das neuste HMD brauche ich nicht unbedingt. erst mal braucht es immer noch Content. VR/AR braucht noch. (für die 3D Video Benutzer gilt das natürlich nicht).
dass mit 4 stelligen Preis hatte ich bis jetzt nur im Link oben lesen können damit würde Valve sich aber selbst weit ab schießen bei 600 - 750 € (HMD und 2 Controller) wären aber ein angemessener Preis für das Hi-End Segment selbst 800€ wären für mich nicht das Ende auch wenn ich dann etwas darüber nachdenken müsste ob ich dann nicht doch was anderes möchte, aber zur Rift (nur HMD) wird man sicher noch 3D Eingabe geräte benötigen und da wird sicher auch wieder 200€ ausgeben "müssen". Ich würde gerne was wie Tiltbrush benützen da werde ich ohne 3D Eingabe nicht weit kommen. Wenn jemand nur 3D mit Maus und Tastatur machen will würde die Rift alleine genügen.
Aus dem Grund bin ich auch kein All in One Fan, wenn ich mehr will, kann ich später immer noch aufrüsten, aber mir diese Möglichkeit nehmen und etwas aufdrücken, was ich vielleicht gar nicht will, finde ich wenig Kunden freundlich. Auf der anderen Seiten verstehe ich natürlich auch die Firmen, nur wenn möglichst viele die Steuerung haben, werden auch entsprechend viele Spiele diese unterstützen... ist also irgendwo eine Zwickmühle, allerdings wäre mir lieber wenn sich einfach die beste Steuerung durchsetzen würde und nicht die, die man den Kunden aufgedrückt hat.
Die wird niemals 300 € kosten eher 500 schon alleine weil immo der Dollar stark ist und der Euro schwach.
Sag ich doch nehmen wir mal den günstigen unrealistischen Preis von 300$ dazu kommen 40$ Versand und darauf dann 19% MwSt ist man schon bei 404$ bei dem heutigen Kurs 373,37€ Nur ich Denke mal das die keine 300$ kosten wird sondern eher 400 Das war beim DK2 die hat 350$ gekostet 55$ Versand 77$ Steuern Subtotal $481,95 USD Total $481,95 USD Payment $481,95 USD Payment sent to sales@oculusvr.com From amount €357,34 EUR To amount $481,95 USD Exchange rate: 1 EUR = 1,34872 USD Heute wären das 445,40 Euro
Für das Development Kit wird kein professionelles Logistik und Produktionssystem aufgesetzt, bei einer Endkundenversion jedoch schon. Schau dir allein die Gear VR an. Kostet für die USA $199,99 und hier in Deutschland im Media Markt 199,99€. Macht ja auch keinen Sinn die Geräte erst von Asien nach Amerika zu schiffen und anschließend für $55 wieder nach Europa. Die Oculus CV1 Geräte werden warscheinlich direkt in die Logistikzentren von z.B. Samsung in Europa geliefert und von dort direkt an den Endkunden bzw. den Großhändler. Außerdem gibt es ja mehrere News: - Das Gerät soll zwischen $200-400 kosten (Werden damit sicher keine Netto Preis meinen, wäre ja Sinnlos) - Man will eine Million CV1 Geräte verkaufen (Wird wohl kaum möglich sein wenn das Gerät 400€+ kostet) - Um gleich einen großen Marktanteil zu erlangen werden die Geräte so günstig wie möglich sein. Marc Zuckerberg könnte sogar komplett auf einen Gewinn verzichten weil es eine langfristige Investition ist.
Da vergleichste aber Äpfel mit Birnen Die Gear VR ist in der Herstellung recht Günstig das ding hat ja kein Display welches sicherlich der grösste Kostenfaktor einer Rift ist. Da hat man bei der Gear VR ganz andere möglichkeiten was am Preis zu drehen, davon mal abgesehen gibt es auch einen viel grösseren Markt, da schon Millionen Note 4 bis jetzt verkauft wurden.
Trotzdem hat er recht, du vergleichst hier Anhand eines DevKits. Wenn die CV1 auf den Markt kommt wird diese ganz normal über Media Markt, Amazon und Konsorten vertrieben werden. Da fallen dann keine hohen Versandkosten an. Und wie bei fast allen Elektrogeräten braucht man nur das $ durch das € Zeichen ersetzen und man hat den Euro Preis.
War das naheliegendste Beispiel, ist aber bei allen elektronischen Geräte die ich verglichen hab so (Amazon.com und de). Meistens sogar der direkte Umrechnungskurs, also nicht einfach Dollar in Euro umdeklariert wie bei der Gear VR. Oculus wäre eine große Ausnahme wenn es bei ihnen anders wäre.