HTC sagt ja "um die 4 Stunden". Könnte bei intensiver Nutzung auch weniger sein. Jetzt zu sagen, das reicht ja auch, ist nicht wirklich akzeptabel. Vielleicht ist der Controller auch nicht immer und jeder Zeit voll geladen, bin Start einer Session. Außerdem möchte man auch mal mit seinen Freunden was zocken und sich abwechseln. Wenn dann nach 4 Stunden Schluss ist, wird das sehr enttäuschend sein. Entweder müssen die am Stromverbrauch und Akku noch etwas überarbeiten, oder es muss eine Möglichkeit geben, die Controller im Betrieb zu laden (Powerbank oder Ladekabel zum Headset). Mich würde ja mal die Nutzungsdauer von OculusTouch interessieren, da sich beide System doch unterscheiden. Bei Touch sorgen die IR-LEDs dafür, dass die Kamera die Position aufnimmt und die Daten im PC ausgewertet werden. Bei den Vive-Controllern sitzt der Empfänger in den Controllern, der das Lighthouse nutzt um seine Postion zu errechnen/bestimmen und diese dann zum PC schickt. Dieser erhöhte Rechenaufwand im Controller, könnte der Hauptgrund für den hohen Akkuverbrauch sein. Will es nicht hoffen, aber das könnte ein Nachteil gegenüber Touch werden... aber alles nur Spekulation.
Da prahlt HTC mit seinem "premium" Produkt, aber Controller mit einer Akkulaufzeit von MAX. 4 Std.,OHNE austauschbaren Akku auf den Markt bringen. Das ist für mich ein dicker Minuspunkt. Wenn man von maximalen 4 Std. ausgeht, sind es bei intensiver Nutzung vllt. nur noch 3 Std.? Wir wissen auch, dass Akkus mit der Zeit nachgeben.
Die Pro/Con-Listen für beide Brillen werden immer länger und unübersichtlicher. Wie soll man sich da entscheiden?
Kann sich noch alles ändern, ausserdem denke ich nicht dass hier jemand 4 Stunden am Stück durch den Raum hüpft
Die frage ist doch ist der Akku nun wirklich so fest verbaut, dass man ihn nicht wechseln kann oder haben die jetzt nur nen Micro-USB Anschluss mit eingebaut. Bei meiner Logitech MX Funkmaus wechsel ich lieber den Akku anstatt USB anzustöpseln, ist für mich besser da ich eh nen Ladegerät und Akkus habe. So wünsche ich mir das auch bei den Controllern ...
Und um mal ganz ehrlich zu sein, habe ich auch noch kein Vive Spiel gesehen was ich theoretisch mehr als 4 Std. Im Stück mit den Controllern spielen würde.
Es ist zumindest kein Pluspunkt. Für mich wären 4 Stunden Ok wenn es auch wirklich 4 Stunden sind. Am meisten Probleme hätte ich wohl damit, dass man sie immer wieder laden muss, damit sie sobald man sie braucht immer voll sind. Das vergisst man gerne. Gespannt bin ich natürlich auch auf Touch. Die sehen für mich nämlich kleiner aus --> weniger Platz für Akkus. Nicht das wir da nachher 2 Stunden haben, dann doch lieber 4 Stunden mit den Vive Controllern. Aber für einen Vergleich muss man noch warten
Ja genau so. Fest verbaut und MicroUSB-gefummel. Also nicht einfach tauschbar und kein laden über Induktion. Mir reichen 4 Stunden jedenfalls nicht. Kaufe die Dinger trotzdem, aber da werde ich wohl nach einer Lösung suchen müssen. Aber warten wir erst mal auf das finale Produkt.