschottet und rumlaufen? Nur wenn ich mir 100% sicher sein könnte, dass ich mich nicht verletzte, wenn ich über das VR Headset Kabel stolper... und stolpern ohne zu sehen wo hin ich falle kann mit ganz bösen Verletzungen enden. Und so wird es vielen potenziellen Käufern gehen. Ganz davon abgesehen ob sie überhaupt Platz dafür haben.
Ich denke das man Valves System auch im sitzen nutzen kann und das Erlebnis im stehen eben etwas zusätzliches ist. Und was ich gehört habe ist das Erlebnis im Stehen sehr immersiv.
Und bei mir ist das jetzt genau gegenteilig, mehrere Tracker die millimeter genau mein Computerbereich abtasten, da wird garantiert mit den passenden Handschuhen auch ein gescheites günstiges Fingertracking möglich sein. Wer es nicht braucht nimmt halt nur einen Tracker und setzt ihn wie die Oculus-kamera ein. Das macht solche Geräte wie die Omni oder das PriorVR sinnfrei. Auch Ganzkörpertracking wird dann einfacher , einfach nen Sensor mehr und ab gehts (quelle ist ein Tested Interview mit einen Valve Ing. https://www.youtube.com/watch?v=leg2gS6ShZw ). Auch das die Reale Umgebung in die VR umgebung eingebaut bzw erkannt wird (es erscheint ein Hologitter wie in Star Trek beim erreichen der Raumwände) klingt sehr cool. Kabellos könnte es noch sein, aber wenigstens die Controller sollen es ja bei release sein.
Meine Gedanken dazu: Valve hat hier die Nase weiter vorne als Oculus (Sony und andere sind sowieso nicht im Spitzenfeld). Mit dem System der Laserpulse welche von jeden Sensor einzeln erfasst wird ist skalierbar, damit kann man (falls die Schnittstelle offen ist) immer neue Controller entwickeln ohne, dass man sich mit den Led Pixeln der Oculus in die quere kommt. Damit könnte man je Genre einen eigenen Controller haben (Waffe, Schwert, Pinsel oder Stift 4-5 Sensoren in einer Pastikschale und fertig der neue Controller... Wie auch bereits geschrieben ist Vive damit ein (das erste) komplett Paket als VR Set. Man benötigt keine 5 Basisstationen für Kameras und Stem-Controller usw nur die 2 kleinen Boxen an der Decke. Wenn es hart auf hart kommt will man 5 verschiedene Sachen vor sich stehen haben oder nur ein System? Da wird man eher von Valve das Set kaufen. Auch auf Entwicklerseite wird man sich eher einen Set anvertauen als x verschiedene Lösungen.
Na ja eines darf man nicht vergessen: Valve hat seinen Prototypen JETZT präsentiert. Oculus dagegen schon letztes Jahr. Da liegt schon eine nicht unerhebliche Zeitspanne dazwischen. Damals sagte Oculus auch, dass sie bereits bessere Prototypen als die Crescent Bay haben, diese aber nicht zum öffentlichen Testen ausgelegt sind. Kann natürlich auch nur Marketing BlaBla gewesen sein, aber gerade wenn man die Zeitspanne einrechnet hat Oculus sicher noch einiges zum nachlegen. Die Frage ist auch, auf welches Preissegment beide Plattformen abzielen. Ein HMD, dass mehr kostet wird wohl auch teurere Technik haben, aber da wir die Endpreise nicht kennen, wäre das dann wirklich nur Kaffeesatzlesen. HTC/Valve haben die Messlatte jedenfalls wieder höher gehangen, ich bin sehr gespannt wie Oculus kontern wird. Konkurrenz belebt das Geschäft, vor allem wenn die Qualität der Produkte stimmt.
um mal wilden Spekulationen vorzubeugen: 10 Things You Didn’t Know About Steam VR’s Lighthouse Tracking System
So wie ich es verstanden habe, müssen die Controller diesen große Anbau oben am Griff für die Fotodioden haben, damit Position und Rotation gut erkannt werden kann. Für das Tracking von Finger sind die Flächen wahrscheinlich zu klein. Durch die Bewegung der Finger werden zusätzlich einige Dioden verdeckt, so dass das Tracking nicht so leicht umgesetzt werden kann. Aber vielleicht wird es Handschuhe mit einer eigenen Basis geben, laut Valve kann das System beliebig erweitert werden. Dies ist die erste Version von Lighthouse, da kann man bestimmt noch einiges rausholen..