Die Oculus Touch sind noch in Entwicklung. Ich gehe stark davon aus, dass Oculus ein äquivalentes System auch in Ihre API einbauen werden. Bisher hat sich Oculus als "seating experience" verstanden und Oculus Rift auch so vermarktet. Dahingehend brauchte es ein Chaperone bzw Room Scale System noch nicht bzw. wurde dies nicht als Feature angeboten. Erst mit der Veröffentlichung und Verfügbarkeit der Touch Controller wird hier denke ich mal etwas kommen bzw. in deren API eingebaut.
Ich weiß nicht wie dein Wissensstand ist, aber SteamVR ist die Software mit der die Vive läuft. Die Rift wird allerdings auch unterstützt, da SteamVR eine gemeinsame Schnittstelle für alle großen HMD's darstellen soll. Man wird daher alle Vive Spiele mit der Rift starten können. Für Roomscale-tracking, müsste man die beiden Kameras gegenüber im Raum platzieren. Wie gut das funktioniert, wird sich zeigen. Es spricht aber eigentlich nicht viel dagegen. Die Einrichtung ist halt wegen der USB Verkabelung, viel umständlicher als bei der Vive. Das machen sie sicher schon alleine zum Schutz vor klagen. Wer weiß, wie viele User Blind irgendwo gegen hauen und sich dabei verletzen
Dieses Video hier zeigt z.B. dass Roomscale/Cheparone sogar fernab der API in die Applikation bzw in das Spiel eingebaut werden kann für die Rift oder für sonstige VR Headsets: In diesem Fall sogar mit nur einer Cam und ohne Motion/Touch Controller. Ab Minute 1:48
Sieht interessant aus. Die Kickstarter Kampagne läuft übrigens noch 2 Wochen. Geht also sehr wohl auch mit der Rift und die CV1 soll ja hinsichtlich Tracking Bereich noch besser funktionieren. Vive wird dann zwar immer noch besser in dem Bereich funktionieren, aber das ist mehr als nur besser als nichts.
Das ist aber schon eine recht abgespeckte Roomscale Variante mit nem Front facing Setup. Anders geht es mit dem DK2 auch nicht. Aber hier ist eh wieder die Frage, was man unter "Roomscale" überhaupt versteht. Wann ist Roomscale Roomscale? ..5mx5m?, 360°? 1mx1m? Motion Controller ja/nein?... mMn, ist das eher ein Marketingwort, welches als Feature angegeben wird, aber nicht klar definiert ist. Das "Chaperone" in dem Video, ist übrigens das Sichtfeld der DK2 Kamera. Das ist eine alte Funktion aus dem SDK, die man auch in die Anwendungen bringen kann. Es zeigt aber keine selbst eingestellten Begrenzungen. Es wäre jedenfalls sinnlos, wenn die Entwickler für jedes Spiel ein eigenes Chap. System entwickeln müssten. Daher muss sowas standartmäßg in der Runtime integriert sein.
Nimm Touch dazu, zwei Kameras mit einem meines wissens deutlich weiteren Winkel als die DK2 Kamera und dann gibt sich das ganze nicht mehr sooo viel. Und ich brauch keine 5x5m, weil ich die sowieso nicht habe, mir würde ein kleinerer Bereich völlig reichen, etwas größer als da im Video wird des mit der CV1 definitiv und das reicht mir völlig. Aber das ist hier auch der falsche Thread, hier wird natürlich das Alleinstellungsmerkmal der Vive bis aufs Blut verteidigt.
Tja, mal schauen wie sich das entwickelt - ich fänd's ja sehr erfrischend wenn man hier im Forum weiterhin das gegenseitige Bashing im Sinne von 'Meine Rift/Vive hat einen Längeren als deine Vive/Rift' einfach anderen Foren usw. überlassen könnte. Viele hier haben lange überlegen müssen, welches HMD es für sie werden soll, was ja schon zeigt dass egal wie man sich entscheidet, das andere HMD recht gleichwertig ist und lediglich Nuancen entscheiden. Es wäre sehr ärgerlich wenn sich irgendwann da Lager bilden würden die sich gegenseitig ihre HMD's schlecht reden wollen. Kann es mir auch noch nicht bei dem Gros der gegenwärtigen Stammkunden hier vorstellen, aber es werden bald viele neue Gesichter hier auftauchen...
Sehe ich genauso. Was das bessere HMD ist unterscheidet sich mMn auch stark von der jeweiligen Person. Da kann/sollte man nicht ein HMD grundsätzlich schlecht machen oder boykottieren.
Echt geil, als Katana Fan bin ich jetzt echt neidisch, vor allem mit letzterem "realen" Schwert zusammen. Aber es zeigt auch wunderbar wie genau es ist und das man es nicht im geringsten mit WiiMote, Kinect etc. vergleichen kann. Leider erst die Tage in einem anderen Forum wieder Jemand gelesen, der die VR Controller schlecht gemacht hat aufgrund bisherigen Erfahrungen mit Bewegungssteuerung. Da wird man auch etwas Arbeit haben einigen Spielern klar zu machen, dass das nicht mit dem alten ungenauen Gelump zu tun hat. P.S. amüsant: mitte des Films dachte ich mir ihn jetzt mit einem echten kleinen Ball zu bewerfen wäre fies. Und was versuchen sie am Ende? Hat nur nicht geklappt. Coole Truppe.