Wie sieht denn das mit dem Roomscale überhaupt aus? Ich meine, es werden doch wahrscheinlich sehr viele verschiedene größen der Räumlichkeiten geben die die User haben, der eine 2x3 der ander 3x4, 2x2,... Is das nich für die Programmierer sehr schwer in die Programme zu integrieren? Kann ja nich sein das bei dem einen das Sichtfeld normal gross is und bei dem anderen muss alles geschrumpft oder gestreckt werden weil er weniger oder mehr Platz zu hause hat in dem er sich bewegen kann?!
Es hat doch mit der Sicht 0 zu tun. Sondern darum, wie weit du dich physisch und damit virtuell im Raum bewegen kannst, ehe du an deine Grenze kommst. Schau dir doch einfach mal das Video an
Ich glaube er fragt sich, wie Entwickler es umsetzen wollen, variable Raumgrößen in das Spiel zu packen. Bei Hover Junkers hat man glaube die Möglichkeit, verschiedene Schiffe zu wählen, die verschiedenen Raumgrößen entsprechen. Bei Job Sim. ist es glaub ich ähnlich. Ich glaub aber das wird die Ausnahme bleiben, da es für die meisten Spiele wirklich aufwändig ist. Kann mir vorstellen, dass sich die Spielmechanik der meisten "Roomscale" Spiele auf etwa 2m x 1.5m beschränken werden, da bei größerem Räumen sonst zu viele User ausgeschlossen würden. Beim Großteil der Spiele wird es aber denk ich ohnehin darum gehen, durch eine größere Welt zu laufen, wo man sich dann mittels Teleportation oder herkömmlicher Locomotion fortbewegen muss. Die Bewegungsfreiheit an dem Punkt, wo man sich hinteleportiert hat, würde dann von der Größe des echten Raumes abhängen.
Ja, das meinte ich! Bei RPGs is es ja oft so das man eine weite Welt vor sich hat und ich hoffe das man dann da auswählen kann zwischen "teleportieren" (oder was es sie sich da sonst so einfallen lassen) und ner Treadmill?! Aber wenn das Game/Programm auf eine gewisse Raumgrösse programiert wird, wie setzen sie das um? Das es bei einer größeren "Raumverfügbarkeit" kein Problem wird is ja klar aber wie sieht es aus wenn der Raum den man zurverfügung hat kleiner is?
Bei der Installation der Vive musste ihr zeigen wie groß dein Raum ist HIER bei etwas über 10 min zu sehen. Dieser wert kann von jeden Spiel ausgelesen werden und schon ist dein raum im spiel. Guck dir dazu vielleicht noch das Video von Dimensional auf Seite 132 hier im Forum noch an. Da sieht man auch sehr gut wie das spiel den verfügbaren raum umsetzt.
Schau dir das Video hier an. Da wird das sehr sehr gut erklärt: Wenn dein physischer Raum kleiner ist als der virtuelle Raum, muss halt teleportiert werden oder du schiebst deinen virtuellen Charakter bzw deinen verfügbaren "Workspace" via Stick in der virtuellen Welt.
Ahhh... In dem Video mit dem Setup konnte man es ganz gut sehen, es gibt dann wohl eine Mindestgröße die man haben muss. Ok, danke!! P.s.: Ich sollte mir wohl doch mal öfter ein paar Videos ansehen
eigentlich nicht wirklich .. du kannst auch einfach auf der stelle stehen bleiben und dich ständig teleportieren